2 DSL-Povider parallel nutzen?

Danke!

Der Ping wird unter Last angezeigt? Bei mir steht da nichts von Last. Einfach nur Ping. Mit dem Ping ist auch sehr unterschiedlich, meistens ist er ja gut. Ich muss schon einen Moment treffen wo der halt mal wieder länger dauert.

Wenn bei VDSL eine Ader länger als die andere ist, ist das ein Problem ein großes.
Ich habe mit nem Techniker(einer der erst rauskommt, wenn die anderen Techniker nicht mit weiterkommen) telefoniert, der hat auch Sachen geprüft und meinte dass die unterschiedlichen Leitungslängen bei dem kleinen Unterschied kein Problem darstellen.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die eine Ader ist wohl 18m kürzer als die andere Ader. Aber laut Techniker(einer der nur am Telefon mit mir gesprochen hat) ist das irrelevant.
Heiliges Kanonenrohr, 18 meter ? :-) Selbst wenn es nur 18cm wären, wie kriegt man denn sowas hin, das eine Ader vom Adernpaar gleich soviel kürzer ist ... und warum macht dann nicht gleich die 2. Ader auch um die 18cm kürzer Hört sich irgendwie merkwürdig an...

Ich habe mit nem Techniker(einer der erst rauskommt, wenn die anderen Techniker nicht mit weiterkommen) telefoniert, der hat auch Sachen geprüft und meinte dass die unterschiedlichen Leitungslängen bei dem kleinen Unterschied kein Problem darstellen.
Hört sich doch zumindest gut an, das du nun endlich wohl einen "Spezialisten" am Telefon hattest. Hoffe der kommt auch Vorort zu dir ... Bleib standhaft und nerve deinen Anbieter :-)
 
Einfach nur Ping.
Und danach kommen drei Werte: Einmal ohne Last, einmal unter Last im Download und einmal unter Last im Upload ...
Ich habe mit nem Techniker(einer der erst rauskommt, wenn die anderen Techniker nicht mit weiterkommen) telefoniert
Wenn mit der Leitung was nicht in Ordnung wäre, dann hätte spätestens das "Telekom hilft" Team schon damals entsprechend reagiert und dir über kurz oder lang einen kompetenten Techniker vorbeigeschickt, der der Sache auf den Grund geht. Wenn die Fehlerzähler an den Endpunkten unauffällig sind, dann gehen unterwegs auch keine Pakete verloren - zumindest nicht zwischen der Vermittlungsstelle und deinem Modem! Einen Screenshot von der entsprechenden Seite deiner FRITZ!Box bist du uns, wenn mich nicht alles täuscht, übrigens auch noch schuldig. Da wird klipp und klar angezeigt, was Sache ist.
 
LTE und 5G kommen nicht in Frage. Wenn dann gescheit über Kabel. Lese nur schlechtes über LTE und 5G und bekomme das auch bei meinen Freunden mit. Über Kabel hat es immer gut funktioniert. FTTH wird hier nicht angeboten. Was ist denn Coaxial?
Liest du denn nur Sachen oder hast du sie mal ausprobiert? Eine zweite VDSL parallel ergibt wenig Sinn, die wird genau gestört sein, wie die erste.

Ein Zweitzugang über LTE hingegen läßt sich günstig realisieren: Ein Huawei Mobile WiFi 3s E5576-320 gibt es ab 41 €.

Dazu kannst du bspw. eine O2-Testkarte bestellen, die gar nichts kostet und womit einen Monat lang unbegrenzt mit voller Geschwindigkeit surfen kannst.

Ich habe übrigens inzwischen gar keinen DSL-Provider mehr, weil ich nur noch LTE nutze.
 
@o0Julia0o, die Leute die davon Ahnung haben telefonieren nicht. Die kommen vorbei.
Solange dich der Techniker also nicht angerufen hat weil er einen Termin bei dir hatte, bist du nem Hotliner aufgesessen, der dir irgendwas erzählt hat.

Du brauchst einen Techniker der von dir, in deiner Wohnung und einmal im Keller die Leitung mit einem Messgerät durchmisst, inkl. galvanisch ob und wie die Symmetrie in Ordnung ist.

Was die LTE Geschichte angeht: LTE ist ein Notnagel, aber nie und never Festnetzersatz.
Das geht bei o2 schon mit dem CGN los, das einen zwingt für 50€ eine externe IPv4 zu kaufen. Mit geändertem APN gibts aber kein IPv6, was aber egal sein dürfte, da auch da o2 CGN betreibt.

Günstig ginge bei LTE auch hiermit:

Leider auch im o2 Netz, aber dafür ohne Vertragsfalle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das war wohl wirklich ein Techniker. Der meinte, vorbeikommen braucht er nicht, da das die 3 Techniker die hier waren bereits durchgemessen haben. Er ist rausgekommen, aber nicht bis hierher. Nur bis zu nem Telekomkasten halt. Und die 18 seien kein Problem. Das war vor einigen Wochen. Der hat auch als Techniker die Bestätigung unterschrieben, die per Post kam. Aber er hat auch eingetragen, dass der Fall abgeschlossen sei. Sie könnten nichts mehr für mich tun. Fehlerzähler seit unauffällig und die Gesamtbelastung(wo auch andere Kunden auflaufen sogar sehr niedrig). Andere Kunden melden keine Fehler (was nichts bedeuten muss, da die meisten nur streamen und surfen und das macht keine Probleme).

Wenn zwischen Vermittlungsstelle und mir keine Pakete gedropt werden, dann kann das aber doch hinter der Vermittlungsstelle passieren, indem die falsch geroutet werden. Was ja auch Telekom-Bereich ist.

Einen Screenshot von der entsprechenden Seite deiner FRITZ!Box bist du uns, wenn mich nicht alles täuscht, übrigens auch noch schuldig. Da wird klipp und klar angezeigt, was Sache ist.
Leider ja nur ein Teil des Sache. Viel passiert ja über die Telekom-Server - wenn die Pakete dort mistig geroutet werden, dann kann der Downstream noch so gut sein. Dann sehe ich meine Freunde durch die level beamen, weil ich zwischendrin keine Pakete bekomme mit ihren Positionsdaten. Ist ein unregelmässiges laggen. Aber pro Minute 1x. Kann auch 2 Minuten nicht und dann 3x pro Minute. Aber 10 Minuten ohne findet nie statt. Egal wer hostet, wo der Server steht(ausland, hier). Immer habe ich die lags - Freunde hier im Dorf nicht. (Ich ja früher auch nie).
0Jj0Mbw.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist ein Techniker vor einigen Wochen nicht vorbei gekommen, hat aber gesagt alles wäre in Ordnung.
Aber seit du den Thread eröffnet hast ist keiner mehr da gewesen.


Das Spektrum sieht so weit wie erwartet aus.
Vorn DPBO auf den ersten 512 Tönen, danach sauber.
Die Min und Max Werte sind auch nicht übel.
Sieht das so auch nach ein paar Wochen Betrieb der Box aus? Ist der Screenshot schon älter oder ganz neu? Wie lange lief die Box dann?

Kannst du parallel auch noch einen Screenshot der Fehlerzähler machen?
Das war bei AVM irgendwo bei Internet --> DSL Information.
 
Ja genau, das ist schon Wochen her. Der Screenshot ist auch schon etwas älter. Die Box lief dann einige Stunden. Es ist die Fritz!Box einer Freundin. Nur kurz geliehen, weil der allererste Techniker meinte, er kenne sich nur mit Fritz!Box aus. Kurz zum Test - zu Technikerbesuchen kann ich mir die halt immer mal wieder ausleihen. Ich habe einen anderen Router. Wie lange müsste ich sie denn laufen lassen, damit der Screenshot vom Fehlerzähler Sinn macht oder das Spektrum?
 
Welchen Router benutzt du denn aktuell?
Kannst du einmal die genaue Bezeichnung von dem nennen?
Gut möglich das der das auch anzeigen kann.

Ansonsten wie schon @0 8 15 User schrieb --> So lange laufen lassen bis der Fehler auftritt.
Besonders min / max Werte sind nur interessant wenn die Box mal was läuft. Der Screenshot zeigt ja ansonsten nur einen kurzen fehlerfreien Zeitraum.

Traten denn mit der Box die Fehler auf, während du getestet hast?
Und... du hast dann zu jedem Technikertermin vorher deinen Router ausgeschaltet, die Fritzbox angeschlossen und dann hat er einen frisch synchronisierten fehlerfreien Anschluss gesehen?
Das könnte erklären weshalb die nichts sehen, besonders wenn die nur kurz auf dem Tablet rumdrücken und nicht an der Leitung mit Messgerät messen.

Techniker sind aber auch nicht dafür zuständig zu sagen das man eine Fritzbox benutzen soll.
Obs jetzt ein Speedport, ein Zyxel, irgendwas anderes etc. ist, es hat zu funktionieren. Egal ob der Techniker es kennt oder nicht, wichtig ist das der Standard unterstützt wird.
Daher bitte mal sagen was du benutzt abseits der Fritzbox :)
 
Ja, kurz bevor oder einen Abend bevor der Techniker kam, habe ich immer den Router gewechselt. Beim 1. Mal, mit dem Techniker zusammen noch die Telekom-Daten eingegeben. Dann werde ich die Fritz!Box mir mal länger ausleihen.

Der Techniker am Telefon, welcher auch einen Termin hatte - den ich dann mit Anruf in Abwesenheit angerufen hatte, meinte jedoch - alles sei in Ordnung. Auch die Leitungslängendifferenz ist vollkommen innerhalb der Spezifikation. Wenn ich da jetzt mit einem Routerspektrumbild ankomme, dann werden die nicht darauf reagieren. Die sind unten durch bei mir, und ich bei ihnen ;) Aber vielleicht kann hier ja Jemand daraus etwas erkennen. Vermutlich liegt das Problem aber nicht am Router oder der Leitung, sondern an irgendnem Telekom-Server. Hier wurde ja nichts verändert - und vorher tat alles ganz normal.

Ich nutze einen Draytekk Vigor 2860 Vn plus: http://eu.draytek.com:12865/

Der beherrscht Vectoring. Der hat ja auch immer funktioniert. Die Probleme kamen auch nicht durch eine aktualisierte Firmware oder sonst eine Veränderung. Irgendetwas hat die Telekom verändert und verschweigt es offensichtlich.
 
Der Draytek ist nun unerwartet.
Der hat nen relativ bombastischen Funktionsumfang^^. Schau mal wie du da an die VDSL Parameter und Fehlerzähler kommst.

Dann check einmal ob die aktuelle Firmware werkelt.
Der verbaute GRX350A3 von intel / lantiq kann eigentlich ne ganze Menge, nicht das dort eine neuere Firmware existiert die mögliche Inkompatibilitäten mit neuen Linecards behebt.

Im Draytek werkelt eine ganze Menge an Software, nicht das da etwas schief läuft. Schonmal probiert den im Bridge Betrieb zu versetzen? Dann würde der ganze Krams hinten über fallen der eventuell in den Traffic funkt und nur die reine Modemfunktion benutzt werden.

Ansonsten: Lief es mit der Fritzbox denn fehlerfrei?
 
Ja, kurz bevor oder einen Abend bevor der Techniker kam, habe ich immer den Router gewechselt.
Was soll das denn bitte? Du willst einen Fehler mit einem DrayTek-Modemrouter behoben haben und zum Technikertermin leihst dir dann extra irgendeine Fritzbox, um den Techniker zu verarschen? Was ist denn der Zweck dieser Übung?

Übrigens wenn der DrayTek nicht sauber läuft, kann man von der Telekom auch einen Speedport mieten.
 
Ich habe mehrere Router ausprobiert. Das Problem bleibt immer das gleiche. Aber mit der Fritz!Box kennen sich die Techniker meist aus. Die hatten schon mal explizit danach gefragt, ob ich auch eine Fritz!Box anschließen könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh