[Build-Log] Mora statt Radiator - kompakter Neues Build 2025 mit externer Wakü

GrumpyDude

Enthusiast
Es geht los: Mein neues High-End-PC-System mit Wasserkühlung (inkl. Mora)!

Endlich ist es so weit - der Aufbau meines neuen Systems startet! Und ja, ich habe mich von euch Wasserkühlungs-Enthusiasten (liebevoll gemeint! :d) überzeugen lassen, auf den Mora zu setzen.

Ursprünglich wollte ich alles in ein großes Gehäuse mit internen Radiatoren packen, aber am Ende hat doch die Optik gesiegt. Jetzt kommt ein kompaktes Gehäuse ganz ohne Radiatoren zum Einsatz - gekühlt wird extern vom Mora unter dem Tisch. Bilder findet ihr unten!

Aktuelle Baustellen​

• Distroplate: Ich suche noch eine optimale Distroplate. Die aktuelle passt leider nicht optimal - die Anschlüsse sitzen zu hoch, sodass keine geraden Hardtubes zum Heatkiller CPU-Kühler möglich sind. Ziel: Keine Offset-Fittings verwenden müssen.
  • GPU-Wasserkühler: Für meine TUF 5090 suche ich noch einen passenden Kühler mit max. 177 mm Gesamthöhe am Terminal. Laut einem User hier im HWLuxx Forum ist der Alphacool 172mm hoch, so dass das hoffentlich passen sollte. Keine Ahnung wie es aussieht, so nah am Seitenglas!
  • Gehäuse von hinten bohren für Schnellverschlüsse

Komponentenliste​

Hauptkomponenten:

• AMD Ryzen 9800X3D
  • 64 GB Corsair DDR5-6000 (CL 30-36-36-72)
  • Asus B850 BTF White
  • Asus TUF RTX 5090
  • 4 TB Samsung 990 PRO
  • 4 TB WD/Sandisk 850X
  • NZXT C1200 Gold Netzteil

Wasserkühlung:

• Mora4 400 White inkl. Passive Control
  • Alphacool Apex + meine vorhandene D5 Next (je nachdem)..
  • Heatkiller IV Pro bzw. Aquacomputer Cryos Next Vision (letzteres besitze ich bereits, den Heatkiller möchte ich mir angucken)
  • Thermal Grizzly Duronaut
  • 9xArctic A14 PWM RGB Lüfter
  • Aquacomputer Quadro wenn ich die Apex nutze (die soll leiser sein)
  • (Geplant: Aquacomputer Flow Next, sobald verfügbar)
  • Alphacool Schnellkupplungen inkl. Schottverbindungen für die Bohrung am Gehäuse
  • Weiße Fittings von Corsair und Alphacool inkl. viel extra Zeugs wie Winkeladapter, T-Verteiler, Stopfen etc.
  • 13 mm satiniertes Hardtubing im Gehäuse
  • EPDM-Schläuche für die Verbindung zum Mora

Gehäuse & Lüfter:
  • Lian Li Vision Compact
  • Lian Li Uni Fan TL LCD Wireless – 3x Reverse + 2x Normal
  • Lian Li Strimer GPU Wireless

Ich halte euch mit Updates und Bildern auf dem Laufenden - sobald die ersten Tubes sitzen, gibt's mehr zu sehen. Für Tipps, Ideen oder Feedback bin ich offen!

Mein jetziger Rechner und der neue Mora unter dem Tisch:

1748386297848.png

Zukünftiges Gehäuse inkl. Mainboard
1748386302785.png

Abstand Mainboard <> Glas

1748386307467.png

1748386315006.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh