Für EU-Bürger: Neuer DNS4EU geht online

Mit DNS4EU steht ab sofort ein von der Europäischen Union unterstützter DNS-Resolver zur Verfügung, dessen Server ausschließlich in Europa gehostet werden. Der neue Dienst richtet sich an Nutzer, die Wert auf Datenschutz und regionale Infrastruktur legen, ist jedoch nicht verpflichtend. Internetnutzer können weiterhin frei zwischen DNS-Diensten wie Google, Cloudflare oder anderen Anbietern wählen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer auf jegliche Filter verzichten möchte, kann auch die ungefilterte Version von DNS4EU nutzen, die keinerlei IP-Adressen blockiert – selbst wenn sie auf öffentlichen Blacklists stehen.
Ich hege Zweifel :fresse: und schlage stattdessen Mullvad vor:

Naja ihr wisst ja das Internet nicht 100% anonym ist. Aber es ist schonmal ein guter Weg, zumindest die anderen sekundären Dienste wie Malware Vorfilterung, Kinderschutz und Ad-Blocking.. auch wenn es nicht so stark/tiefgreifend wie Kommerzielle Anbieter ist.
Es ist immerhin eine öffentliche Alternative zu Google.
Glaubt nicht das es bei keinem Anbieter mal eine Adresse gibt die mal durchrutscht oder mal nicht auffindbar ist.

Schließe mich hier an :)

auch ich schließe mich hier an mullvad einfach das beste ...

zu diesem eu ding brauch ich eigentlich nur sowas posten :

Qx8ifYi.png

quelle (ard)

und die Gesetze werden wohl ab diesem Jahr noch mehr verändert so das ein ip logging usw. noch einfacher wird.
wieso sollte man freiwillig ein DNS Server von der eu nutzen und es denen noch einfacher machen um einen zu "überwachen"

Zuletzt bearbeitet:
Ihr glaubt das Mullvad keinen Traffic filtern wird, wenn die Schwedische Regierung wegen Online Prostitution das möchte?

Mag jemand testen ob die CUII Liste da auch treu befolgt wird?

Ansonsten eigener DNS Server > all, ein eigener unbound ist schnell aufgesetzt und steckt fertig einen Klick entfernt in dd wrt, pi hole und co..
Bedient sich direkt an der Rootzone und liefert ungefilterte Ergebnisse.
Dazu noch dnssec und es sieht gut aus.

Ich traue diesem Dienst vorerst nicht.
Wieso wurde dieser geschaffen oder es als notwendig erachtet diesen zu finanzieren?

Zuletzt bearbeitet:
Mag jemand testen ob die CUII Liste da auch treu befolgt wird?

Ansonsten eigener DNS Server > all, ein eigener unbound ist schnell aufgesetzt und steckt fertig einen Klick emtfernt in dd wrt, pi hole und co..
Bedient sich direkt an der Rootzone und liefert ungefilterte Ergebnisse.
Dazu noch dnssec und es sieht gut aus.

Ich traue diesem EU Dienst nicht.
Wieso wurde dieser geschaffen oder es als notwendig erachtet diesen zu finanzieren?

Er hat auch DNS over TLS/HTTPS.
Der Dienst wurde geschaffen um eine alternative zu privatwirtschaftlichen Dienste zu schaffen. Es arbeiten mehrere Länder/Institute übergreifen an dem Projekt.

In 5 Jahren Pflicht für alle internetanbieter.
Natürlich nur wegen dem Datenschutz 😂

Ihr könnte ja alles in ungefilterte RU-NET oder hinter die Great wall gehen, wenn ihr angst haben der Staat könnte tatsächlich versuchen Illegale Inhalte einzuschränken.

Achso warte mal, sie sind ja Illegal. Also warum sollte das der Staat nicht machen? z. B Drogen Dealer Marktplätze einschränken?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ah oder das gute alte Microsoft/Google Cloud, war hätte wohl nichts dagegen wenn die Musik im Weißen Haus spielt und spontan die Mailaccounts abgestellt werden, weil halt.

Wer wirklich sicher sein will keine Zensur zu haben geht nicht zu Mullvad, sondern hostet einen rekursiven Resolver selber. Mullvad vorschlagen um gegen Zensur sicher zu sein ist albern.

Wer wirklich sicher sein will keine Zensur zu haben geht nicht zu Mullvad, sondern hostet einen rekursiven Resolver selber. Mullvad vorschlagen um gegen Zensur sicher zu sein ist albern.
So ist es mehr oder weniger, deshalb meinte ich ja warum Mullvad vertrauen aber einem von der EU geförderten öffentlichen Dienst misstrauen? Beides im Rechtsraum der EU was sich an dessen Regeln halten muss.

ja komplett selbst hosten ist eh immer am besten.

(ich nutze mullvad vpn btw , und nicht mullvad dns) - dns ist selfhost (technitium dns)

Wenn man unter den Optionen schaut kann man DNS anfragen verschlüsselt stellen:
1749651741719.png

Die Grundidee war einen DNS Service für die Behörden der EU Staaten zur Verfügung zu stellen. Der Öffentliche Service ist quasi das Nebenprodukt.

Ich finde das schon verrückt, wenn die EU eine Firma Fördert hat jeder angst vor Zensur etc.
Wenn aber Google/Microsoft den Staat USA als größten Kunden und Förderer hat, sprechen wir von Freier Marktwirtschaft.
Ungebremster Kommerzialismus etc...
Es ist kein Zufall das in Googles Ads ab und zu mal Malware verseuchte Werbung eingebettet ist.
Das sind slots von den US Diensten um User mit Hintertüren zu infizieren. Aber natürlich sind es nur böse Russen und Chinesen, spätestens nach der Aktion am Internationalen Gerichtshof sollte jedem klar geworden sein das die USA die Maske hat fallen lassen.

Es ist auch kein Zufall das MS von Patch zu Patch Sicherheitslücken schließt aber ebenso wieder viele neue öffnet.

Zuletzt bearbeitet:
Erfüllt der Server auch die EU-Sanktionen? Also verhindert er das Aufrufen von Websites, die die EU aus politischen Gründen nicht haben will?

Erfüllt der Server auch die EU-Sanktionen? Also verhindert er das Aufrufen von Websites, die die EU aus politischen Gründen nicht haben will?
Früher oder später mit Sicherheit. Erstmal langsam das Thema einführen und wenn sich die Aufregung gelegt hat, wird es weiter aufgebohrt.

Es ist ja keiner gezwungen diesen DNS server zu nutzen??? Es gibt doch einige alternativ Open Source Server?? Es ist doch erstmal nur eine Alternative für jeden EU Bürger vorallem zu Google.
Das ist wie öffentlich rechtliche TV Kanäle, kann man schauen, muss man aber nicht???

Ich bin mir auch sicher das bald alle Deutsche Huawei geförderte Solaranlagen bald von BND unterwandert sind! Ist ja staatlich gefördert !!!

Ja in der ungefilterten Version ja, sobald du irgendwas drin hast wie Malware filter ist es sicherlich drin.

Man muss nur auf der Seite alles dazu lesen. Das Projekt ist kein Staatsprojekt alleine sondern ein Konsortium aus privaten und Non profit/ Open Source Vereinen/Projekten.

Ziel war es eine Alternative zu schaffen die für mehrere Sektoren genug knowhow bringt um sowas zu Stämmen.

Es soll als Kickstarter Finanzierung gesehen werden(EU Subventionen), es soll sich selbst durch den Verkauf von Kommerziellen zusätzlichen Diensten selber refinanzieren.
Vorallem die Kosten für Hosting etc.

Darunter steckt auch die Finnishe Firma F-Secure. Die dort mitwirkt.

Anhänge

• tmp_0e14f988-f38b-4aa2-945a-1fd7e7c5db2d.png
    tmp_0e14f988-f38b-4aa2-945a-1fd7e7c5db2d.png
    12,6 KB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich bei dem Thema nicht aus, kann man das selbst im Browser einstellen oder was?
Wenn ja, wo im Firefox?

Ich empfehle zu dem EU Ding mal nen whois ;)

https://chaos.social/@nblr/114654197762695449

Kann man sich net ausdenken…
Interessant ist das immer die Leute die vermeidlich so viel Ahnung haben und alles viel besser können und vor allem wissen nichts vernünftiges auf die beine Stellen können.

Die IP-Adresse ist total egal unter welches Land diese registriert ist... wir hatten einen Kunden der wollte uns aus Jordanien eine Nachricht schicken und ist beim GeoBlocking stecken geblieben.
Nach etwa 1 Monat und seinem IT Dienstleister war es wieder eine Deutsche Adresse. Was auch immer falsch gelaufen ist, es war einfach falsch im Registrar als Länderzugehörigkeit eingetragen.

Auch die sind nicht unfehlbar und AfricaNIC hat auch aktuell massive Probleme. https://www.heise.de/news/Afrinic-K...er-globalen-IP-Adressverwaltung-10367363.html

Also immer mal schön entspannt bleiben. Das hier und da Missmatches bei der Zugehörige existieren ist nichts neues.

Damit das ganze wirklich Sinnvoll ist müsste in die Gründungscharta das der Unzensierte DNS wirklich absolut nichts zensiert und die Betreiber den gleichen Status wie die UNO oder der IWF genießen, so wie es jetzt ist wird das ganze ziemlich witzlos sein, da die copyright clowns das ganze kaputt klagen werden.

Ich kenne mich bei dem Thema nicht aus, kann man das selbst im Browser einstellen oder was?
Wenn ja, wo im Firefox?
Du kannst das für deine Netzwerkverbindung komplett einrichten.
Unter Windows ist es Einstellungen -> Netzwerk und Internet und dann gibt es da eine Unterkategorie IP- und DNS-Einstellungen.
Da kannst du die IPs bei der DNS-Serverzuweisung hinterlegen.

@UrwaldWasserQuelle
Du kannst es auch direkt in Deinem Router einstellen, dann geht alles darüber. Hier z.B. in der Fritte:

1749717052924.png