Achtung Brandgefahr: Anker ruft über 1,1 Millionen Powerbanks zurück

Anker hat in den USA einen Rückruf für das Powerbank-Modell Powercore 10000 mit der Modellnummer A1263 gestartet. Grund dafür ist ein potenzielles Problem mit der verbauten Lithium-Ionen-Batterie, das laut Hersteller zu einer Brandgefahr führen kann. Obwohl der Rückruf offiziell nur in den Vereinigten Staaten läuft, wurde das betroffene Modell auch in Europa verkauft, einschließlich Deutschland. Ob eine Rückrufaktion auch hierzulande erfolgen wird, ist derzeit unklar.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ob eine Ausweitung des Rückrufs auf europäische Märkte geplant ist, bleibt offen. Die Entscheidung dürfte auch davon abhängen, ob weitere Vorfälle außerhalb der USA bekannt werden.
Kosten/Nutzenrechnung ...
In den USA wirds einfach sehr viel schneller sehr viel teurer. :fresse:

Die News ist ja nun schon ein paar Tage alt.
Da gab es dann bei Golem den Nachtrag das Anker auf Anfrage geantwortet habe: Gilt nur für USA.
Würde ich die Powerbank weiter nutzen in DE? Ne.
Andererseits habe ich keine Powerbank generell und über Nacht kommt alles mit LiIo Akku dahin wos brennen könnte ohne mich zu killen.
Einmal einen brennenden Akku erlebt, nie wieder ^^

Die News ist ja nun schon ein paar Tage alt.
Da gab es dann bei Golem den Nachtrag das Anker auf Anfrage geantwortet habe: Gilt nur für USA.
Würde ich die Powerbank weiter nutzen in DE? Ne.
Andererseits habe ich keine Powerbank generell und über Nacht kommt alles mit LiIo Akku dahin wos brennen könnte ohne mich zu killen.
Einmal einen brennenden Akku erlebt, nie wieder ^^
Was hast du denn schon an brennenden Akkus erlebt? Insbesondere die Frage: Kam der Brand von den Zellen oder einem anderen Bauteil? Mal rein aus Neugier gefragt.

Ein Dell Notebook vor einigen Jahren auf dem Balkon und mein BQ Aquaris im Keller, das da ein paar Jahre in der Ecke lag.
Beides Mal mehr Glück als Verstand gehabt.
Seitdem gehen Tablet und Handy zum schlafen ins Bad.

Ein Dell Notebook vor einigen Jahren auf dem Balkon und mein BQ Aquaris im Keller, das da ein paar Jahre in der Ecke lag.
Beides Mal mehr Glück als Verstand gehabt.
Seitdem gehen Tablet und Handy zum schlafen ins Bad.
... und in eine Havariebox hineinlegen. Noch sicherer. :fresse2:

Screenshot 2025-06-15 at 15-52-28 Havariecontainer – Paul Müller Safety.png

Hm das Thema macht mir auch regelmäßig Sorgen aber man hat ja keine Wahl, so viele Akkus wie man mttlw im Haushalt so hat.. Handy Powerbank Staubsauger Saugroboter Raenroboter Firmenlaptop usw.. Die wird wohl kaum einer jeden Tag wegschließen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh