Erster Gaming-PC | Budget circa 2500€

Sycamore1515

Neuling
Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games z. B.?
Ja. Ziel ist 4K-Gaming mit aktuellen AAA-Titeln wie Cyberpunk 2077, Elden Ring, DOOM Eternal, Red Dead Redemption 2, etc.
Ziel: 4K bei 60 FPS, DLSS ist in Ordnung.

Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein, primär Gaming. (Falls du doch mal Videobearbeitung machst – kurze Info nachreichen.)

Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? G-Sync/FreeSync?
Ein Monitor, 2160p

Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Möglichst ruhiger PC

RGB ist okay, aber kein Muss

Keine besonderen Markenwünsche genannt

Keine Übertaktung geplant

Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Nein. (Geht aus dem Text nicht hervor – bitte bestätigen.)

Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
Ca. 2.500 €

Wann soll die Anschaffung des PCs erfolgen?
Bald, keine genaue Angabe – aber Planung läuft aktiv.

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Selbst zusammenbauen

Möchtest du deine Inhalte mit dem PC streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Hey Leute,

plane gerade meinen ersten Gaming-PC und wollte mal eure Meinung zu der Konfiguration hören. Budget liegt bei etwa 2500 €, Monitor ist schon vorhanden (4K).

Ziel: Aktuelle Games in 4K mit 60fps spielen (Cyberpunk, Elden Ring, DOOM, RD2 etc.)

Bin mir bei ein paar Sachen unsicher und hätte gern euren Input:

1. Lane Sharing Problem: Habe gelesen, dass manche Motherboards die PCIe-Lanes teilen, wenn man mehrere M.2 SSDs nutzt. Wie checke ich das vorher? Will später vielleicht noch eine zweite SSD dazustecken – die GPU soll aber volle Bandbreite bekommen...
  2. Motherboard Alternative: Das MSI Board hat gute Reviews, aber gibt es was Besseres in der Preisklasse (~230 €)?
  3. 4K Gaming: Reicht die RTX 5070 Ti Super für 4K@60fps? DLSS ist für mich in Ordnung. Eine 5080 ist wohl außerhalb des Budgets, selbst wenn ich bei CPU/RAM/Netzteil spare?

Was meint ihr? Irgendwelche offensichtlichen Bottlenecks oder Dinge, die ich übersehe?

PC-KomponenteArtikelnamePreis
Gesamtpreis€ 2448,89
SSDSamsung SSD 990 PRO 4TB, M.2 2280 / M-Key / PCIe 4.0 x4 (MZ-V9P4T0BW)€ 279,99
CPUAMD Ryzen 7 9800X3D, 8C/16T, 4.70–5.20GHz, boxed ohne Kühler (100-100001084WOF)€ 487,83
RAMG.Skill Flare X5 64GB (2x32GB), DDR5-6000, CL30 (F5-6000J3040G32GX2-FX5)€ 206,59
GrafikkarteASUS Prime GeForce RTX 5070 Ti OC, 16GB GDDR7 (PRIME-RTX5070TI-O16G)€ 889,00
MainboardMSI MAG B850 Tomahawk Max WIFI (7E62-002R)€ 229,00
CPU-KühlerThermalright Phantom Spirit 120 SE€ 37,59
GehäuseFractal Design Torrent Black TG Light Tint (FD-C-TOR1A-01)€ 159,90
Netzteilbe quiet! Pure Power 12 M 1000W ATX 3.1 (BN345)€ 158,99

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Lane-Sharing
Lane-Sharing ist eine Frage des Mainboard- bzw. Chipsatz-Designs. Solche Informationen findest du im Handbuch – meist als Übersichtsschema.
Dein Board zum Beispiel bietet x16 für die GPU, 2× x4 für M.2 PCIe 5.0, und zusätzlich x4 über den Chipsatz – also insgesamt 28 PCIe-Lanes.

3383450-l6.webp

Wenn dein Board Lane-Sharing bei der GPU hätte, wäre das bei PCI_E1 erkennbar – zum Beispiel, wenn PCI_E2 mitgenutzt würde und sich die Lanes auf x8/x8 aufteilen. Das ist hier aber nicht der Fall. Anders beim PCI_E3 mit dem M.2_3 die sharen Lanes.. spielt aber keine Rolle in dem Fall.

2. Was heißt "besser"? – Anforderungen zählen

Was genau heißt „besser“? Mainboards haben (fast) keinen Einfluss auf die Gaming-Leistung. Entscheidend ist, ob das Board deine Anforderungen erfüllt:
Braucht du z. B. 2,5 Gbit/s oder 5 Gbit/s LAN? WLAN? Wie viele M.2-Slots? Diese Fragen solltest du dir stellen – was ist dir im Alltag wirklich wichtig?

Meine Meinung zu dem Board: Es ist gut und hat keine Schwächen.
Aber wenn es dir nur ums Gaming geht und du Geld sparen möchtest, könntest du vermutlich 60 € weniger ausgeben und dennoch ähnliche Funktionen sowie dieselbe Alltagsleistung erhalten.

3. RTX 5070 Ti vs. RTX 5080

Eine RTX 5080 ist etwa 10–15 % schneller als eine 5070 Ti.
Wenn ein Spiel mit der 5080 gerade so 60 fps erreicht, dann wären es mit der 5070 Ti ca. 55 fps (±2–3 fps).
Dafür verbraucht die 5070 Ti weniger Strom und lässt sich in der Regel leichter und leiser kühlen.

Ob sich der Aufpreis lohnt, musst du selbst entscheiden.

3.5. 64 GB RAM?

Ich würde keine 64 GB RAM kaufen. Für Gaming gibt es dafür aktuell keinen praktischen Nutzen.
Auch in Zukunft wird das kaum einen Vorteil bringen , wenn RAM relevant wird, hast du vermutlich längst deine CPU samt Plattform getauscht.

4. 4 TB SSD ?
Warum brauchst du 4 TB SSD-Speicher?

Ich persönlich bin kein Fan von deinem Gehäuse. Generell von Fractal im Bezug auf Lüfter nicht. Und mit dem Torrent sind sie auch auf dem Plastikzug aufgesprungen. Für 160€ halte ich das für zu teuer.
Es gibt viele bessere Alternativen auf dem Markt. Aus P/L sicht.

Für 4k@60FPS brauchst du keinen 9800x3d, da könntest du einiges sparen und nur mal einen R7 7700 oder R5 9600x nehmen, und dafür mal in Zukunft auf den 11800x3d aufrüsten.
Hier mal ein Vergleich mit 4090 in 4k:
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/20.html

bei der SSD könntest du mit einer Lexar etwas sparen:
https://geizhals.de/lexar-nm790-4tb-lnm790x004t-rnnn-a2980705.html?hloc=at&hloc=de

Auch beim RAM:
https://geizhals.de/patriot-viper-venom-dimm-kit-64gb-pvv564g600c30k-a3204227.html?hloc=at&hloc=de
Für die von dir gewollten Spiele würden aber auch 32gb reichen, außer du hast irgenwelche Mods die alles vollaufen lassen.

Zur GPU, in 4k brauchst du halt soviel Leistung wie möglich, die 5080 hat aber ein schlechteres P/L und vebraucht nochmal deutlich mehr.

Das Mainboard ist gut, wegen Lanesharing brauchst du dir erst Gedanken machen, wenn du mehr als 2 M2 oder weitere PCIe Erweiterungskarten nutzen willst. Günstiger und auch gern empfohlen wird das hier zB:
https://geizhals.de/asrock-b850-pro-a-wifi-90-mxbqn0-a0uayaz-a3384154.html?hloc=at&hloc=de

Für die 5080 würden 850W locker reichen!
Das Gehäuse ginge natürlich billiger, das Netzteil oben und unten Lüfter sollten gut für die GPU-Kühlung sein, aber hinten ist hier kein Lüfter verbaut, da würde ich wohl noch einen 140er nachrüsten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh