Neuer PC im Sommer geplant

ssj3rd

Legende
Hallo zusammen,

im Sommer will ich mir einen neuen PC zusammenbasteln, bei mir geht‘s definitiv auch um bissel Ästhetik.

Hier die Komponenten: (teils noch nicht in Deutschland verfügbar, insbesondere NT)

CPU: AMD 9800X3D
GPU: 5090 wird später geholt
NT: FSP MEGA TI 1650W/1350W ATX 3.1 oder Cooler Master X Silent Edge Platinum 1100W
Mainboard: ASRock Phantom Gaming X870E NOVA WiFi
RAM: Gskill 6400 CL 28
Gehäuse: be quiet! Light Base 900 FX
Kühlung: ASUS ROG Ryujin III 360 ARGB Extreme
SSD: 9100 Pro 2/4TB

Vom Alten Rechner übernehme ich nur die Soundkarte, Rest geht zum Bruder oder Kumpel.

Was sagt ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für den 9800x3d könnte auch ein Luftkühler reichen.
Würde defintiv keine ASUS ROG Ryujin III 360 ARGB Extreme kaufen.
Denke dafür benötigt man Armoury Crate.
Würde persönlich generell keine AIO holen die auf Software angewiesen.
Habe da auch mit meiner NZXT in der Vergangeheit schlechte Erfahrung gemacht insgesamt 3x nach Updates.
Wurde zwar innerhalb von 24 Stunden behoben die Bugs, aber fein war das nicht.
Also suche dir ne AIO wo du Lüfter und Pumpe ganz normal über das Bios einrichten kannst.

Mein Schwager nutzt diese. Er ist damit recht zufrieden.
Dazu vernickelter Boden, Kupferradiator und neu befüllbar und erweiterbar.

Ich komme mit Armoury Crate bestens zurecht, auch mit NZXT Cam habe ich keinerlei Probleme.

Die Teile von Alphacool gefallen mir vom optischen überhaupt nicht, dazu muss die AIO ein schönes Display haben. Eher tendiere ich noch dazu mir wieder eine AIO von NZXT zu holen weil die einfach so gut läuft bei mir seit 2 1/2 Jahren:

IMG_4506.jpeg

(Älteres Foto meines Rechners, Krake zur CPU gib‘s schon länger nicht mehr)

Luftkühler für CPU wird jedenfalls nie wieder betrieben, Scheiße hässlich der ganze Krempel. 🤮

Zuletzt bearbeitet:
Dann würde ich mal sagen hast du ja letztendlich deine Entscheidungen schon getroffen.
Hatte einen Pumpenbug nach einem Update und ein Lüfterbug bei einem anderem und Sensoren die nach einem Update nicht mehr funktioinierte.
Nachdem meine NZXT Z73 EOL ist war nie wieder ein Problem bei Updates. Deshalb der Hinweis und meine Erfahrung dazu.
Deswegen obwohl ich aktuell mit Leistung und optik zufrieden bin und auch derzeit die Software gut funktioniert würde ich es nicht nochmal kaufen.
Armoury Crate hatte ich noch nie installiert, aber habe nur schlechtes darüber gelesen und es deshalb nicht ausgetestet.

Ich persönlich falls ich mir nochmal eine AIO kaufen sollte mache ich ne mini Custom draus.
Kaufe mir die ALC Pumpen/AGB kombi einzeln von der Aurora. Nehme einen Watercool Radiator und dazu das was ich an Wakü Zeug im Keller habe.
Da kommen die Noctua A12 die ich derzeit auch nutze drauf und befüll das Ding selber.

Brauche ich eigentlich noch weitere separate Lüfter beim 900FX für einen (sehr) guten Luftstrom? Oder reichen die 4 verbauten bereits völlig aus?

Unten würde sich ja anbieten noch 3 Stück hinzubasteln, sollte man dort auch die reversed einsetzen? Sind ja inzwischen käuflich easy erhältlich.

Soll dann gerne so aussehen:
IMG_4323.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Brauche ich eigentlich noch weitere separate Lüfter beim 900FX für einen (sehr) guten Luftstrom? Oder reichen die 4 verbauten bereits völlig aus?
Also wenn du mich fragst, sollte das locker reichen. Vor allem geht durch die aio mit dem radi oben die Abwärme der cpu nicht ins case.

Kann man natürlich machen, auch aus Optik Gründen, aber zwingend nötig ist es eigentlich nicht.

Oder du machst auf Leer und Minimalbeleuchtung.
Steuerung des MSI Mainboards, G.Skill Speicher und RTX3090 FE mittels OpenRGB.
Für die Razer Geräte nutz ich Synapse, wegen SnapTab zum Richtungswechsel. Könnte aber auch von OpenRGB gesteuert werden.

Anhänge

• IMG_20250202_085534.jpg
    IMG_20250202_085534.jpg
    362,7 KB · Aufrufe: 38
System passt ja, ich würde nur ein anderes Netzteil und Gehäuse nehmen.
Ich kann den Hype um die Light Base nicht verstehen, finde die für den Preis einfach nicht schön genug (Kumpel hat eins liegend in weiß und das sieht wie umgeschubstes Aquarium aus 😂).
Bin irgendwie immer noch von Phanteks überzeugt und würde dort mein Geld liegen lassen. Und Netzteil nur von Seasonic oder einer Marke, die bei Seasonic herstellen lässt. Will damit aber nicht sagen, dass Listan oder FSP schlecht sind, das sind sie definitiv nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh