Millionen Euro-Strafe gegen Vodafone: Kundendaten nicht sicher vor Betrügern

Vodafone Deutschland muss wegen schwerwiegender Datenschutzverstöße eine Rekordstrafe in Höhe von insgesamt 45 Millionen Euro zahlen. Das teilte die Bundesdatenschutzbeauftragte Louisa Specht-Riemenschneider am 3. Juli 2025 mit. Es handelt sich um die höchste Geldbuße, die ihre Behörde bisher verhängt hat. Dabei hätte die Strafe noch deutlich höher ausfallen können. Nach europäischem Datenschutzrecht sind bis zu vier Prozent des Jahresumsatzes eines Unternehmens als Bußgeld zulässig, was im Fall von Vodafone rund 460 Millionen Euro entspräche.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Saftige Strafe... Ich hoffe, sie bewirkt was.

es geht um die daten der nutzen / bzw. der kunden , und das cash sammelt der Staat ein ? ... diese Welt ist so wierd , müssten nicht eigentlich die geschädigten den Schadensersatz erhalten ?

Saftige Strafe... Ich hoffe, sie bewirkt was.

Aus meiner Sicht gehört bei der Strafe bei dem Laden noch eine 0 hinten dran, hier kamen die letzten Wochen 5 (!) Vertriebsspacken im Auftrag von Vodafone vorbei und haben an der Wohnungstür geklingelt.

Einer hat es fertig gebracht nachdem er an der Haustür geklingelt hat und abgewiesen wurde noch mal an der Wohnungstür zu klingeln.

müssten nicht eigentlich die geschädigten den Schadensersatz erhalten ?

Das ist Zivilrecht, Schadensersatz darf von den Geschädigten selbst eingeklagt werden.

Wenn Vodafone mal in der Technik so viel Elan an den Tag legen würde, wie bei den Drückerkolonnen die alles und jedem Verträge anschwatzen.

:banana:

Strafe ist zu gering und verdient noch eine 0, allerdings finde ich die Authentifizierung die die wollen um eine Störung zu melden absolut lächerlich. Schon schlimm genug das die nicht selbst checken das da ein kompletter Straßenzug offline ist. Dann wollen die aber auch noch alles mögliche Wissen an Daten um die Störung melden zu können. Jungs ich will eine Störung melden, ich will keinerlei Informationen abrufen...

Die Vodafone Group erreichte im Geschäftsjahr 2024/25 einen Umsatz von 37,4 Milliarden Euro und einen operativen Gewinn von 10,9 Milliarden Euro.

Diese "saftige" Strafe von 45 Millionen Euro entspricht 0,4128% vom Jahresgewinn. Oder anders ausgedrückt: wenn jemand 50.000 Euro im Jahr netto verdient, müßte er dann 206 Euro Strafe bezahlen.
Ja, richtig saftig. Not.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh