Jupiter am JSC: Deutschland hat den schnellsten europäischen Supercomputer

Mit der neuen Liste der Top500 der schnellsten Supercomputer gibt es auch für Deutschland ein neues Highlight, denn der Jupiter-Supercomputer des Jülich Supercomputing Center (JSC) ist mit einer Rechenleistung von 1 EFLOPS FP64-Rechenleistung der nun schnellste europäische Supercomputer. Jupiter steht für "Joint Undertaking Pioneer for Innovative and Transformative Exascale Research" und mit dem Aufbau des in modularer Bauweise aufgestellten Booster-Moduls wurde erst im September des vergangenen Jahres begonnen. Der Probebetrieb startete dann Anfang April diesen Jahres.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Na ich weiß nicht so ganz, ob man bei der angespannten finanziellen Lage so viel Geld in ein Projekt hineinbuttern muss, wenn quasi alle anderen vermelden müssen "wir haben dafür kein Geld", Kanzler Merz möchte das wir länger bzw mehr arbeiten.
Ich sehe das als ein Luxusprojekt an, was für sarnierungen bei Schulen, Brücken und und und fehlt.
Die meisten müssen sparen bis zum geht nicht mehr, aber dafür wird Geld in Hülle und Fülle freigemacht.
Es ist zumindest fragwürdig.
Ich würde gerne mal einen Politiker sehen, der der armen Rentnerin erklärt, die ihr ganzes leben gearbeitet hat und dennoch nur mit mühe und Not über die Runden kommt, dass für sie nicht mehr Geld da ist, dafür sie sich aber Glücklich schätzen kann weil wir dafür einen neuen Supercomputer haben...

Na ich weiß nicht so ganz, ob man bei der angespannten finanziellen Lage so viel Geld in ein Projekt hineinbuttern muss, wenn quasi alle anderen vermelden müssen "wir haben dafür kein Geld", Kanzler Merz möchte das wir länger bzw mehr arbeiten.
Ich sehe das als ein Luxusprojekt an, was für sarnierungen bei Schulen, Brücken und und und fehlt.
Die meisten müssen sparen bis zum geht nicht mehr, aber dafür wird Geld in Hülle und Fülle freigemacht.
Es ist zumindest fragwürdig.
Ich würde gerne mal einen Politiker sehen, der der armen Rentnerin erklärt, die ihr ganzes leben gearbeitet hat und dennoch nur mit mühe und Not über die Runden kommt, dass für sie nicht mehr Geld da ist, dafür sie sich aber Glücklich schätzen kann weil wir dafür einen neuen Supercomputer haben...
Das ist mal wirklich eine sehr kurzsichtige und fehlerhafte Analyse.
Es werden Billionen € im wahrsten Sinne des Wortes verballert, in Zukunft wohl 5% unseres BIPs und du monierst „Peanuts“ für die Forschung.

Schön das du mich nicht widerlegen konntest, du zugibt keine Argumente zu haben.

Schön das du mich nicht widerlegen konntest, du zugibt keine Argumente zu haben.
Meine Aussage für dich aufbereitet:

1. Das Projekt Jupiter kostet 500 Millionen €. 50% kommen von der EU.

2. Letztes Jahr hat Deutschland 78 Mrd €, also 160 mal mehr als das Projekt Jupiter kostet für Rüstung ausgegeben.
Bei 5% wären es 200Mrd€, also 400 Jupiter Projekte.

Ich bleibe also dabei. Das hier sind Peanuts.

Wie viel Geld soll den noch in dieses marode System? Für dieses Jahr sollen über 121 Milliarden Euro aus dem Bundeshaushalt in die Stützung der Rente fließen. Das ist mit Abstand der größte Einzelposten. Die Generationen, die jetzt in Rente gehen oder sind, haben ihren Job einfach nicht gemacht. Wer in einem Umlagesystem keine Kinder in die Welt setzt, kann keine fette Rente erwarten. Irgendwer muss das auch erwirtschaften. Mich wundert es zudem, dass 20% des gesamten Haushalts überhaupt dafür aufgewendet werden dürfen. Das was der Super-Computer kostet ist dagegen Kleinkram...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh