315 und 369 Euro: Varianten der Radeon RX 9060 XT zum Start zur UVP erhältlich

Am heutigen Nachmittag ist der Startschuss der Radeon RX 9060 XT von AMD gefallen, die von allen Boardpartner ab heute verfügbar sein wird. Auch wenn wir uns bisher nur drei Modelle mit jeweils 16 GB Grafikspeicher angeschaut haben, so finden sich am Markt auch die Karten mit nur 8 GB an Grafikspeicher. Auch wenn diese preislich attraktiv sind, so können wir im Jahre 2025 keinerlei Grafikkarte mehr empfehlen, die nur über 8 GB VRAM verfügt. Jeder, der seine Karte über ein paar Jahre nutzen möchte, könnte hier recht bald an gewisse Grenzen kommen und muss dann bei den Grafikeinstellungen Zugeständnisse machen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wenngleich wir den Kauf dieser Karte mit kleinem Grafikspeicher noch immer nicht empfehlen.
Mir egal, ich kaufe mir dennoch eine mit 8GB.

Die GTX 1070 von meinem Sohn hat auch 8GB. Hat sich echt viel getan die letzten 9 Jahre. :unsure:(n)

Ja, ich meinte das es die GTX 1070 seit 9 Jahren gibt. Aber Du hast Recht , Grafikkarten mit 8GB gibt es natürlich schon länger , die 1070 war nicht die erste mit damals so "viel" Speicher

Heute kommt eine neue Lieferung von Alternate rein, der PC eines Freundes muss einmal komplett neu.

Bis Dienstag lag eine 7700XT mit 12GB VRAM im Warenkorb für ca. 420€. Wollte schon bestellen, hatte aber das Gefühl, besser noch zu warten.

Mittwoch platschten die Reviews zur 9060XT Reaper 16GB ins Netz.

Donnerstag direkt im Alternate-Warenkorb die 7700XT gecancelt und die 9060XT Reaper 16GB reingelegt und bestellt. Unfassbar, dass AMD ihre eigenen Karten derart kannibalisiert, aber die 9060XT 16GB ist ein no-Brainer in der aktuellen Marksituation.

Mir egal, ich kaufe mir dennoch eine mit 8GB.
Ich habe mir auch die 8GB Version geholt. XFX für 315€.
Hatte dieses Jahr meine 7900XTX verkauft, da ich eh wenig spiele und auch keine 4k (mehr) brauche.

Die Karte läuft kühl und leise.

Red kein schwachfug, du plapperst offenbar nur nach was andere von sich geben, ohne genau zu wissen warum, du kannst oder möchtest nicht diferenzieren.
Ohne zu wissen für was die Leute die Karten benötigen, kannst du dir gar keine fundierte abwertende Meinung gegenüber anderen bilden.
Machen wirs mal anders, schau dir mal die Steam Datenerhebung an, wo rund zwei drittel der Spieler 8GB und weniger an Vram haben, wie können die nur spielen, kann doch gar nicht sein, nicht wahr 😉
Aber spielen die Leute NUR die neuesten Spiele, mit maximalen Einstellungen, hmm, wohl eher nicht, diese Annahme kommt doch nur von der winzigen Enthusiasten-Minderheit.
Selbst wenn sie diese Spiele auch spielen, würden diejenigen nur bei einem kleinen Promillebereich an Spielen an grenzen stoßen, von den gefühlt hunderttausend Spielen.
Jetzt kommts, selbst dann würden sie kaum Probleme bekommen, denn die sind nicht derart beschränkt wie ihnen indirekt unterstellt wird, die Leute können die Einstellungen in den Optionen nutzen, punktuell eine oder zwei stufen herunter zu stellen ist kein Hexenwerk, in neuen Spielen bedeutet dies kaum Qualitätsverlust.
Die Hersteller haben DLSS/FRS zum neuen Standard gemacht, wo man damit sogar in einer noch niedrigeren Auflösung spielt - übrigens spielen die mit abstand meisten immer noch in 1920x1080.
Ich habe hier jemanden im Haushalt der Spiele spielt, die alle sogar deutlich weniger verbrauchen als 8GB, wenn da die 5GB geknackt werden ist das schon viel.
Es hat schon immer Karten im unteren Preisbereich gegeben, die weniger bis deutlich weniger an Vram hatten wie der Durchschnitt oder gar beim HihgEnd, aber komischerweise erst jetzt ist es aufeinmal super wichtig geworden, schon komisch wie sich manche derart beeinflussen lassen.

Donnerstag direkt im Alternate-Warenkorb die 7700XT gecancelt und die 9060XT Reaper 16GB reingelegt und bestellt. Unfassbar, dass AMD ihre eigenen Karten derart kannibalisiert, aber die 9060XT 16GB ist ein no-Brainer in der aktuellen Marksituation.
Da wird nichts kanibalisiert. Die 7700XT ist doch quasi EOL und es gibt nur noch wenige Restbestände.

Ich halte die Empfehlung mit 16GB grundsätzlich für richtig, gerade für Gamer die sich nicht so gut auskennen mit Hardware.
Jemand der etwas tiefer in der Materie drin ist, weiß selbst normal wieviel Speicher seine GPU haben "muss".
Wie schon weiter oben beschrieben macht FSR und DLSS einen großen Unterschied im Speicherbedarf. FSR4 hat nochmal einen großen Sprung in der Bildqualität gemacht und damit hat man auch mit "Leistung" eine sehr annehmbare Bildqualität.
Aktuell kostet die lieferbare 16GB Version ca. 400€, die 8GB gibt es "überall" für 315€. Das sind immerhin 85€ unterschied.

Ab 400€? Die Sapphire Pulse 16GB gibts aktuell immernoch für 369€ und ist meiner Meinung nach der absolute P/L Sweetspot bei den 9060XT.

Angeblich plant AMD ja noch eine RX 9080 XT, 9090 XT und/oder 9090 XTX

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh