Neuer 265kf zu heiß und niedrige Werte im Cinebench R23

Deathrow2004

Urgestein
Hi Leute :wink:

Habe kürzlich meinen PC aufgerüstet. Nun sind ein i7 265kf auf einem Gigabyte Z890 Eagle zusammen mit 48GB Patriot Extreme 8200 verbaut. Der Speicher läuft aktuell stabil mit dem 8000er XMP-Profil, bei 8200 gab es gelegentliche Abstürze. Als Kühler kommt der Noctua NH-U12A chromax.black zum Einsatz. Das Gehäuse ist ein Corsair 7000D Airflow mit 3x140mm Lüfter in der Front und 1x 140mm Lüfter im Heck. Die Lüfterkurve im Bios ist so eingestellt, dass ab einer CPU-Temperatur von 90° alle Lüfter auf voller Leistung laufen.

Ich habe heute mal den Cinebench R23 laufen lassen um zu sehen, ob die Leistungswerte stimmen. Mir kommt die Leistung verglichen mit anderen Leuten hier aus dem Forum und aus anderen Foren ein wenig niedrig vor. Die CPU-Kerne gehen auch auf über 100° und die CPU fängt dann an zu drosseln. Der Abdruck des Kühlers ist gut, als WLP wird die Kyronaut verwendet. Habt ihr eine Idee, woran es liegen könnte?

Anhänge

• CB23_M.jpg
    CB23_M.jpg
    359 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Deine Kühlung ist zu schwach für die max. Leistung.
Siehst doch selber, dass die CPU wegen Templimit drosselt und es deshalb nicht die Punkte erreicht.
Entweder Power Limit der Kühlung entsprechend anpassen oder besser kühlen.

Mir scheint das der U12A mit dem 225Watt überfordert ist.
Ist ja auch ein single Tower Kühler. Man könnte hier durchaus zu einem dual Tower Modell greifen das würde Abhilfe bringen.
Alternativ mal auf 175W drosseln und Leistung/Abwärme/Stromverbrauch bewerten.

Habe mal das Setting von Performance (Werkseinstellung) auf Intel-Baseline abgeändert. Das bekommt der Kühler problemlos weggekühlt, die Werte sind nun natürlich noch niedriger. Hatte tatsächlich gehofft, dass der Kühler das für die länge des Benchmarks auf vollen Umdrehungen schaffen würde.
Habe mir jetzt nach langer Zeit mal wieder eine potente AiO geordert. Will ja mit dem Setup, falls tatsächlich mal die Leistung gefordert wird, nicht mit angezogener Handbremse unterwegs sein :fresse:

Danke euch.

Welche AiO hast die gegönnt?

Valkyrie Syn 360 ARGB.

Ich bin mit PL1 / 95W PL2/ 180 Watt unterwegs und erreicht mit HWINFO trotzdem über 34xxx Punkte (ohne HWINFO über 35xxx Punkte).
Dazu dann das Intel Profil und Option Boost.

Screenshot 2025-06-19 215203.png

Ich habe folgendes gemacht - AC/DC Loadline auf 80 , Enhanced Turbo off , Temperaturbegrenzung 85°C , P-Cores offset -0,080V , E-Cores -0,065V -Powerlimits@ stock

Damit erreiche ich ungefähr 36K (HWinfo aktiv) Luftgekühlt :

Screenshot (35).png

Dabei geht nur ein P-Core auf 84°C die anderen 78-80°C . Der eine Core ist immer wärmer, selbst wenn ich ihn per VF noch weiter undervolte. Ich denke der sitzt im Hotspot.
Ich hab allerdings auch schon ne AIO ins Auge gefasst. Die Bequiet Silent Loop 3 360 oder die NZXT Kraken 360 Black.
Ich will aber erst abwarten wie es im Sommer aussieht

Danke für eure Hinweise.

Die Valkyrie geht wieder zurück, die Pumpe ist mir zu laut. Habe mir heute eine Corsair Titan RX 420 bestellt. Ich denke aber eher, dass ich früher oder später Windows neu installieren muss, da ich das aus Faulheit nach dem Wechsel auf das neue Setup nicht gemacht habe. Habe recht viele Programme installiert, die ich aktuell für eine Weiterbildung brauche. Lazy Mode, aber da könnte denke ich der Hund auch begraben liegen. Die Werte habe ich mit dem Baseline-Setting:

Anhänge

• 265kf_Baseline.jpg
    265kf_Baseline.jpg
    365,9 KB · Aufrufe: 12
Mein Windows 11 basiert noch auf dem uralten 8.1, weil ich auch immer nur Upgrade und keinen Bock hab auf Neuinstall.

Powerlimits@ stock
Die 250W sind das Performance Setting, reduziere die doch einfach, wenn die CPU für Deinen Geschmack zu warm wird, wobei die bis 105°C spezifiziert sind und ein 85°C Limit da noch weit drunter bleibt. Der CPU bis 250W zu gönnen, bringt nicht wirklich viel Mehrleistung, sondern nur eine miese Effizienz:

Arrow Lake 285K Power Limit Skalierung.png

Ich denke aber eher, dass ich früher oder später Windows neu installieren muss, da ich das aus Faulheit nach dem Wechsel auf das neue Setup nicht gemacht habe.
Was für ein System hattest Du denn vorher? Windows sollte eigentlich selbst die nötigen Treiber installieren und ich würde auch mal schauen was es da an optionalen Updates gibt und was der Mainboardhersteller für Treiber anbietet, sollte noch ein Treiber fehlen. Läuft der Rechner denn instabil oder was scheint mit Deinem Windows nicht zu stimmen?

Das System wurde jetzt mehrere Jahre von Plattform zu Plattform übernommen. Manchmal ist es ein wenig träge, die Registry wird auch schon recht zugemüllt sein. Treiber sind natürlich alle neu installiert worden von der Gigabyte-Homepage und Windows-Update, falls neuere Treiber vorhanden waren.
Denke schon, dass es sich auch ein wenig auf Benchmarks auswirken wird.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh