[Sammelthread] Blackwell RTX 5xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread - Here we go again

Karte: ASUS Prime 5070Ti OC
Fiept: leicht bei Bewegung des Mauszeigers. Kann aber auch das Mainboard sein?
Rasselt: Ja, auf dem Desktop und im Spiel
Kühler: Deshroud, derzeit 3x TL-P9 an MODDIY Adapter. War aber auch mit Stock Kühler schon da
Netzteil: Corsair SF750
Gehäuse: McPrue Apollo SE
Kurzer Eindruck: Zusammen mit dem dauernd vorhandenen elektrischen Zischeln meines Asrock B850M Steel Legend ist das Geräusch echt belastend, obwohl der PC auf dem Boden unterm Schreibtisch steht. Ich würde die GPU gerne gegen eine andere tauschen, aber derzeit sind die Preise einfach zu hoch :/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann die Geräusche ziemlich genau orten: zum einen kommt ein durchgängiges elektrisches Zischen von der Gegend um den GPU Chip und zweitens ein unregelmäßiges spratzeln von der Rückseite des Mainboards, aus der Gegend um den Prozessor. Und ja, das war beim Mainboard auch von Anfang an da. Hab das für 145€ bei Notebooksbilliger gekauft und wegen des guten Preises behalten aber werde mal bis Juni noch eine Reklamation versuchen. Frage mich ob es besser ist, direkt zu Asrock zu gehen?

Karte: ASUS ROG 5080 Astral OC
Fiept: Nein
Rasselt: Ja, ganz dezent und vor allem bei FPS über 150
Kühler: Original
Netzteil: Corsair RM850x
Gehäuse: Corsair Air 5400
Kurzer Eindruck: Nachdem ich mir sehr viele Gedanken zu dem Thema gemacht habe, muss ich sagen, dass ich positiv überrascht wurde. Die Karte rasselt sehr dezent im niedrigfrequenten Bereich. Bei offenem Gehäuse hört man das Surren ganz leicht im Abstand von 20 cm. Erst bei über 150 FPS wird es deutlicher, ist aber immer noch nicht störend. Sobald ich das Gehäuse schließe, übertönt das Lüfterrauschen das Surren. Dabei steht das Case auf meinem Tisch mit einem Abstand von 50 cm und die Lüfterkurve ist stark auf leisen Betrieb ausgerichtet. Getestet hab ich im Quiet BIOS. Gleichzeitig hatte ich eine Aorus Master da, die leicht fiepte. Weil das Surren für mich unauffälliger ist und die Astral besser zum Kühlungskonzept des Case passt, hab ich die Aorus zurückgeschickt.

Anhänge

• IMG_2292.jpeg
    IMG_2292.jpeg
    1.023,3 KB · Aufrufe: 14
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh