@Metamorph83
Erstmal danke für die Antwort 👍🏻
Zufälligerweise steht seit einer Woche ein neuer AOC CU34G2XP bei mir mit einem Rapid-VA Panel (HVA) von TCL CSOT. Angeblich soll es die Technologie von Samsungs G7 & G9 Monitor mit schnellem VA Panel nutzen, da Samsung die Patente Ende 2022 verkauf hat.
Im Vergleich zum alten Monitor, dem Dell S3222DGM mit VA Panel ist der neue AOC ein deutlicher Sprung. Es schliert wesentlich weniger, hat einen sichtbar besseren Kontrast und die Farben wirken lebendiger. War ein Blindkauf, da ich 34 Zoll UWQHD mal ausprobieren wollte, bereue es aber keine Sekunde.
Was mir aufgefallen ist, die neuen Panel scheinen die Hersteller fast ausschließlich in bereits erhältlichen Produktserien mit 144Hz zu verbauen, nur mit einem leicht geänderten Produktnamen. Auch von deinem defekten G34WQC gibt es ein Update mit einem 180Hz Panel und "HDR 400". Nennt sich G34WQCP. Gleiches auch bei AOC und MSI. Soweit ich das jetzt mitbekommen habe nutzen alle neueren Modelle mit 34 Zoll, UWQHD, 180Hz und 1500R das HVA Panel.
Meine Vermutung, selbst in den teureren Geräten mit 240Hz und Mini LED ist solch ein Panel drin nur ersetzen diese jetzt so langsam die alte VA Technologie in der unteren Preisklasse, dafür mit etwas weniger Hz und ohne komplexe Hintergrundbeleuchtung. Dafür schon unter 300€, 269€ waren es für meinen AOC. Hatte erst überlegt einen Dell mit OLED zu kaufen aber der hätte mal eben das Doppelte gekostet.