• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

Fractal Design Meshify 3 und Meshify 3 XL im Test: Airflow-Gehäuse mit aerodynamischem Design

Nachdem mein seit 2007 genutztes Koolance PC3-426SL Gehäuse mit integrierter WaKü (Doppelpumpe im AGB, Doppelradiator, Steuerung) leider endgültig die Grätsche gemacht hat, habe ich mich für das Meshify 3 XL TG RGB entschieden. Beim großen Fluss als „gebraucht akzeptabel“ um 109,— gekauft und ein eigentlich neues Gehäuse mit allem Zubehör erhalten. Das ist ein super Preis für ein sehr gutes Gehäuse.

Es musste das XL sein, da ich am Boden auch die EKWB D5 PWM Pumpe mit Ausgleichsbehälter montieren musste.

Entgegen mancher Tests ist die Verarbeitungsqualität sehr gut, die Bleche sind ausreichend dick (habe an der rechten Seitenwand meinen alten MoRa 2 Pro mit 9 120er Lüftern montiert - hält problemlos). Auch die Spaltmaße sind top.

Die Kabelführungen sind äußerst praktisch, die Temperaturen im Gehäuse super, die verbauten Stock-RGB-Lüfter äußerst leise und machen optisch auch was her. Ich brauche keinen Schnickschnack, für mich muss ein Gehäuse aber gut verarbeitet, durchdacht, luftig und gut aufrüstbar sowie voll Custom-WaKü-tauglich sein - und all das bringt das Gehäuse mit.

Unterm Strich bin ich begeistert und kann das Meshify 3 XL wärmstens (äh kühlstens) empfehlen.
Vor allem zu diesem Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte über 20 Jahre Staubfilter am Gehäuse.Das Ergebnis war das diese sich relative schnell zusetzten(weil ich vergessen hatte sie sauber zu machen) und für höhe Temperaturen sorgte,als Staub das in einem halben Jahr könnte.
Ich lasse sie mittlerweile weg und blase die Gehäuse auch von Zeit zu Zeit aus.
OK, das ist eine interessante Strategie.
Meine Strategie ist es Gehäuse mit Staubfilter zu kaufen und diese so alle 14 Tage mal mit dem Staubsauger abzusaugen. Dauert pro Rechner etwa 2 Minuten, das bringe ich meist Samstags Abends irgendwo unter.
Dadurch gibt es keine zugesetzten Filter (was ja auch eigentlich die Funktion dieser ist, sie sollen sich ja mit Staub zusetzen damit er nicht im Gehäuse langed) und ich nehme mit einmal im Jahr die Zeit und blase die Rechner draußen in der Werkstatt vorsichtig mit Druckluft aus. Das dauert dann ~15-20min pro Rechner, also insgesamt eine gute Stunde.
Damit erziele ich gefühlt die besten Temperaturen und Sauberkeit in den Geräten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh