Pulverbeschichtung/Lack abschleifen/entfernen?

superdoodle

Experte
Hallo,

ich möchte die Pulverbeschichtung/Lack eines alten HP Miditowers vollständig entfernen. Habt ihr Tipps wie ich ein gleichmäßiges Ergebnis erhalte?
Ist ein Abbeizen denkbar?

Danke für jegliche Tipps

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Habe bei einigen Betrieben vor Ort angefragt, warte jedoch noch auf einen möglichen Preisrahmen dafür. Beim Sandstrahlen habe ich jedoch das Bedenken dass das Alu vielleicht nicht formstabil genug dafür sein könnte? Es gäbe auch die Möglichkeit bei einem Betrieb mit Trockeneis reinigen zu lassen, hier warte ich aber auch noch auf eine Antwort bezüglich eines vermutlichen Preises.

Habe bei einigen Betrieben vor Ort angefragt, warte jedoch noch auf einen möglichen Preisrahmen dafür. Beim Sandstrahlen habe ich jedoch das Bedenken dass das Alu vielleicht nicht formstabil genug dafür sein könnte? Es gäbe auch die Möglichkeit bei einem Betrieb mit Trockeneis reinigen zu lassen, hier warte ich aber auch noch auf eine Antwort bezüglich eines vermutlichen Preises.
Man kann Sandstrahlgeräte mieten. Kommt preislich vermutlich auf dasselbe raus.
Schau mal bei Kleinanzeigen. Vielleicht findest du in deiner Umgebung auch Privatpersonen, die das anbieten.

"Sandstrahlen", wobei ich da nicht Schlacke als Strahlmittel wählen würde bei Aluträgermaterial, sondern eher Glasperlen, bringt Wärme ins Material.
Echte Pulverbeschichtung wird weich unter Wärme und dann ist Strahlen nicht mehr so effektiv. Alu hält gut die Wärme, was dann schon etwas länger dauern könnte bis ein großes Teil abgestrahlt ist.
Wenn du einen Pulverbeschichter in der Umgebung hast, dann würde ich den Fragen, ob er das entfernen kann. Die haben meist noch andere Möglichkeiten.

Hast du vielleicht Möglichkeit Abbeizer zu verwenden? Ist bißchen Arbeit womöglich mühsam je nachdem wieviele Ecken und Kanten das Gehäuse hat, aber das kannst du auch alleine machen. Sowas wie ColourEx. Habe damit Schraubstock entlackt und sauber gemacht. Nach 2 Runde ist es tadellos gewesen. Die sind auch Gepulvert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh