Netzteilserie Thor III: ASUS gibt Verfügbarbarkeit bekannt

ASUS Republic of Gamers (ROG) hat die Verfügbarkeit der neuen Thor-III-High-End-Netzteile bekannt gegeben, darunter das ROG Thor 1600W Titanium III, ROG Thor 1200W Platinum III und das ROG Thor 1000W Platinum III. Diese soll durch fortschrittliche Technologien bestechen, um maximale Leistung und Effizienz für anspruchsvolle Gaming-Systeme bieten zu können.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die sind doch schon länger erhältlich.

Werde ich mir bestimmt irgendwann mal holen, aber mein Thor II reicht noch völlig. Das einzige was nervt ist, dass man das Netzteil nur mit Lüfter nach oben einbauen kann, was die Gehäuseauswah,l bei denen man dann auch noch das Display sehen kann, massiv limitiert. Das ist ja jetzt beim Thor III verbessert durch das wechselbare Display.

Der Text hier liest sich fast wie Werbung, währen die Konkurrenz sich in Kritik übt. Ich bin mal so frei und zitiere:

Das Netzteil setzt zwar keine neuen Maßstäbe, spielt aber klar im Mittelfeld der High-End-Netzteile mit...

Beim Wirkungsgrad agiert das Netzteil auf Platinum Niveau, enttäuscht aber etwas bei geringen Lasten. Zum Teil lässt sich das auf die hohe Leistung von 1200 Watt schieben, allerdings haben wir auch hier schon bessere Resultate gesehen...

Die Effizienz bewegt sich beim ASUS ROG Thor damit auf gehobenen, aber nicht auf Top-Level aktueller High-End-Netzteile. Es ist daher etwas schade, dass ASUS nicht auf die Titanium-Plattform von Sea Sonic zurückgegriffen hat

Einzig echter Knackpunkt an dem Modell ist der Preis, der mit über 300 Euro doch recht hoch liegt. Vermutlich ist dieser für das Erstlingswerk von ASUS auch auf eine eher geringe Auflage, das Gehäusedesign sowie OLED-Display und Beleuchtung zurückzuführen ist. Damit ist das ASUS ROG Thor sicher eher ein Netzteil für Liebhaber, Markenfans oder Modder. Wer sich nur für die Technik/Leistung interessiert und sein Netzteil unter einer Blende versteckt hat sicher andere Optionen im Kopf.

Quelle: Asus ROG Thor 1200W Netzteil Test/Fazit

Zuletzt bearbeitet:
Der Text hier liest sich fast wie Werbung, währen die Konkurrenz sich in Kritik übt. Ich bin mal so frei und zitiere:
Beziehen sich deine Textangaben nicht auf das alte Modell?

Ja der verlinkte Test ist für das erste Thor von vor 6 Jahren :fresse:

verlinkter test ist von 2019... kritik also um des kritik willens?

769€? waren die 1600W Netzteile nicht mal günstiger? :fresse:

Die günstigeren Modelle sind dann aber weder ROG, noch haben sie ein einbrennendes OLED.

Sorry, ich nochmal... Was den veralteten Test betrifft Asche auf mein Haupt, nur liege ich mit meiner Kritik denn wirklich so daneben?

769€? waren die 1600W Netzteile nicht mal günstiger? :fresse:
Finde das Thor III auch spannend, einen Test habe ich gefunden aber so richtig überzeugend ist der leider nicht bzw. das NT:
https://hwbusters.com/psus/asus-rog-thor-1200w-platinum-iii-atx-v3-1-psu-review/

Hier ein Netzteil für 769,- Euro, auf igorslab. ne Tastatur für 569 Euro, natürlich auch von Asus... scheint, als würde ausgelotet werden, was sich der holden Kundschaft max. aus der Tasche ziehen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
nur liege ich denn mit meiner Kritik wirklich so daneben?
Ohne Tests der neuen Serie, um die es hier ja geht, irgendwie schon.

Ich ahne mal, dass man zum Betrieb des kleinen OLED das "herrliche" Asus Armoury Crate herunterladen und installieren darf? Nein Danke, deshalb bin ich u.a. von Asus weg.

769€ für das 1600er, da gehen ja selbst Seasonics 1,6 kW Titanium-Modelle für 200 Steine weniger weg. :hust:

Ich ahne mal, dass man zum Betrieb des kleinen OLED das "herrliche" Asus Armoury Crate herunterladen und installieren darf?

Nein, das glaube ich nicht, zumal dann das NT eine Verbindung via USB haben müsste.

Die magentafarbene, proprietäre IVS-Buchse ist bestimmt auf der anderen Kabelseite mit nem USB Pfostenstecker ausgerüstet. Denke mal, die ist dafür.

Nein, dass ist der Anschluss für das "GPU Fisrt" System zur besseren Spannungsversorgung der GPU.
Außerdem habe ich oben einen Test zum NT verlinkt, dort gibt es auch keinen Hinweis auf eine AC Integration, war auch so für das Display, um den Verbrauch an zu zeigen, bei den Vorgänger NTs.

Ein weiterer klarer Hinweis ist die Buchse zur RGB Adressable, diese wird auf einem freien RGB Header zb. am MB gesteckt also nix mit AC.

Zuletzt bearbeitet:
Das Thor 2 benötigt keine Software für das Display. Es kann aber auch nur die Leistungsaufnahme anzeigen und eine Bootanimation. Lediglich für RGB braucht man Software aber da kann man auch mit OpenRGB etc. arbeiten.

Wie kann man das Neue im Handel erkennen bei gleicher Bezeichnung?

Wie kann man das Neue im Handel erkennen bei gleicher Bezeichnung?

Thor III satt Thor II

Gab es doch schon, oder irre ich mich da ? Man wird alt .-)

Naja sind schon seit Ende letzten Jahres gelistet aber nun auch mit Verfügbarkeit. ;)

Ist bekannt von welchem Hersteller die Netzteile gefertigt werden?

Bin seit mehr als 3 Jahren mit meinem Thor II Platinum mehr als zufrieden und das wird auch noch ein paar Jahre bleiben dürfen.

Hab die 1200 W Thor III Variante und bin absolut zufrieden.
Die Anzeige der Leistungsaufnahme ist schon ein spannendes Gimmick. Der Preis ist trotzdem unverschämt, ROG halt 🫡

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh