Viel Power pro Euro: FSP Vita GM 1000W im Kurztest

"Trotzdem hätte einem 1.000-W-Netzteil sicherlich auch ein passiver Betrieb gut getan"

Bitte hier nicht auch noch mit diesem Unsinn anfangen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wieso? seit jahren gibt´s das und zumindest mir sind keine nennenswerten probleme bekannt.

und bei vielen modellen kannst du es sogar ein- bzw. ausstellen.

In dem Bereich sind die Werte selten vorzeigbar...

Das heißt ...? Da sind alle laut? Glaub ich jetzt nicht, weil ich leise NTs hab, wenn auch nicht in der 1000W-Klasse

Wenn alle anderen Komponenten leise sind und man das Netzteil hört bedeutet das für mich das es nicht besonders leise ist.

wieso? seit jahren gibt´s das und zumindest mir sind keine nennenswerten probleme bekannt.

Es soll auch Semipassiv-NTs geben bei denen die Lüftersteuerung oder der Lüfter an sich doch nicht so toll ist, da könnte ein normales NT durchaus die bessere Wahl sein.

Ich bezog mich allein auf das Thema Schwachlast... Lautstärke ist für mich nicht so das Thema, zum einen, weil die Kiste unterm und nicht auf dem Tisch Platz nimmt und zum anderen, weil es nicht absolut silent sein muss. Auf der anderen Seite habe ich bis dato noch kein Netzteil als störend empfunden. Und gemessen an der derzeitigen Grafikkarte dürfte wohl so fast jedes Netzteil als Leisetreter durchgehen. Dank Kopfhörer stellt dies aber kein Problem dar. Ein Netzteil muss für mich in erster Linie günstig sein. Mehrere hundert Teuro für ein Netzteil auszugeben würde mir def. fiese Schnappatmung bescheren. Selbiges gilt auch für alle anderen Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Kann sein das es dich nicht interessiert, aber mich schon.

Hab auch PCs mit iGPU only in Betrieb, CPU-Kühler unter 30€, wenn ein Netzteil bei Schwachlast alles andere übertönt wäre es für mich ein NoGo. Hab auch Grafikkarten die im Idle den Lüfter anhalten.

Wenn jeder einzelne Lüfter im PC Krach wie ein Laubbläser macht ist das Netzteil vielleicht egal, aber in meinem Falle nicht.

Bisher habe ich von FSP nur die 350W OEM-Dinger in der Hand gehabt, die mit dem Wort "Noisekiller" auf dem Etikett, die sind nach heutigen Maßstäben nicht leise. Die neuesten dieser Art sind teils sogar lauter als die vor 15 Jahren. Wenn man mit sowas täglich 8-10 Std. arbeitet ist das schon nervig.

Deshalb meine Frage ob FSP mittlerweile leise kann.

Besonders da FSP gezeigt hat dass die CPU-Kühler mit min. 1000U/Min anbieten, was bei der Idle-Abwärme eines aktuellen CPUs völliger Blödsinn ist.

Es soll auch Semipassiv-NTs geben bei denen die Lüftersteuerung oder der Lüfter an sich doch nicht so toll ist, da könnte ein normales NT durchaus die bessere Wahl sein.
dem widerspreche ich nicht, aber ich denke nicht, dass es nur darauf bezogen war.

und schlechte lüftersteuerungen bei rein aktiven netzteilen gibt es genauso.

Kann sein das es dich nicht interessiert, aber mich schon.

Formulieren wir es mal folgendermaßen, auch hier wird nicht irgendwas stumpf zusammen gedengelt, in der Hoffnung es passt schon. Da der Kram häufig aus dem Abverkauf erwerben wird, ist häufig reichlich Content* zu dem jeweiligen Produkt vorhanden, so dass selten die Katze im Sack gekauft wird.

Hab auch Grafikkarten die im Idle den Lüfter anhalten.

Jep, auch ich habe so etwas meiner Gutsten in Form einer Radeon RX 6600 spendiert, verbaut in einem NZXT H1 Matte White (CA-H16WR) - kompaktes mini ITX Gehäuse inkl. 650W Netzteil und AIO 98,39€. So gut wie unhörbar, verständlich, denn mit 650 Watt ist das Teil völlig überdimensioniert..

* So ist bspw. das [iBood] Delta PC-Netzteil | 750 W | GPS-750FB A A22 für 55,90 statt ca 90 Euro. 45,90€ bei Volllast vom Geräuschpegel quasi unbrauchbar, bis zu einer Auslastung von 60% hingegen durchaus brauchbar.

Ich weiss eh nicht, was so schwer dran ist in einem Netzteil einen Temperatursensor für die Lüftersteuerung zu verbauen (und dort eine halbwegs sinnvolle Kurve zu hinterlegen, ist ja noch nicht mal besonders schwer) sowie nicht den allerbilligsten Lüfter zu verbauen.
Ich mein, wenn man sich die Arctic ansieht, wie billig die als Endkunde schon sind... wie billig muss dann der Rotz sein, der in den meisten NTs eingebaut wird?

Der Hersteller wünscht halt seinen Gewinn zu maximieren, entsprechend wird gespart.