toscdesign
Enthusiast
- Details zu meinem Desktop
- Sonstiges
- 3D Drucker: Voron 2.4r2 350 / Bambulab A1 AMS
- Internet
- ▼276 ▲45
Da immer wieder Fragen zu Druckplatten aufkommen und auch gerne Erfahrungen und Empfehlungen gegeben werden,
habe ich diesen Sammelthread angelegt.
Juupine Geco Kaltdruckplatte für PLA
Ich habe mir zum Testen die Geco Kaltdruckplatte gekauft und habe nun folgende Erfahrungen damit gemacht.
Ich hatte ja in der Druckerkolonne schon mal darüber geschrieben, dass ich dei Platte gerne in Voron 350 Größe hätte.
Lt. Hersteller ist das nicht geplant, aber bei es gibt jetzt eine Variante für den H2D in 355x346mm, die könnte man auch auf dem Voron 2.4 350 verwenden.
Der große Vorteil dabei ist, das man das 1kW Heizbettt ausgeschaltet und den Drucker geschlossen lassen könnte
habe ich diesen Sammelthread angelegt.
Juupine Geco Kaltdruckplatte für PLA
Ich habe mir zum Testen die Geco Kaltdruckplatte gekauft und habe nun folgende Erfahrungen damit gemacht.
- wie der Name schon sagt, kann auf dieser Platte nur PLA gedruckt werden
- die Haftung von PLA auf der Platte ist wirklich gut, auch bei großen Objekten
- kleine dünne Objekte lassen sich nur schwer von der Druckplatte entfernen
- man muss die Bauteilkühlung stark reduzieren, da die Wärme von unten fehlt
- wenn man die Platte nach dem Druck biegt, geht das gedruckte Teil meist direkt fliegen, daher Vorsicht!
- die Platte mag überhaupt kein Fett. Einmal auf die Druckfläche gefasst und schon haftet an dieser Stelle nichts mehr.
Lässt sich aber mit etwas Spüli oder Seife beheben. Keinen Galsreiniger verwenden, dann ist die Platte kaputt! - von der Magnetkraft her hält die Platte auf der Voron Trident Magnetplatte sehr gut, auf der Bambu Magnetplatte minimal schwächer als ein Bambu PEI Sheet
Ich hatte ja in der Druckerkolonne schon mal darüber geschrieben, dass ich dei Platte gerne in Voron 350 Größe hätte.
Lt. Hersteller ist das nicht geplant, aber bei es gibt jetzt eine Variante für den H2D in 355x346mm, die könnte man auch auf dem Voron 2.4 350 verwenden.
Der große Vorteil dabei ist, das man das 1kW Heizbettt ausgeschaltet und den Drucker geschlossen lassen könnte