Xbox Game Pass: "Kunden schätzen Spiele nicht mehr wert!"

Alex Hutchinson von Raccoon Logic hat sich kritisch über Day-One-Veröffentlichungen von Spielen in Abo-Diensten wie dem Xbox Game Pass geäußert. Denn obwohl das neue Spiel des Studios, Revenge of the Savage Planet, zum Start in den Xbox Game Pass aufgenommen wurde und dort schnell die Marke von einer Million Spieler erreichte, blieb der kommerzielle Erfolg hinter den Erwartungen zurück. Hutchinson macht hierfür insbesondere die sofortige Verfügbarkeit im Abo-Modell verantwortlich, die seiner Ansicht nach potenzielle Käufer abschreckt und den Wert eines Spiels in der Wahrnehmung der Nutzer senkt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem sind nicht die Kunden, sondern die Studios die ihre Spiele teilweise hinrotzen, siehe Cities Skylines 2, nur damit sie schnell Cash machen.

Bugs werden teilweise verschlimmert mit Updates/Patches oder es kommen neue.
Auch fesseln Spiele nicht mehr so lange wie z.B. Diablo II, Neverwinter Nights, Mafia 1 etc.

Das Problem sind nicht die Kunden, sondern die Studios die ihre Spiele teilweise hinrotzen, siehe Cities Skylines 2, nur damit sie schnell Cash machen.

Bugs werden teilweise verschlimmert mit Updates/Patches oder es kommen neue.
Auch fesseln Spiele nicht mehr so lange wie z.B. Diablo II, Neverwinter Nights, Mafia 1 etc.
Kann ich mich nur anschließen und das die Spieler Spiele nicht mehr schätzen ist nicht richtig, wenn es gut ist kaufe ich das bei Steam nachdem ich es im Pass getestet habe.

Viele Games kommen bei mir nicht über den Status, mal durchspielen ist okay und fertig.
Früher gab es noch sowas wie eine Gameplay DEMO, die man sich ja jetzt aus Kostengründen spart.
Deshalb sieht man auch bei vielen neuen Games weil Steam ja 2 Stunden "Testphase" bei jedem gekauften anbietet, das viele Games ihr Intro/Tutorial Game auf 2 Stunden locker ausweiten so das man ggf. nicht über dieses hinauskommt.
Nachtrag:
(Das ist bewusst so, weil viele Games zwar ein spannendes Intro haben, aber zwischendurch bis zur Endphase teilweise 60% des Spieles ist ödes von A nach B oder Grinding für Level/Items). Das Problem ist das man das volle Potential meistens erst nach den Ersten 2-3 Stunden entfaltet die sich dann aber als langweilig darstellen könnten)
Den Entwicklern ist das durchaus bewusst, sonst hätten Sie ja eine Gameplay Demo vorgestellt. Aber die sind ja selbst nicht von ihren Produkten überzeugt.
Bestes Beispiel Ubisofts Piraten Spiel. Es ist die ersten 5 Stunden ganz interessant und dann wird es öde langweilig. Weil es immer das gleiche ist und es keinen echten content gibt. Genau nur diese ersten 5 Stunden ist was man in den Previews/Betas mehr oder weniger spielen durfte. Sie haben bewusst das Hauptspiel/Endgame versteckt - sie wussten das es nichts taugt.

Da wird überall von den Studios getrickst und versucht Kunden ein wenig arglistig zu täuschen, besonders mit DLCs die nur Inhalte freischalten die schon im Basis Spiel enthalten sind.
Also ich weiß ja nicht wer hier potentielle Käufer abschreckt, Abos sind es nicht.
Spiele die mit "Liebe/Leidenschaft" Entwickelt sind und ohne politische Message in den Markt kommen, werden dankend angekommen und gekauft. Dabei ist es egal ob AAAA+ Titel oder nur ein Indie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nachtrag2:
Warum sterben Pre Orders fast aus?
Weil die Industrie die Spieler vergrault hat. Die Leute haben in der Vergangenheit zu oft auf lauwarme Worte gehört und wurden sichtlich enttäuscht.
Blieb der kommerzielle Erfolg hinter den Erwartungen zurück
Vielleicht ist auch der Titel hinter den Erwartungen der Konsumenten zurück geblieben?
Gibt ja einige Gründe, zu Teuer für das Gebotene oder das Gebotene ist zu Fad.. es hat zumindest keinen guten Wiederspielwert.
Ich ziehe vergleiche zu Filmen, die guten schaut man sich alle Paar Monate/Jahre gerne mal wieder an auch wenn man diese kennt.
Die schlechten oder langweiligen möchte man eigentlich nicht unbedingt nochmal schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest können Publisher es nicht mehr ausnutzen, dass entsiegelte Software nicht mehr zurück gegeben werden darf und es ihnen die Freiheit gibt, unfertige Software auf den Markt zu werfen.

Die Preise für den Game Pass werden zukünftig mit den steigenden Preisen für Vollpreistitel ohnehin weiter steigen.

Der Erfolg eines Titels spiegelt sich in erster Linie aber auch in den Spielstunden in Kombination mit Spielerzahlen wieder.

ist der typ irgendwie dumm?

er bietet sein game im gamepass an, meckert aber im gleichen atemzug über dieses modell?

1749726606029.png

ja ist er, und zwar richtig dumm, ohne jeden zweifel

warum soll ich ein spiel nachdem ich es im abo gespielt habe dann nochmal kaufen? haha was eine Knalltüte.

das abo ist dafür da, das man eben nicht das spiel komplett kauft.

Leicht übermütig der Kollege. Jetzt kauf ich erst rechts nichts von ihm. Saubere Leistung :d

Zuletzt bearbeitet:
er bietet sein game im gamepass an, meckert aber im gleichen atemzug über dieses modell?

Naja, was hat er auch für eine Wahl? Keine Reichweite und keine Verkäufe oder hohe Reichweite und keine Verkäufe. In jedem Fall gehen die Entwickler leer aus und das sollten auch die Spieler langfristig nicht toll finden. Denn das wird nur das Angebot immer stärker auf die eigentlichen Top-Seller reduzieren: Next COD incoming...

Jetzt kauf ich erst rechts nichts von ihm. Saubere Leistung :d

Man hast du es ihm jetzt gegeben. Bockig zu sein wie 8-jähriger hilft dir bestimmt in vielen Lebenslagen :p

Naja, was hat er auch für eine Wahl? Keine Reichweite und keine Verkäufe oder hohe Reichweite und keine Verkäufe. In jedem Fall gehen die Entwickler leer aus und das sollten auch die Spieler langfristig nicht toll finden. Denn das wird nur das Angebot immer stärker auf die eigentlichen Top-Seller reduzieren: Next COD incoming...
Sein Geschäftsmodel zu bedenken.
Ich kann auch im Autohaus bei einer Aktion mein altes für 1500€ abgeben oder aber abwarten und Käufer suchen mit denen ich über den Preis auch 2500€ bekommen könnte.

Jetzt verkaufe ich es für 1500€ weil ich schnell Geld brauche. Sollte ich jetzt Jammern das man nicht den mögliche Preis von 2500€ gezahlt hat?

Genau das ist deine Gegenüberstellung. Klar für die 2500€ muss ich Werbung schalten und Käufer finden.

Über die Hand die einem Füttert sollte man sich nicht beschweren sonst könnte man verhungern.

Das ist wie wenn sich ein Influencer mit gerade mal 100 Abos beschwert wo die Arschlöcher bleiben bei seinem Kanal ein Abo abzuschließen.

Für mich ist ein Game wie Kunst, es kann laufen muss aber nicht. Geschmäcker sind verschieden.

Hmm, das Spiel ist jetzt auch nicht einzigartig. Ein x-beliebiges und langweiliges Crafting-Spiel. Vielleicht sollte die Branche einfachmal zur Abwechslung wieder auf Qualität, statt auf Quantität setzen. Kein GaaS, nicht immer wieder alten Wein in neuen Schläuchen. Lässt sich natürlich 1:1 auf Streaminganbieter übertragen. Inhalt ohne Inhalt. Und das in Masse.

Das Game landet eh wahrscheinlich als Gratis Edition im EPIC---- Weil Geld lockt und fertig.

Ich mein er hat ja Recht das Abo macht sein Geschäftsmodel kaputt. Es können viel mehr Leute gratis ausprobieren und es gibt mehr Mundpropaganda.

Wenn ein Kumpel das im Game Pass gespielt hat und ich ihn Frage ob sich das lohnt zu holen und er sagt, ne lass mal ist nicht spannend... bin ich als Dummer Käufer zurückhaltend und kaufe dann nicht.

Das gleiche ist Ubifail passiert.
Die Leute haben lieber für 17€ ein Abo für 1 Monat abgeschlossen um das AAAAA spiel zu testen und einfach das Abo wieder gekündigt weil nichts getaugt hatte.

Der Kunde hat nur 17€ Lehrgeld gezahlt und dem Anbieter sind halt damit 43€ entgangen. Dem Anbieter ist es potentiell ja egal ob es jemand gut findet oder nicht der Kunde soll es kaufen damit er sein Geld macht.

Zuletzt bearbeitet:
Die exakt selben Argumente sind zuvor bei "RAUB-Kopien" verwendet worden. Sind also die Game-Abbo-Enyojers die neuen "Raubkopierer"? Also Diejenigen, welche die Spiele Industrie in den Ruin treiben, weil sie keine Spiele mehr kaufen, sondern stattdessen in böswilliger Art und Weise nur noch Spiele Abos nutzen, und damit den Verkauf von Spielen aktiv verhindern? Man bedenke, jeder Abbo-Besitzer bedeutet ein Spiel weniger verkauft.
hmmmm....

Naja, was hat er auch für eine Wahl?
nicht mein problem, vor allem dann nicht wenn er seine potentielle Kundschaft angreift.

fürs Kennenlernen gibts Demos

Naja, was hat er auch für eine Wahl? Keine Reichweite und keine Verkäufe oder hohe Reichweite und keine Verkäufe. In jedem Fall gehen die Entwickler leer aus und das sollten auch d

fürs Kennenlernen gibts Demos
Ah warte mal das mit den Demos ist viel zu teuer, weil man muss ja Denuvo Implementieren oder so xD

...genau weil es keine Demos oder kaum noch gibt geht ja die tendenz zu Abos hin. Da kann kann man es eher risikofreier testen.

.... Wie viele Studios gehen auf die Games Com oder sonst irgendwelchen Messen um bekannt zu werden?.... ah verstehe ist teuer und kostet Marketing Budget.

Mir kommt das vor wie ein Teil der Gen Z. - Warum sollte man sich bewerben? Ich bin doch da die Firmen müssen mich doch nur entdecken. Das ist so die Vorstellung von manchen Leuten.

Da kommt ein großer Konzern und denkt sich ja "Peter Müller" ist eine richtig geile Sau, was darf ich dir anbieten das du bei mir Arbeitest?... so funktioniert halt die Welt nicht. 8-)

Mit der Zeit nimmt wohl bei vielen die Dauer ab die in das Zocken investiert wird und da ist so ein Gamepass zumindest aus meiner Sicht genau das Falsche. Besser ein Game für um die 60€ worauf man sich freut und lange Spaß damit haben anstatt mit Games überhäuft zu werden die einen zum Großteil gar nicht interessieren. Viele beschäftigen sich auch zunehmend mit Free2Play und buttern dann dort ihre Kohle für kosmetisches Zeugs raus.

Mit der Zeit nimmt wohl bei vielen die Dauer ab die in das Zocken investiert wird und da ist so ein Gamepass zumindest aus meiner Sicht genau das Falsche. Besser ein Game für um die 60€ worauf man sich freut und lange Spaß damit haben anstatt mit Games überhäuft zu werden die einen zum Großteil gar nicht interessieren. Viele beschäftigen sich auch zunehmend mit Free2Play und buttern dann dort ihre Kohle für kosmetisches Zeugs raus.
Das ist ja richtig, das Hauptproblem ist es wird viel "geklaut", also nachgemacht. Natürlich kann das auch gut sein, wenn gut kopiert und Dinge verbessert als vieles neu zu Erfinden.

Der Gamepass ist aber auch die Antwort auf den Schrei der Publisher Gaming as a Service anzubieten.
Wenn du gerade kein MMORPG wie WOW/EVE in Petto hast.
Der Vorteil vom Abo ist doch, das diverse Spiele "rausfallen". Also musst du ein Spiel das dir Gefällt wenn du weiterspielen möchtest kaufen.
Das Problem: scheinbar sind viele Spiele eben nicht so gut das die Leute diese nochmal haben müssen.

Der Mann macht einen ganz gewichtigen Fehler (womit er aber nicht alleine ist): Er geht davon aus, dass es Aufgabe des Kunden ist, sich über die Monetarisierung eines Produktes Gedanken zu machen bzw. eine solche herzustellen. Ist es aber nicht. Der Anbieter eines Produktes muss dafür sorgen, dass er genug Geld dafür bekommen kann bzw. bekommt.
Bei ALDI sagen sie ja auch nicht "zahlen Sie einfach so viel, wie Sie für richtig halten", sondern die Waren haben einen fixen Preis, den die Käufer anstandslos zahlen. Hat sich ALDI verrechnet oder die Waren sind zu schlecht und bleiben deshalb liegen, dann haben die eben Pech gehabt.

warum soll ich ein spiel nachdem ich es im abo gespielt habe dann nochmal kaufen? haha was eine Knalltüte.
Ich glaube du hast da was nicht so ganz verstanden, wie es aussieht, hatte er finanzielle Unterstützung von MS um sein Game fertig zu stellen, und deren Bedingung dafür war wohl Day One im Gamepass....
So wie es sich für micht liest, hätte er es ansonstzen vil nicht fertig stellen können, aber nun verdient er fast nix daran, weil es eben niemand mehr kaufen muss.

Es profitiert rein MS, und wenn es dauernd so läuft, machen die Studios eben dicht und es gibt dann nur noch Einheitsbrei ala Battlefield etc... jährliche neue Version.

Da sollte eigentlich MS auch ein vitales Interesse daran haben, das die was verdienen, was packen die sonst in den Gamepass? Die eigene Studios haben die doch in grösserer Zahl soweit ich weiss selber platt gemacht, oder irre ich mich da?

Diese Entwicklung sieht Hutchinson als Teil eines größeren Problems. Wenn Spiele über Abo-Dienste von Anfang an kostenlos zur Verfügung gestellt werden, gewöhnten sich Nutzer daran, nicht mehr für Inhalte zu bezahlen.

So hat dieses Spiel wenigstens die Chance gespielt zu werden. Sind wir wieder bei Premiere/Sky/Wow, die Gebetsmühlenartig immer wieder "Schwarzseher" in ihre Wünsch-dir-Was-Bilanz als Verlust eingerechnet haben?

Und vielleicht merkt er ja dann in einem Jahr, dass Leute sein Spiel, wenn es gut war, doch noch fürs Archiv im Sale kaufen. Dann soll er doch mal so ehrlich sein und transparent all die Geldflüsse veröffentlichen, Betonung auf "alle", dann könnten wir uns selbst ein Bild von der wirtschaftlichen Schieflage machen.

Wann war der Kollege zuletzt im Kino? Das besagte Modell ist krachend gescheitert. Viele Filme werden heutzutage zeitgleich auf allen Plattformen veröffentlicht, weil die Schnittmenge eben doch nicht so groß ist. Wer streamt, kauft keine DVD im Supermarkt und wer ins Kino geht, geht so oder so gerne ins Kino.

Letztendlich ist es eben eine neue Art der Vermarktung. Haben sich früher noch Gamestudios getraut Demo Versionen zu veröffentlichen, in denen man ein Spiel ausgiebig durch den ersten Akt/Level testen konnte, ist die Qualität heute bei Release so mies, das sie ihre Titel im Pre-Sale vermarkten müssen, da es sonst eh keine nennenswerte Verkäufe gäbe.

Schreit nicht nach Geld, sondern liefert entsprechend wertige Produkte und der Konsument wird es auch belohnen.

PS Soll jetzt MS die Produktion finanzieren, damit er auf Steam seine Wunschbilanz erreichen kann, damit es dann in einem Jahr im Gamepass nicht mehr gespielt wird?

Ich glaube du hast da was nicht so ganz verstanden, wie es aussieht, hatte er finanzielle Unterstützung von MS um sein Game fertig zu stellen, und deren Bedingung dafür war wohl Day One im Gamepass....
So wie es sich für micht liest, hätte er es ansonstzen vil nicht fertig stellen können, aber nun verdient er fast nix daran, weil es eben niemand mehr kaufen muss.

Es profitiert rein MS, und wenn es dauernd so läuft, machen die Studios eben dicht und es gibt dann nur noch Einheitsbrei ala Battlefield etc... jährliche neue Version.

Da sollte eigentlich MS auch ein vitales Interesse daran haben, das die was verdienen, was packen die sonst in den Gamepass? Die eigene Studios haben die doch in grösserer Zahl soweit ich weiss selber platt gemacht, oder irre ich mich da?
versteh das problem nicht.

ohne die kohle von ms hätte er das spiel gar nicht fertig bekommen.

soll er es halt ohne MS machen und das spiel auf seiner eigenen homepage zum download anbieten ohne DRM.

wenn es gut ist spricht sich das rum. wenn nicht, pech gehabt.

der typ denkt ernsthaft, dass das MS abo nur eine art demo ist und man die spiele danach trotzdem kaufen soll.

ist er verrückt?

PS Soll jetzt MS die Produktion finanzieren, damit er auf Steam seine Wunschbilanz erreichen kann, damit es dann in einem Jahr im Gamepass nicht mehr gespielt wird?
Ich dachte eher an eine Zusatzvergütung durch MS, wie gesagt, deren Geschäftsmodell basiert darauf, genug Kontent zu haben, und der muss geliefert werden, oder sie müssen ihn doch selber produzieren....

Hersteller schätzen schon länger die Spieler nicht mehr wert.
Insbesondere all diese von DEI Idiotie zerfressenen Studios, die Spieler zuweilen als Rassisten usw. beschimpfen, wenn diese ihre identitätspolitisch aufgeladene Grütze nicht kaufen wollen.
Angesichts eines solchen Klimas in der Branche braucht man sich da nicht über ausbleibende Käufe beschweren.
Einige dieser Machwerke bringen es ja sogar trotz Gamepass kaum auf eine handvoll Spieler (nicht Käufer).

Wer seine Kunden lediglich als Melkvieh betrachtet, dem man keinen Respekt entgegenbringen muss und dem man auch ständig nur halbgaren Kram hinwerfen braucht, der bekommt halt die Quittung.

wenn es gut ist kaufe ich das bei Steam nachdem ich es im Pass getestet habe
Also eigentlich haben die meisten Spieler ein Gamepass Abo, damit sie nicht jedes einzelne Spiel kaufen müssen, damit sind natürlich nur solche gemeint, die nicht nach kurzem Antesten wieder deinstalliert werden.
Wenn es kein etabliertes Franchise ist, muss es schon hammermäßig auffallen dass Spieler das tatsächlich trotzdem kaufen (Vendor-Locks mal beiseite genommen).
nsbesondere all diese von DEI Idiotie zerfressenen Studios, die Spieler zuweilen als Rassisten usw. beschimpfen, wenn diese ihre identitätspolitisch aufgeladene Grütze nicht kaufen wollen.
Standardgeschwafel, der bei diesem Thema natürlich nicht fehlen darf. Gebraucht hätte es ihn zwar nicht, aber tja...
doch noch fürs Archiv im Sale kaufen.
Wenn es mit 80% Abschlag im Sale ist. Ich habe für keins meiner Lieblingsspiele mehr als 10€ bezahlt bisher( zB. Skyrim, tekken 7 oder X-Com 2, alles Spiele mit hohem Wiederspielwert) und ich habe nicht mal den Gamepass. Das ist ein Märchen, dass die ganzen Spieler großzügigerweise auch dann noch ein Spiel zu dem erhofften Preis nachkaufen, nachdem sie es schon mindestens 1x durchhaben.
Das funktioniert bislang nur bei etablierten Franchises, stark gehypten Spielen oder Ausnahme-Spiele (sei es wegen der Quali, Genialität oder Nischendominanz).

Man hast du es ihm jetzt gegeben. Bockig zu sein wie 8-jähriger hilft dir bestimmt in vielen Lebenslagen :p
Was ist denn der Unterschied zu früher? Studios mit kleiner Reichweite mussten gute Spiele produzieren, sonst haben sie auch nichts verkauft. Die Reichweite kam automatisch, wenn sich herumgesprochen hat, dass das Spiel toll ist. Jetzt mit großer Reichweite kommen keine Zusatzverkäufe hinzu. Hmmm dann hat es die vielen Spieler die es angetestet haben vielleicht nicht überzeugt. Die Anzahl der Spieler ist noch keine Indikation wie gut ein Spiel ist schon gar nicht nach erscheinen im GP. Ich habe viele Spiele angetestet und nach 15 Min wieder von der Platte geworfen. Schlechte Spiele werden durch den "kostenlosen" Zugang nicht besser.

Ganz schön am weinen der Typ.
Natürlich nutzen dann die Leute den Gamepass. Warum sollte man nochmals das Game kaufen? Viele Entwickler haben es auch anders geschafft. Man sieht es an einigen Studios in Osteuropa die es zu was gebracht haben. Haben sich von MS unterstützen lassen und wussten über die Vorraussetzungen Bescheid. Sich da öffentlich auszuheulen ist armselig. Man hätte auch andere Wege suchen können ein Spiel zu finanzieren, weil haben und schaffen andere auch. Finde sowas ist nicht einmal ne News wert…

Ansonsten Spieler gibt es heute von Jung bis Alt. Sieht man schon an den Konsolen Verkäufen. Trotz steigenden Preisen werden deutlich mehr Geräte verkauft als Früher.
Dann noch die ganzen Spieler am Smartphone und Tablet. Der Markt ist da und man muss halt auch abliefern.

Teilweise klappt es auch ganz gut nur MP Spiele finde ich die hoch geschätzten Marken der Vergangenheit bringen es nicht mehr so sehr, aber vielleicht ist das heutige Konzept nichts mehr für meine Altersklasse.

Mit SP Games bin ich doch für meinen Geschmack gut versorgt worden und da gebe ich auch gerne das Geld für aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schön am weinen die Kommentare hier und offensichtlich nicht fähig die News auch wirklich mal zu lesen und/oder vorallem zu verstehen.

Im Artikel steht doch sogar, das der Entwickler einen Vertrag mit Microsoft eingegangen ist, der ihm erst ermöglicht hat, das Spiel überhaupt fertigzustellen.
Ich gehe schwer davon aus, das ein Vertragsbestandteil gewesen ist, das das Spiel dann eben auch direkt unter Gamepass veröffentlicht wird.
Kann man sich jetzt drüber streiten ob Gamepass für ein Spiel gut oder schlecht ist, aber für mich liest sich das eher so, das das Spiel ohne Microsoftunterstützung und damit Gamepassveröffentlichung nichtmal fertiggestellt hätte werden können, weils einfach niemand finanziert hätte.

DANACH hat der Entwickler halt bemerkt, das die direkte Veröffentlichung in der Gamepass-Flat vielleicht gar nichtmal so gut ist/war. Aber ohne diesen Deal mit dem "Teufel" wäre das Spiel überhaupt nicht erschienen.
Man könnte also eher fragen wer hier warum überhaupt weint? Der Entwickler, weil er ohne diese "Teufelsdeal" das Spiel mangels Finanzierung ÜBERHAUPT NICHT fertig gekriegt und veröffentlichen hätte können, oder die Forenzombies hier, die entweder nichtmal den Artikel lesen können oder den Artikel wörtlich nehmen und dumm wie 5 Meter Feldweg kein Stück weuter darüber nachdenken, was da überhaupt steht und was das bedeutet.

Man soll also Games über den Game Pass testen und dann bei anderen Plattformen kaufen? Und das soll übliche Praxis sein? Das ist doch völlig gaga. 🤯

So ein Game Pass Abonnement ist ja nun auch nicht kostenlos, Premium kostet gar 12€ im Monat…

Ich selber bezahle Game Pass und der wird von mir und Junior verwendet. Ich finde es super das ich etliche spiele anspielen kann ohne mich zu ärgern. Und das bei 2 leuten. Müsste ich imme gleich Vollversion kaufen wäre ich schon arm. Mein kleiner kann seine spiele testen und ich meine. Ein 16 Jähriger bleibt eh nicht nur bei einem Spiel.

Letzter beispiel bei mir ist Stalker. Im Gamepass angespielt. Aber erst vor kurzem die Ulti Edition für Steam günstiger gekauft. Hätte ich das verbuggte Game zu Release für vollpreis gekauft hätte ich mich definitiv extrem geärgert.

Anderseits ich bezahle keine Streaming Dienste und so weiter.

Die Spielschmieden machen Verträge mit Microdoof ob nur wegen Vertrieb oder Fertigstellen. Damit machen die sich abhängig. Das die dadurch Kohle verlieren ist ja klar.
Bei Steam/Epic hätten die auch 13% bzw. 8% abdrücken müssen. Natürlich pro verkaufte Einheit. Ich verstehe es eher nicht das es eher auf 1 - 3 Plattformen angeboten wird. Warum sollte ich bei Steam/Epic 60€ bezahlen wenn ich das Spiel für 17€ spielen kann und noch viel mehr.

@Liesel Weppen dem kann man kaum noch was hinzufügen.

Es ist echt unglaublich locker 95% der mimimimi selber schuld Fraktion hat null Plan was die Entwicklung kostet Lizenz Gebühren für die engine zum Teil dann Gehälter samt deren Nebenkosten Strom Miete Versicherungen Hardware etc die Liste ist lang.

Und wenn man dann rechnet was bei raus kommt von MS was nicht viel sein wird tja kann man den Typ durchaus verstehen und die Gier der User alles möglichst günstig und für lau zu bekommen wird irgendwann darin enden das entweder nix mehr kommt und nur bestehendes weiter gemacht wird CoD Teil 7815 incomming 🤣🤣🤣🤣🤣

Und kaum einer kauft was was er schon durch gespielt hat das ist so ein pseudo Blablablabla und wenn es irgendwo anders in der Liste ist Steam gog whatever dann wars entweder for free, im ultra Ramsch Sale oder über Key Händler XYZ am besten noch mit VPN aus nem dritte Welt Land um noch mal 10 Cent zu sparen 🤣🤣

Aber Hauptsache mit Hardware rum prollen und sich dann das 30-40€ Game nicht leisten können LMAO

@Liesel Weppen dem kann man kaum noch was hinzufügen.

Es ist echt unglaublich locker 95% der mimimimi selber schuld Fraktion hat null Plan was die Entwicklung kostet Lizenz Gebühren für die engine zum Teil dann Gehälter samt deren Nebenkosten Strom Miete Versicherungen Hardware etc die Liste ist lang.

Und wenn man dann rechnet was bei raus kommt von MS was nicht viel sein wird tja kann man den Typ durchaus verstehen und die Gier der User alles möglichst günstig und für lau zu bekommen wird irgendwann darin enden das entweder nix mehr kommt und nur bestehendes weiter gemacht wird CoD Teil 7815 incomming 🤣🤣🤣🤣🤣

Und kaum einer kauft was was er schon durch gespielt hat das ist so ein pseudo Blablablabla und wenn es irgendwo anders in der Liste ist Steam gog whatever dann wars entweder for free, im ultra Ramsch Sale oder über Key Händler XYZ am besten noch mit VPN aus nem dritte Welt Land um noch mal 10 Cent zu sparen 🤣🤣

Aber Hauptsache mit Hardware rum prollen und sich dann das 30-40€ Game nicht leisten können LMAO
Sind Computerspiele Lebensnotwendig/Existenziell wie eine Bäckerei oder Lebensmittelgeschäft etc? -Nein

Wenn man ein Business aufmacht in einem Bereich wo es nur um stupiden Konsum geht wo es auch um Kunst und Unterhaltung geht, muss man damit rechnen viel Wettbewerb zu haben und einen relativ freien Markt, hier gibt es keine Staatlichen Mindestpreise etc.

Das heißt es Gewinnt der das beste Produkt zum Nachfragepreis den größten Marktanteil. Ich kann absolut nachvollziehen das Spiele Entwickeln Geld kostet wie eine Hollywood/Film Produktion.
Aber das wichtigste is hier: Dort beschwert man sich auch wenn ein Film/Serie viel Geld kostet aber nicht genug eingenommen wird.
Meine nächste Reaktion ist: Dann veröffentlicht eure Bücher um die Kritik mit Beweisen zu untermauern. Alles andere ist heiße Luft.

Bei Ubisofts Piratengame wurden die Entwickler Teams regelmäßig über den Erdball geschickt und waren auch mal in Dubai, aber nicht im 2 Sterne Business Hotel ..... Was ich damit sagen will, wurde mit vorhanden/verfügbaren Ressourcen vernünftig umgegangen? Hat sich der CEO da etwa ein teures Auto geleistet und teurere Flüge etc?
Geht nicht darum das die Leute in Zelten schlafen müssen etc. sondern was ist wirtschaftlich vernünftig was mit angemessenem Komfort eingeht. Kann es nicht mal ein Economy Plus Flug sein, muss es immer Business auch bei Strecken unter <10 Stunden? etc.

Wir wissen es nicht. Das sind aber alles Kosten die Neben Personal halt mit einfließen. Bei Ubisofts Piratengame wurde innerhalb von 10 Jahren Das Konzept 2x verworfen. Das heißt mindestens 2 Jahre in etwa Pro Konzept wurde ohne effektives Resultat Geld investiert, Personal für etwas bezahlt die nicht mal Entscheidungsträger sind (Personal kann ja nichts dafür)

--- und genau das ist immer das gleiche, das Management fährt hier immer die Mitleidsschiene mit dem armen Personal. Wenn es um Boni und Erfolg geht ist das Personal plötzlich nur noch trivial, schließlich hatte doch MR. XY die Idee und ist das Risiko eingegangen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh