• Sicherheitsmaßnahme! Bitte ändere dein Forum-Passwort. Siehe Beitrag
  • Hardwareluxx führt derzeit die Hardware-Umfrage 2026 (mit Gewinnspiel) durch und bittet um eure Stimme. Unter allen Teilnehmern verlosen wir eine aktuelle Grafikkarte Eurer Wahl bis 1099 EUR.

Sind diese Temperaturen in Ordnung

Lexx89

Einsteiger
Hallo zusammen.

Hab mit Hwinfo grad mal meine GPU Temperatur mit Hwinfo ausgelesen, während das Spiel Alan Wake 2 lief.

Die GPU Temperatur hat einen Maximalwert von 69,4 und einen Mittelwert von 64,4. Denke das ist soweit in Ordnung, aber sind auch die anderen Temperaturen wie Junction Temperature (müsste VRAM sein?), Hot Spot usw okay?

1740331135238.png

Danke für die Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liegen da wo man sie erwartet.

Hallo zusammen! Ich hänge mich mal hier dran und möchte gerne wissen, welche Angabe die entscheidende/ausschlaggebende ist?

Ich habe einmal Temperaturen mit HW-Monitor gemessen (siehe Bild): 90.1 ° C
Welche Temperatur zeigt mir die GPU-Kerntemperatur? Ist das die hinter Hot Spot angezeigte ?

20260801_222759.jpg

Außerdem habe ich mit der Adrenalin-Software gemessen (siehe Bild):

Screenshot 2026-08-01 005943.png

Die angezeigte Temperaur - hier 58 Grad C. - kommt mir ein bisschen tief vor.

(Ich habe die Temps gemessen während der MS Flugsimulator 2024 lief.) (Meine Graka: RX 9070XT)

Also ich kenn mich ja bei AMD nicht so aus, aber n Delta von 34,3° GPU/Hotspot finde ich jetzt n bisschen viel... :fresse:

Wie gesagt, GPU -> Hotspot Temp Unterschied.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh