HDMI Splitter für PS5 an Monitor und TV

SLV

Neuling
Hallo zusammen,

aktuell herrscht folgende Konstellation in meinem Wohnzimmer.

1. TV (LG C3)
  • Soundbar (Samsung Q950A)
  • Apple TV
  • PS5
2. Monitor (LG 45GX950A)

Ich möchte mit meiner PS5 sowohl am TV als auch am Monitor spielen. Aktuell geschieht dies durch manuelles Umstecken des HDMI Kabels vom TV in den Monitor und andersherum.
Ich war nun auf der Suche nach einem 1 IN 2 OUT HDMI Switch, an welchem ich meine PS5 sowie den Monitor und TV anschließe. Dann kann ich die PS5 starten, auf den Knopf des Switches drücken und entscheiden, über welches Display ich spielen mag. Dies scheint sich allerdings schwerer zu gestalten als angenommen.

1. Zuerst habe ich den FeinTech SW210 getestet. Dieser hat beinahe auch schon funktioniert, ich hatte allerdings Probleme mit der Soundbar. Wenn die PS5 ausgeschaltet ist und ich am TV den AppleTV ansteuere, startet die Soundbar nicht mehr mit und lässt sich nicht mit dem AppleTV verbinden. Auch ein manuelles Einschalten der Soundbar sowie ein kompletter Neustart des AppleTV (Stromstecker ziehen) zwecks CEC hat nichts gebracht.

2. Daraufhin habe ich den FeinTech SP210 Splitter getestet, welcher das Problem mit AppleTV und Soundbar gelöst hat. Da es sich hierbei aber um einen Splitter und keinen Switch handelt, hatte ich Probleme mit dem Ton am Monitor, da das Gerät die EDID Einstellungen des TVs genommen und an den Monitor weitergereicht hat. Ich müsste also jedes Mal die EDID Einstellungen anpassen, was natürlich machbar, aber eventuell sogar etwas oversized wäre.

=> Gibt es noch eine einfachere Lösung außer das manuelle Umstecken oder Verwenden des SP210, um einfach das HDMI Signal der PS5 nach Belieben auf den Monitor oder TV zu bringen?

Danke im Voraus und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuerst habe ich den FeinTech SW210 getestet. Dieser hat beinahe auch schon funktioniert, ich hatte allerdings Probleme mit der Soundbar. Wenn die PS5 ausgeschaltet ist und ich am TV den AppleTV ansteuere, startet die Soundbar nicht mehr mit und lässt sich nicht mit dem AppleTV verbinden. Auch ein manuelles Einschalten der Soundbar sowie ein kompletter Neustart des AppleTV (Stromstecker ziehen) zwecks CEC hat nichts gebracht.
Das ist normal, das hatte ich auch. Du brauchst einen aktiven Switch, den du dauerhaft mit Strom versorgst, dann geht das CEC weiterhin, so wie den hier zB: https://www.amazon.de/avedio-links-Aluminium-Bidirektional-Unterstützt-Schwarz/dp/B0DXDPJWN8/

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Habe das Teil mal bestellt und werde es testen :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh