31 Fälle bei Micro Center: Umhängetasche statt Grafikkarten im Karton

Wenn es nicht so kurios wäre, würden wir darüber nicht berichten, doch auf Reddit (#1/#2) tauchte gestern ein erster Bericht auf, bei dem der Käufer einer ZOTAC GeForce RTX 5090, gekauft beim Elektronik-Händler Micro Center in den USA, anstatt der Grafikkarte drei Umhängetaschen (crossbody backpacks) in der versiegelten Verpackung vorgefunden hat. Nun kennen wir die Backstein-Methode vor allen aus dem Privatverkauf-Bereich und hin und wieder kam es auch zu Betrugsversuchen in der Lieferkette, doch dieser Fall scheint weit über das hinauszugehen.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Be.trüger sind Abschaum keine Frage ...
... aber WTF wieso Umhängetaschen als "Füllung" :poop:

microcenter hat die retoure nicht geprüft ?

Schon krass dass das in der Lieferkette passiert ist.

Das man Retour Ware geschickt bekommt mit ganz anderen Sachen drin ist mir schon öfter passiert.
Amazon, Cyberport, NBB, Jacob Elektronik, Computer Universe und eBay

Lustig an der Auflistung ist das sie absteigend ist.

Deswegen habe ich schon des Öfteren die Ware direkt bei NBB im Laden geöffnet. Gut diesen Luxus hat eben nicht jeder, dass er da mal eben vorbeifahren kann.

Ein wirklich krasser Fall.

aber z.B. bei Amazon passiert in Deutschland auch viel Mist.

Mir ist sowas noch nie passiert. Aber mir fällt immer öfter auf das bei den DHL Packstationen ein Fach aufgeht in dem schon ein Paket liegt. Auch schon ab und zu Galaxus. Es passieren verrückte Dinge.

... aber WTF wieso Umhängetaschen als "Füllung"
Vllt haben drei Umhängetaschen in etwa das Gewicht besagter Graffikkarte?
Ich würde ja als krummer Hund Wert darauf legen, dass es bis zum Endkunden niemanden auffällt. Auch am Gewicht nicht.
Hmm, müsste schon ganz schön schweres Leder sein, wenn man bedenkt, was die Karten heutzuzage wiegen.

Vermutlich haben die Taschen das exakte Gewicht, sodass es beim Zoll/verschiffen nicht auffällt.
Meine Vermutung ist das die Chips nach China gehen und die Karten entlötet werden.

Mich würde interessieren wo genau in der Lieferkette es passiert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde interessieren wo genau in der Lieferkette es passiert ist.
Steht doch im Artikel:
"Inzwischen geht Micro Center davon aus, dass der Austausch der Karten direkt bei ZOTAC stattgefunden haben muss, noch bevor die Karten in die USA verschickt wurden."
Da wird intern bei Zotac bestimmt schon gesucht, kann sich ja nur um den Kommissionierungsbereich NACH der Fertigung handeln. Jeder, der da eingebunden ist, hat jetzt erstmal ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Irgendwie "bitter", dass man generell mittlerweile alle Paketöffnungen filmen sollte, sofern man eben nen Beweis haben möchte und es sich dann mit einer etwaigen Reklamation "einfacher" gestaltet.

Irgendwie "bitter", dass man generell mittlerweile alle Paketöffnungen filmen sollte, sofern man eben nen Beweis haben möchte und es sich dann mit einer etwaigen Reklamation "einfacher" gestaltet.
Ja echt traurig.

Ich hatte ein Mainboard bei Amazon Warehouse Deals bestellt, äußerlich war das Top, aber der komplette Sockel war hinüber. Bestimmt 30% der Pins verbogen.
Preis über 900€.
Hatte ich direkt mit Fotos dem Support mitgeteilt, trotzdem wurde mir das in die Schuhe geschoben. Nach Retoure kam eine Mail mit Androhung einer Kontosperrung, sollte ich ein weiteres mal einen Artikel in diesem Zustand zurücksenden.

Vllt haben drei Umhängetaschen in etwa das Gewicht besagter Graffikkarte?
Ich würde ja als krummer Hund Wert darauf legen, dass es bis zum Endkunden niemanden auffällt. Auch am Gewicht nicht.
Hmm, müsste schon ganz schön schweres Leder sein, wenn man bedenkt, was die Karten heutzuzage wiegen.

Drei Umhängetaschen wiegen so viel wie eine Graka... aus was sind die, Stahlgarn?! 😅

Selbst Schuld. Hätte er eine 5060 mit 8 GB gekauft, wäre ihm das nicht passiert. ;)

Ja echt traurig.

Ich hatte ein Mainboard bei Amazon Warehouse Deals bestellt, äußerlich war das Top, aber der komplette Sockel war hinüber. Bestimmt 30% der Pins verbogen.
Preis über 900€.
Hatte ich direkt mit Fotos dem Support mitgeteilt, trotzdem wurde mir das in die Schuhe geschoben. Nach Retoure kam eine Mail mit Androhung einer Kontosperrung, sollte ich ein weiteres mal einen Artikel in diesem Zustand zurücksenden.
Ja, so ist Amazon. Das hatte ich mit einem Bürostuhl, der 2 Wochen nach Polen brauchte laut Sendungsverfolgung. Wer weiß in welchem Zustand der da angekommen ist. Auf diese "First Strike Mail" kann man antworten, bringt aber nichts, da man eh nur bei nem Bot landet. Beim dritten Strike ist das Konto dauerhaft gesperrt und alle Dinge die damit verbunden waren sind auch weg.

Evtl sollte man nun die Taschen ordern, um eine 5090 zu erhalten?

1748713462338.jpeg

trotzdem wurde mir das in die Schuhe geschoben. Nach Retoure kam eine Mail mit Androhung einer Kontosperrung, sollte ich ein weiteres mal einen Artikel in diesem Zustand zurücksenden.
Ach du Sch**** ☠️ War/ist das dann der finale Stand (gewesen)? o_O Einfach 900 € verbrannt? :censored:

Naja wenigstens können da keine ROPs fehlen :ROFLMAO:

Bei Amazon hatte ich schon genug NEUE Switch Spiele (verkauf und versand von amazon) bei denen die cartridge gefehlt hat
Zellophanpapier vorne sauber minimal aufgeschnitten und die cartridge entfernt (y)

Ach du Sch**** ☠️ War/ist das dann der finale Stand (gewesen)? o_O Einfach 900 € verbrannt? :censored:
Nein, Geld wurde erstattet.
Es gab lediglich diese Drohung.

So sieht sowas aus:
Guten Tag!

Wir haben Ihre letzte Rücksendung des Artikels "ASUS ROG Maximus Z890 Extreme Gaming Mainboard Sockel Intel LGA 1851 (E-ATX, Advanced AI, DDR5, NitroPath DRAM, WiFi 7, 3X PCIe 5.0 M.2, 1x PCIE 4.0 M.2, 2X Thunderbolt 5, DIMM Flex)" aus der Bestellung X bearbeitet.

Der Artikel wurde in einem Zustand zurückgesendet, der nicht unseren Rückgabebedingungen entspricht. Wir haben in diesem Fall eine Erstattung für diese Bestellung veranlasst. Wenn Ihre Rücksendungen jedoch weiterhin gegen unsere Richtlinien verstoßen, behalten wir uns das Recht vor, Ihnen keine Erstattungen mehr zu gewähren oder Gebühren aufgrund des Zustands der zurückgesendeten Artikel zu erheben.

Unsere Rückgabebedingungen finden Sie unter "Über unsere Rückgabebedingungen":
www.amazon.de/gp/help/customer/display.html?nodeId=201819200

Falls zukünftig ähnliche Fälle vorkommen, werden wir Sie darüber informieren.

Kontospezialist
Amazon.de
www.amazon.de

Naja wenigstens können da keine ROPs fehlen :ROFLMAO:
Es fehlen doch alle :hust:

Nein, Geld wurde erstattet.
Es gab lediglich diese Drohung.
Wundert mich nicht, wäre aber schön wenn es das auch bei Amazon für Händler gebe und nicht nur wenn Amazon selbst verkauft. Und wenn denn auch die Kunden gesperrt werden würden + Anzeige usw.

Die andere Seite der Medaille sieht so aus.

Amazon FBA:
Nicht verkaufbar:
Summe: 19
Im Logistikzentrum beschädigt: 0
Durch den Kunden beschädigt: 12
Durch den Transportdienst beschädigt: 0
Durch den Lieferanten beschädigt: 0
Defekt: 7
Abgelaufen: 0
Defekt ist nur der Kunde aber nicht das Gerät.

Geräte kommen benutzt/beschädigt/verdreckt/oder komplett Neu und Original Verpackt zu uns zurück. Kunde bekommt immer die volle Erstattung! Falls der Save-T Antrag durchgeht, erhalten wir eine Netto Erstattung auf den Zeitwert, also den Wert den Amazon (nicht nachvollziehbar) gedenkt zu bezahlen.

Der Kunde bekommt aber immer noch seinen vollen Betrag (Brutto) zurück, auch wenn es über 2 Jahre her ist.

Gefickt wird am Ende immer nur der Händler, daher befürworte ich es wenn Kunden gesperrt werden, die Ihre unüberlegten Einkäufe am laufend Band zurückschicken. Gegen berechtigte Rücksendungen/Forderungen ist natürlich nichts zu sagen.

Und nein ich sage nicht warum ist das vor dem Versand an Dich nicht aufgefallen (siehe Original Verpackte als defekt von Amazon deklarierte Geräte, die an die Händler zurückgehen.). Es wird einfach nichts überprüft, bzw. sehr selten bei Amazon Ware und beim Händler überhaupt nichts.

Das fängt schon an, wenn Amazon für den Händler nach dem ersten Scan (bevor der Händler die Ware zurück und geprüft hat) einer Rücksendung den vollen Einkauf erstattet.
Das geschieht allerdings nach dem Zufallsprinzip und ist nicht an die Höhe vom Einkauf gebunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh