Doppel-Lesertest: Testet eine AiO samt Netzteil von MSI!

In Zusammenarbeit mit MSI suchen wir ab sofort fünf interessierte Hardwareluxx-Leser und Community-Mitglieder, die einem Paket aus All-In-One-Wasserkühler und Netzteil ausführlich auf den Prüfstand stellen und darüber einen umfangreichen Testbericht für unser Forum verfassen möchten. Als Dank für die Mühen dürfen die Komponenten nach getaner Arbeit behalten werden. Wir starten in die Bewerbungsphase!
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallöchen,

Kurz zu mir
Daniel, 38 Jahre alt aus Bremen, gelernter Fachinformatiker Systemintegration.
Aktuell als IT-Techniker für Projekte und Cloud Services bei einem IT-Dienstleister in Stuhr bei Bremen tätig.
Angefangen mit IT im Alter von 12 Jahren mit einem Pentium2 PC.
Diverse PCs gebaut, umgebaut und natürlich auch mal was kaputt gemacht :d
Review Erfahrung ist denke ich durch vergangene Tests genug vorhanden.

Den Test würde ich aufteilen, die AiO würde bei mir ins System kommen, das Netzteil zu meinem Schwager.

Hardware - Ich
Gehäuse: bequiet Light Base 600 LX
Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
CPU: AMD Ryzen 7 5800X3D
GPU: Zotac 4090 Trinity OC
RAM: 2x 16GB G.Skill Trident Z DDR4-3600, CL16
SSD: 960GB MP510 NVME
CPU Kühler: EVGA CLC 360 AiO + Endorfy Fluctus 120 PWM
Netzteil: Corsair RM1000x

Hardware - Schwager
Gehäuse: Lian Li O11 Vision Compact (Aus dem Lesertest :d)
Mainboard: Gigabyte Z390 Aorus Pro
CPU: Intel i7-9700K
GPU: GIGABYTE 5080 Gaming OC
RAM: 2x 8GB Cosair Vengance DDR4
SSD: Samsung NVME 1TB
CPU Kühler: Corsair H100i RGB PLATINUM + Corsair ML120
Netzteil: bequiet Straight Power 11 650W

Testumfang
- Verpackung, Verpackungsinhalt, Ausstattung, Zubehör, Verarbeitung
- Einbau, Besonderheiten, Kabellängen
- Lüfter, Airflow, Funktionen/Schnittstellen, Temperaturen
- Gesamteindruck, Fazit, Pro/Kontra

Anmerkungen
Da mein Schwager gerade auf eine 5080 aufgerüstet hat, käme ihm das Netzteil sehr gelegen.
Wichtig beim test ist vor allem die Lautstärke des Lüfters, die Wärmeentwicklung mit dem Zero Fan Modus und die Steifigkeit des 12V 2x6 Kabel.
Bei der AiO interessiert ebenfalls vorrangig die Temperatur und Lautstärke und zusätzlich die Steuerung von Pumpe/Lüfter/Beleuchtung über das Mainboard.

Das Ganze wird dokumentiert mit Bild und Text, wohl auch mit bewegten Bildern.
Als Ausrüstung steht zur Verfügung: Smartphone Kamera, diverse gute WebCams, Systemkamera, Mikrofon, Licht und natürlich Maus/Tastatur für Text :)
Irgendwas habe ich bestimmt noch vergessen, das ergibt sich dann beim Test.

Liebes Hardwareluxx-Team, liebes Team von MSI,

ich möchte mich hiermit für euren aktuellen Lesertest bewerben, bei dem die MSI MAG CoreLiquid A15 360 AiO zusammen mit dem MSI MPG A850G PCIE5 Netzteil getestet werden darf.

Ich finde die Kombination aus starker AiO-Kühlung und modernem ATX-3.0-Netzteil nicht nur technisch spannend – sie passt auch thematisch hervorragend in mein aktuelles Setup. Besonders das neue Design der CoreLiquid A15-Serie mit dem asymmetrischen Pumpenkopf, dem drehbaren MSI-Logo und der werkzeuglosen Montage macht neugierig. Das Kühlsystem wirkt durchdacht, was sich gerade im Hinblick auf Mainboard-Kompatibilität und Radiator-Einbau im Alltag beweisen muss – genau dort würde ich auch ansetzen.

Auch das Netzteil interessiert mich stark. Die PCIe-5.0-Unterstützung, die kompakten Maße (140 mm) und die 80 PLUS Gold Zertifizierung bei gleichzeitig vollmodularer Bauweise machen es zu einer sehr attraktiven Lösung für moderne Systeme mit GPUs, die mehr Leistung brauchen – ich denke da konkret an meine RTX 5080, die natürlich eine gewisse Menge an Strom beim Spielen benötigt. Ein direkter Vergleich zwischen klassischem und 12VHPWR-Anschluss wäre Teil meines Tests.

Über mich​

Ich heiße Aaron, bin 38 Jahre alt, Lehrer für Pflegeberufe – und seit vielen Jahren mit Herzblut in der PC-Hardwarewelt unterwegs. Casemodding ist mein Hobby, das ich nicht nur auf Wettbewerben auslebe (u.a. Gewinner des Hardwareluxx-Modcontests 2023), sondern auch öffentlich teile. Mein letzter Scratch-Build war Teil der IFA in Berlin, aktuell

Hardwareluxx begleitet mich dabei schon lange – als Leser, Bastler und Tester. Ich durfte schon öfter Produkte im Rahmen eurer Lesertests prüfen und liefere gerne ausführliche, strukturierte Reviews, bei denen der Praxiswert für andere Leser im Fokus steht.

Was ich testen würde​

• Leistung und Kühlverhalten der MAG CoreLiquid A15 360 im realen Alltagseinsatz mit meinem 14700K, inklusive Temperatur- und Lautstärkemessung
  • Einbau und Alltagstauglichkeit, insbesondere beim Radiator-Mounting im Deckel eines HAVN HS420
  • Design und Qualität, u. a. das Kabelmanagement, die RGB-Integration und die Interaktion mit dem Mainboard (MSI, ASUS)
  • Vergleich des MPG A850G PCIE5 mit meinem aktuellen Netzteil (Cooler Master V 1600W), u. a. bezüglich Effizienz, Lautstärke, Verkabelung, Spannungsstabilität unter Volllast
  • Einbau und Handhabung: Wie benutzerfreundlich ist der neue 12VHPWR-Anschluss in der Praxis wirklich?

Mein Testsystem​

• Intel Core i7-14700K
  • MSI Z790 Edge WiFi
  • 32 GB DDR5-6000
  • RTX 5080
  • 4 TB Gen4 SSD
  • Cooler Master V Platinum 1600w
  • WiFi 7 Netzwerk + NAS
  • Gehäuse: HAVN HS420
  • Monitor: MSI MPG 32 URX (3840x2160 / 144 Hz)

Ich freue mich auf die Möglichkeit, die beiden Produkte intensiv zu testen und die Ergebnisse mit der Community zu teilen – sachlich, nachvollziehbar und mit dem Blick fürs Detail.
Vielen Dank für die Chance!

Mit freundlichen Grüßen
Aaron

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh