[Kaufberatung] 4k 144FPS Gaming PC bis €2600

Was versprichst du dir von der Cache-losen Viper Lite? Falls diese für OS + Spiele dienen soll sehe ich dich damit am Holzweg. Nimm eine Kingston KC3000 2TB.
Und warum gönnst du dem 9800X3D nicht den normalen Peerless Assassin 120 SE?
Ich bin bei dram SLC cache und was es da noch so gibt, nicht auf dem Laufenden.
Den mini hatte ich genommen weil er den bereits hatte, hätte ich erwähnen sollen.

Danke auf jeden Fall fürs Feedback.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ah OK das ist Schade denn wenn "er" nun das OS auf diese SSD installiert läuft es auf der schwächeren Hardware und könnte durchaus Leistungseinbußen haben.
Wenn die NM790 noch nicht beschafft ist würde ich stattdessen die KC3000 in der 4TB Variante zu nahmen (kostet etwa 40€ mehr) und diese für OS und einen Teil der Spielebibliothek zu nutzen.
Die Viper Lite zum Zweitlaufwerk machen und dort den Rest der Spiele (welche weniger oft gespielt werden bzw. weniger Anspruchsvoll sind) installieren.

Das OS allein hat keine großen Anforderungen nach dem Start, aber trotzdem sind getrennte Laufwerke in den meisten Fällen überflüssig und belegen nur wertvolle Steckplätze. Wegen der knappen Lanes ist das nun nicht mehr wie früher bei SATA das man beliebig viele Laufwerke anstecken kann.

Wenn du noch 25 Euro mehr zusammenkratzen kannst, bekommst du nen AMD Ryzen 7 9800X3D und ne RTX 5080 als Komplettpaket mit Garantie... Damit solltest du auf jeden Fall das Maximum rausgeholt haben für dein Budget, was nen Gaming PC betrifft. (Und nein, ich bekomm keine Prozente da, ich hab einfach einen der vorkonfigurierten PCs etwas angepasst, 32 GB Ram reichen locker). Du kannst natürlich gerne nach Belieben noch anpassen, aber am Preis ändert sich da nicht wirklich viel. Ist eine AIO verbaut, da musst du dich auch nicht mit "rumschlagen", die funktioniert einfach so... Aber ist gerade geräuschtechnisch etwas besser als nen Luftkühler.

Gibt auch eine Konfiguration mit nem Intel 265KF, wenn dir das eher liegt, ist dann auch unter deinem Budget. Aber der 9800X3D ist aktuell zumindest immer noch das Sahnehäubchen für Gaming...

Vielen Dank an alle für die rege Beteiligung. Ich hab mich für die Dubaro Konfiguration von arne_d entschieden. Kannte die Seite gar nicht aber die sind ja trotz Zusammenbau und Versandkosten nach Österreich ja extrem preiswert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh