Win11 Sonderbare IPv4 Adresse

awehring

Enthusiast
Ich habe den Notebook meiner Freundin von Win 10 auf Win 11 umgestellt.

Seither habe ich ein merkwürdiges Netzwerkproblem: Im LAN (also mit Ethernetkabel mit der FritzBox verbunden) funktionieren einige Webseiten nicht (z. B. Startpage.com). Im WLAN, mit der selben FritzBox verbunden geht alles.

Offenbar liegt es daran, das das Notebook keine korrekte IPv4 Adresse bekommt, nämlich 169.254.89.184. Mein Netzwerk läuft aber unter 192.168.178.xxx.

1750081473354.png

Ich habe folgendes in der Kommandozeile versucht:

ipconfig /release (das klappt)
ipconfig /renew

Das /renew wirft nach ein paar Sekunden eine Fehlermeldung:
"Beim Aktualisieren der Schnittstelle "Ethernet 2" ist folgender Fehler aufgetreten: es kann keinen Verbindung mit dem DHCP-Server hergestellt werden. Anforderung wurde wegen Zeitüberschreitung abgebrochen."

Die Hosts Datei ist leer (unter C:\Windows\System32\drivers\etc)
Auf der FritzBox und auf dem Notebook ist die DHCP Vergabe auf "Automatisch". Das funktioniert bei allen anderen PC's im Haus. Die FritzBox will diesem Notebook 192.168.178.26 vergeben:

1750081930164.png

Meine Frage: Wie bringe ich den Notebook dazu DHCP zu akzeptieren und eine korrekte IPv4 Adresse zu beziehen???

Ganz herzlichen Dank für eure Hilfe !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Adresse ist schon korrekt. Das ist ne APIPA Adresse.
Der Rechner gibt sich selber eine Adresse, weil über DHCP keine Adresse kommt.
Jetzt ist die Frage, woran das genau liegt.
Ist die FB zu blöd, ist der Treiber zu blöd, wird die Adresse umzusetzen?

Hast du mal den Static DHCP rausgenommen? Dass er irgendeine bekommt? Oder ist der Screenshot nur die Anzeige, welche Adresse die FB meint vergeben zu haben?

Danke fürs Feedback!

Ich habe nur dynamisches DHCP. Die FritzBox versucht aufgrund der MAC Adresse immer die gleiche IP Adresse zu vergeben. Ich denke, das ist die, die noch unter Win 10 vergeben wurde. Das passt mit dem Datum "Zuletzt benutzt am 14.6.2025".

Wie gesagt, mit allen anderen PC's, Handies, Tablet, und vorher mit diesem unter Win 10, klappt es problemlos.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

PS: Habe auch den Netzwerktreiber im Gerätemanager einmal gelöscht, sodass er sich automatisch wieder installierte. Ohne Erfolg.

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst Du mit Anschlüsse wechseln? Es ist ein Microsoft Surface Pro mit einer Microsoft Docking Station. Darin ist der einzige Ethernet Anschluss.

Dass der Anschluss bei der FritzBox defekt ist, ist wohl sehr unwahscheinlich. IPv6 läuft.

Offenbar ist "eine kleine Anzahl von Usern" von dem Problem betroffen. Viele davon beim Upgrade von Win 11 23H2 auf 24H2. Bei mir trat es aber schon nach dem Ugrade von Win 10 auf Win 11 23H2 auf.
Von Microsoft gab es Ende 2024 2 Patches dazu, die aber nicht alle Probleme zu lösen scheinen. Da die schon einige Monate alt sind, gehe ich davon aus, dass sie im aktuellen Download von Win 11 24H2 enthalten sind.

In einer - teilweise etwas ausufernden - Diskussion wurden verschiedene Lösungen vorgeschlagen (neben den Patches). Leider bei mir alle ohne Erfolg.

Hat noch jemand eine Idee?

Lösch mal das betreffende Gerät in der Fritzbox.
Evtl. bekommt es dann wieder ein Adresse per DHCP.

Danke für den Tipp.
Ich habe in der FritzBox die LAN Netzwerkverbindung zu dem Gerät gelöscht nachdem ich das Ethernetkabel abgezogen hatte. Nach dem Wiederanstecken des Ethernetkabels hat es auch in der FritzBox die sonderbare IP Adresse 169.254.89.184. Obwohl das Netz unter 162.168.178.xxx läuft.
Davor hatte es in der FritzBox die IP Adresse 192.168.178.26, die es seit langem hatte.

Ein davor ausprobierter Reboot der FritzBox änderte auch nichts.

1750160934412.png

Ein davor

Was passiert mit einer statischen IP Adresse? also mal z.B: 192.168.178.240/24 und 192.168.178.1 als Gateway?
Am Windows wird ja der "DHCP-Client" Dienst bestimmt laufen, da er via WLAN ja anscheinend aktiviert ist.

Nach dem Wiederanstecken des Ethernetkabels hat es auch in der FritzBox die sonderbare IP Adresse 169.254.89.184. Obwohl das Netz unter 162.168.178.xxx läuft.
Die 169. ist nur die Anzeige der Nachbarschaft in der FB. Die hat die FB nicht vergeben.

Da scheint irgendwas im Windows inne Fritten zu sein.

Hast du mit der aktuellsten ISO von MS installiert? Was das System komplett nackig?

Mal beim Treiber der NIC ansetzen? Den neusten? Einen etwas älteren?
Netzwerkspezi würde jetzt auf der Leitung schauen, was da läuft. Will Windows keine anfordern oder will Windows eine gegebene nicht verarbeiten?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh