Natürlich kann man noch MLC-SSDs kaufen
Aber was für welche? Entweder alte Modelle oder neue Industrial, wie
die 3 die ab 2024 gelistet sind. Sowieso sind alle
ab 2019 gelisteten von Transcend, die größte davon ist
eine 1TB mSATA die ab 889€ angeboten wird. Die kann man in kein halbwegs modernes System mehr einbauen, ohne einen Adapter zu verwenden und weniger als 1 TB kaufen sich heute nur noch wenige, zumal es
1TB SSDs ab 50€ zu kaufen gibt.
Ist nur die Frage, ob man für 2TB mit s-ata über 830€ bezahlen will.
Dann doch lieber 8TB TLC m.2 nvme fürs Geld.
Eben, wobei die
860 PRO 2TB nur bei einem Anbieter in der Bucht gelistet ist, wo ich dann immer sehr vorsichtig wäre, ob die wirklich neu ist. Aber genau wegen dem Preis pro TB haben sich TLC und QLC eben durchgesetzt und MLC verdrängt, beim Heimanwendern wie Unternehmen.
Gerade in Unternehmen wurden SSDs erst vor allem als Cachelaufwerke verwendet oder für Daten die sich extrem oft geändert haben, daher war vor allem SLC gefragt, weil dabei hohe Schreibvolumen entstanden sind. Dies hat sich geändert und inzwischen ist All-SSD bei vielen Anwendungen Realität, so dass die Schreibvolumen pro SSD viel geringer ausfallen und die hohen DWPD die SLC und auch MLC SSDs ermöglichen, nicht mehr nötig sind.
Gerade bei dem sehr begrenzten Platz einer NVME wären kaum hohe Kapazitäten mit MLC möglich.
Eben, bei der Samsung 960 PRO 2TB hat Samsung damals extra den DRAM Cache ins Gehäuse des Controllers integriert, um diese Kapazität möglich zu machen und die war damals echt teuer, über 1000€ und bei dem Preis war es kein Wunder, dass sie sich nicht besonders oft verkauft hat.
Außerdem ist eine gute TLC mehr als ausreichend, selbst für sehr anspruchsvolle User
So ist es und das dürfte auch den Optane SSDs den Todesstoß verpasst haben, denn in den meisten Anwendungen sind die Leistung und Haltbarkeit von TLC mehr als ausreichend und der Preis pro TB entscheidend. Bei Consumer SSDs kann man heute nicht mehr von Anfang bis Ende mit der vollen Geschwindigkeit schreiben, wenn der Pseudo-SLC Schreibcache voll ist, fällt die Schreibraten eben ab, aber wie oft braucht man das wirklich? Vielleicht einmal wenn man von der alten auf die neue SSD klont, wobei da dann noch die Frage ist, ob die neue nicht mehr Kapazität hat und damit auch gar nicht komplett vollgeschrieben wird, sondern nur zur Hälfte oder einem Viertel, im letzteren Fall könnte sie ja nach Modell dann vielleicht sogar komplett im Pseudo-SLC Modus schreiben.
Persönlich finde ich es auch schade, aber am Ende ist auch für mich TLC ausreichend und der Preis pro TB wichtiger und MLC würde immer 50% teurer sein, in der Praxis war aber leider am Ende der Aufpreis noch deutlich höher, vermutlich weil die Volumen so gering waren. Ich hätte es aber trotzdem gerne gesehen, wenn zumindest Samsung bei den Pro bei MLC NAND geblieben wären, aber dies wären dann wohl wieder Ladenhüter geworden die nur wenige Enthusiasten gekauft hätten.