[Sammelthread] Blackwell RTX 5xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread - Here we go again

Karte: Gigabyte 5080 Gaming OC 16G
Fiept: Ja aber absolut nicht störend
Rasselt: Nein
Kühler: Original
Netzteil: Be Quiet 850W Straight Power 11

Die Karte hat nicht das oft genannte Rattern beim starten und stoppen der Lüfter.

Lüfter sind sehr angenehm. Besonders im Quiet Bios. Kein Brummen/Humming oder Rattern. 30% entsprechen 1000RPM.

Fiepen selbst bei Stock Werten in Timespy Extreme so gut wie nicht vorhanden. Man muss schon mit dem Ohr ans Case (Corsair 4000D) gehen.

In BF2042 ist das Fiepen etwas präsenter aber immer noch nicht störend und mit Headset auf nicht mehr zu hören. Nur wenn der Raum komplett ruhig ist hört man es.

Undervolting wird noch getestet.

Edit: Hatte noch keinen Blackscreen

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Karte: Asus Prime Geforce 5070 12 GB OC
Fiept: Nein
Kurzer Eindruck:Die Karte hat unter Vollast 65 Grad und die Lüfter sind nicht wahrnehmbar.
Netzteil: be quite! Pure Power 12M 750W

Zuletzt bearbeitet:
Karte: Nvidia 5080 Founders Edition
Fiept: Nein (wenn dann sehr gering)
Rasselt: Ja
Kühler: Original (stock Kurve rauscht halt unter Last, werde es noch anpassen, stört mich aber jetzt schon überhaupt nicht)
Kurzer Eindruck: Stört mich nicht gravierend. Ab ca. 100 FPS unter dem Tisch bemerkbar wenn man drauf achtet. Im Menü mit ca. 6000 FPS schon etwas mehr wahrnehmbar. Alles mit komplett offenem Gehäuse getestet, da ich erst mit dem richtigen Kabel alles verbaut bekomme. Ich denke hat so die Lautstärke 1 von 5 bis max 2 von 5. Wenn alles zu ist dann hör ich es noch weniger und werde sowieso ein Limit setzen damit die FPS nicht so in die Tausende gehen. Karte darf bleiben. Meine Geräusch Toleranz bewerte ich mit 3 von 5 (also toleriere was mehr als der Durchschnitt bestimmt).
Netzteil: Corsair SF750 (80 Plus Platinum ATX 2.4 alte Gen!), Karte war mit Nvidia Adapter und 2 Type 4 PCIE Stecker verbunden

Karte: Nvidia 5090 Founders Edition
Fiept: selten und wenn dann sehr gering
Kühler: Original und wie bei der 5080 hört man das rauschen
Kurzer Eindruck: getestet mit Games, auch im Menü bis zu 7k FPS, aber auch Steel Nomad, Super Position, Heaven, Valley, komplett im Case und ohne TopHat.
Ab 1m Entfernung hört man gar kein Fiepen. Ab 30cm hört man nur bei Steel Nomad ein sehr leises Summen was in ein Fiepen übergehen kann. Ohne Tophat und direkt Ohr dran hört man es besser, ist aber von der Tonalität ähnlich dem Lüsftergeräusch, also eher tiefer und nicht fiepsich hoch. Könnte mir vorstellen bei sehr hohen grafischen Anforderungen wie bei Cyberpunk wäre eine ähnliche Last zu erwarten. Würde ich vielleicht nochmal als Techdemo testen, aber als Spiel interessiert es mich weniger.
Getestet mit Performant Curve (Post) also UV. Stock müsste es besser zu hören sein, habe aber keine Grund es Stock laufen zu lassen oder OC zu betreiben.
Lautstärke wenn es da ist: <1 von 5 (also leiser als meine 5080)
Meine Toleranz: 3 von 5
Netzteil: Corsair SF1000 SFX - angeschlossen an mitgeliefertem Corsair 12vhpwr Kabel

Für mich kann man die Karte eindeutig behalten, obwohl sie nicht komplett geräuschlos ist. Könnte mir vorstellen es gibt Leute die betreiben das auf einem Benchtable oder anderem Case mit offener Bauweise auf dem Schreibtisch, dann wäre das nicht 100% geräuschlos.

Karte: Palit 5080 Gamerock
Fiept: Nein
Rasselt: Minimalst. ab 50cm nicht hörbar. Ist eher ein ganz leichtes Summen.
Kurzer Eindruck: Meshify 2 XL, 3x Lüfter rein, 4 Raus. System immer flüsterleise
Netzteil: Corsair RM850x

Krass viel leisere Karte als die Gigabyte Gaming OC. Stock -90 Punkte in Steel Nomad weniger.
Beide Karten machen +400/+3000 Gamestable mit.

Was fast unfassbar ist: Die Palit läuft bei 1200Rpm fast unhörbar, Wohngegend die Gigabyte massiv lauter ist. Kein Vergleich trotz sehr ähnlichem Lüftersetup.

Zuletzt bearbeitet:
Karte: Gainward Phantom 5070Ti
Fiept: Ja, ab 100FPS relatiev laut(lauter als die TUF)
Kurzer Eindruck: Lüfter brummen sehr nervig, meine ohren tun weh nach 30 minuten spiel.

Karte: Asus TUF 5070Ti
Fiept: Ja, (kein im desktop) in spielen hörbar aus geschlossenes gehäuse schon mit 30fps, für mich ist es störend ab 60fps. Nicht das super laute fiepen aber man hört es gut raus auch wen die gehäuse lüfter am 100% drehen(Arctic P12 und P14)
Kurzer Eindruck: Lüfter sind sehr leise aber fangen an zu hummen ab 1100rpm in bestimmten drehzahlen. Karte geht zürück weil ich entweder coil whine höre in Indie spielen or humming in AAA spielen.

Suche geht weiter für ne karte die nicht or sehr wenig fiept mit 60fps und keine seltsame lüfter geräusche.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh