Sycamore1515
Neuling
Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games z. B.?
Ja. Ziel ist 4K-Gaming mit aktuellen AAA-Titeln wie Cyberpunk 2077, Elden Ring, DOOM Eternal, Red Dead Redemption 2, etc.
Ziel: 4K bei 60 FPS, DLSS ist in Ordnung.
Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein, primär Gaming. (Falls du doch mal Videobearbeitung machst – kurze Info nachreichen.)
Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? G-Sync/FreeSync?
Ein Monitor, 2160p
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst ruhiger PC
RGB ist okay, aber kein Muss
Keine besonderen Markenwünsche genannt
Keine Übertaktung geplant
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein. (Geht aus dem Text nicht hervor – bitte bestätigen.)
Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ca. 2.500 €
Wann soll die Anschaffung des PCs erfolgen?
Bald, keine genaue Angabe – aber Planung läuft aktiv.
Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
Möchtest du deine Inhalte mit dem PC streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Hey Leute,
plane gerade meinen ersten Gaming-PC und wollte mal eure Meinung zu der Konfiguration hören. Budget liegt bei etwa 2500 €, Monitor ist schon vorhanden (4K).
Ziel: Aktuelle Games in 4K mit 60fps spielen (Cyberpunk, Elden Ring, DOOM, RD2 etc.)
Bin mir bei ein paar Sachen unsicher und hätte gern euren Input:
Was meint ihr? Irgendwelche offensichtlichen Bottlenecks oder Dinge, die ich übersehe?
Ja. Ziel ist 4K-Gaming mit aktuellen AAA-Titeln wie Cyberpunk 2077, Elden Ring, DOOM Eternal, Red Dead Redemption 2, etc.
Ziel: 4K bei 60 FPS, DLSS ist in Ordnung.
Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein, primär Gaming. (Falls du doch mal Videobearbeitung machst – kurze Info nachreichen.)
Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? G-Sync/FreeSync?
Ein Monitor, 2160p
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Möglichst ruhiger PC
RGB ist okay, aber kein Muss
Keine besonderen Markenwünsche genannt
Keine Übertaktung geplant
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein. (Geht aus dem Text nicht hervor – bitte bestätigen.)
Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ca. 2.500 €
Wann soll die Anschaffung des PCs erfolgen?
Bald, keine genaue Angabe – aber Planung läuft aktiv.
Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen
Möchtest du deine Inhalte mit dem PC streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Hey Leute,
plane gerade meinen ersten Gaming-PC und wollte mal eure Meinung zu der Konfiguration hören. Budget liegt bei etwa 2500 €, Monitor ist schon vorhanden (4K).
Ziel: Aktuelle Games in 4K mit 60fps spielen (Cyberpunk, Elden Ring, DOOM, RD2 etc.)
Bin mir bei ein paar Sachen unsicher und hätte gern euren Input:
- Lane Sharing Problem: Habe gelesen, dass manche Motherboards die PCIe-Lanes teilen, wenn man mehrere M.2 SSDs nutzt. Wie checke ich das vorher? Will später vielleicht noch eine zweite SSD dazustecken – die GPU soll aber volle Bandbreite bekommen...
- Motherboard Alternative: Das MSI Board hat gute Reviews, aber gibt es was Besseres in der Preisklasse (~230 €)?
- 4K Gaming: Reicht die RTX 5070 Ti Super für 4K@60fps? DLSS ist für mich in Ordnung. Eine 5080 ist wohl außerhalb des Budgets, selbst wenn ich bei CPU/RAM/Netzteil spare?
Was meint ihr? Irgendwelche offensichtlichen Bottlenecks oder Dinge, die ich übersehe?
PC-Komponente | Artikelname | Preis |
---|---|---|
Gesamtpreis | € 2448,89 | |
SSD | Samsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (MZ-V9P4T0BW) | € 279,99 |
CPU | AMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70–5.20GHz, boxed ohne Kühler (100-100001084WOF) | € 487,83 |
RAM | G.Skill Flare X5 64GB (2x32GB), DDR5-6000, CL30 (F5-6000J3040G32GX2-FX5) | € 206,59 |
Grafikkarte | ASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC, 16GB GDDR7 (PRIME-RTX5070TI-O16G) | € 889,00 |
Mainboard | MSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI (7E62-002R) | € 229,00 |
CPU-Kühler | Thermalright Phantom Spirit 120 SE | € 37,59 |
Gehäuse | Fractal Design Torrent Black TG Light Tint (FD-C-TOR1A-01) | € 159,90 |
Netzteil | be quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.1 (BN345) | € 158,99 |