Nintendo Switch 2 im Test: Performante Evolution mit fragwürdigen Entscheidungen

Also ohne jetzt Nintendo in Schutz nehmen zu wollen. Der Preis für die Switch ist hoch. Natürlich. Alledings muss man sagen das man auch einiges mehr bekommt als 2017 zu dem Preis. Das Gerät ist größer, der Speicher 256 Gb (zu 32 Gb...), da komme ich erstmal ohne zusätzliche Speicherkarte aus. Der SOC ist um einiges moderner und stärken und hat daher irgendwo seinen Preis...

Allerdings finde ich Nintendos Preispolitik bei Zubehör und Spielen zum Kotzen.

Habe mir zum Release eine bei Nintendo selber bestellen können und habe dies auch gemacht nachdem ich meine Oled (diese auch zum Release damals) immernoch zu einem guten Preis verkauft hatte. Bin mit der Switch 2 sehr zufrieden und möchte sie nicht hergeben. Freue mich über das große Dispaly auch wenn es auch kein OLED ist. Im Übrigen ist die Akku Laufzweit nach dem dritten/vierten Ladezyklus annähernd dem der Oled gleich gekommen. Die erste Ladung war übelst schnell leer das stimmt schon.
Naja bedenke aber, dass die Spiele auch deutlich größer sind. Da wird das Mehr an Speicher schnell wieder aufgefressen. So gesehen finde ich 256GB knapp. Bei den Speicherpreisen wären locker 512GB drinne gewesen. Da spart Nintendo am falschen Ende. Übrigens auch bei der Docking Station die erschreckend billig verarbeitet ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ohne jetzt Nintendo in Schutz nehmen zu wollen. Der Preis für die Switch ist hoch. Natürlich. Alledings muss man sagen das man auch einiges mehr bekommt als 2017 zu dem Preis. Das Gerät ist größer, der Speicher 256 Gb (zu 32 Gb...), da komme ich erstmal ohne zusätzliche Speicherkarte aus. Der SOC ist um einiges moderner und stärken und hat daher irgendwo seinen Preis...
Du musst aber auch bedenken das es in den 8 Jahren einen Technischen Fortschritt gab. Speicher wurde z.b. erheblich günstiger.

Hatte ja auch erst Interesse. aber das fehlende OLED is für mich einfach ein No Go

Warum sind eigentlich alle so geil auf OLED? Gibt es soviele Weltraumspiele wo das absolute schwarz so relevant ist?
Die Switch 2 hat ein farblich richtig gut abgestimmtes, kontrastreiches IPS-Display mit 120Hz, also mir fehlt da nix. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Warum sind eigentlich alle so geil auf OLED? Gibt es soviele Weltraumspiele wo das absolute schwarz so relevant ist?
Die Switch 2 hat ein farblich richtig gut abgestimmtes, kontrastreiches IPS-Display mit 120Hz, also mir fehlt da nix. :confused:
OLED erhöht die Bildqualität nochmal, daneben reduziert es den Verbrauch nicht unerheblich.

Das ist wie die Frage, warum sind die Leute bei den TVs so geil auf HDR? Weil es bei richtigem Material definitiv einen Unterschied macht.
Ich hab zuhause zwar noch keine OLED, aber einen VA Display am PC und ich liebe den Kontrast und Tiefe. Das macht bei vielen Szenen so einen Unterschied.

OLED hat nicht diesen "glow" effect der auftreten kann. Es ist ein sattes Bild. Ich empfehle mal in einen Elektronikfachmarkt in der nähe zu gehen und sich dort den Unterschied anzuschauen.
Klar haben dort alle Geräte den Demomodus mit optimaler Bildquelle, aber selbst da sieht man bei gleichem den Unterschied in der Qualität.

Ich kenne OLED, als Fernseher und Monitor, hab den Monitor wieder zurückgeschickt wegen beschissener Schriftdarstellung und VRR-Flackern.
Davon ab ist der Stromverbrauch nur bei dunklen Inhalten geringer, ich finde die Dark Modes aber unheimlich anstrengend für die Augen, würde mir wenig bis nix bringen.

Monitore kommen langsam erst dahin, wo man sie haben will von der Technik und OLED. Es wird aber langsam. Ein besserer Vergleich sind da TV oder Handy.

Das Einbrennen wird es immer geben. Das Redet ihr euch nur schön, mehr ist das nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh