1300 Euro Silent Gaming PC

Katzaaa

Enthusiast
Moin Moin

Ich grübel ob ich mir nen neuen Rechner zum zoggn zulegen soll und dachte da an Folgendes:

Asus P5E X38 (140 Euro)
Intel Q9300 (190 Euro)
2x2GB OCZ PC2 8000 (70 Euro)
HD 4870 (210 Euro)

LianLi PC-A10A (185 Euro) -- Case
Thermalright IFX-14 (50 Euro) -- CPU
3x Scythe Slip Stream 120x120 7,5db (3x7 Euro) -- Case/Graka/CPU
2x Thermalright HR-09 (2x 15 Euro) -- Mosfets Board
Thermalright HR-03 GT (30 Euro) -- Graka
Thermalright HR-11 (17 Euro) -- Graka Rückseite
Thermalright HR-05 IFX (2x 15 Euro) -- NB/SB

WD Caviar Green 500 -- System (55 Euro)
WD Caviar Green 1000 -- Datän (120 Euro)
WD Caviar Green 1000 -- Datän (120 Euro)

Macht zusammen 1268 Euro

Also das System soll möglichst leise sein. Evtl noch nen ZEN 400 Watt Passiv NT dazu. Alternativ habe ich schon ein Silverstone 560 Watt welches recht leise ist. DVD Brenner hab ich schon btw

Passt das alles so zusammen? Downgrade auf HD4850 / P45 Board / E8500 währ auch möglich. Ich frage mich halt ob die 4870 von dem Thermalright gekühlt werden kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Standard: Soll denn Übertaktet werden? Native Monitoraufösung?

Ist er nur zum Zocken ? Dann würde ich eher auf Dualcore setzen.

E8400
ASUS P5Q
HD4870
2*2 GB DDR2 Ram
EnermaxModu82+ 425 Watt

Übertakten muss nicht sein. Graka auf keinen fall CPU nur wenn was geht. Wenn nicht ists auch net schlimm

Also der PC soll auch meinen HTPC ersetzen (daher der Schwerpunkt auf die Geräuschentwicklung) und wird gleichzeitig an meinem Dell 24" mit 1920x1200 und meinem 42" Toshi Z3030 hängen der 1920x1080 hat. Der Dell läuft dann auch auf 1920x1200 allerdings mit schwarzen Balken oben und unten damit er nicht interpolieren muss. Damit währ ich zufrieden.

Das mit dem P5Q is wohl echt ne Idee denn ich werde wohl wirklich nie nen Crossfire basteln. Reicht denn die Kühlung für die 4870 oder doch besser ne 4850? Falls es denn ne 4850 Wird dann vll doch 2 davon und dann wieder X38 AHHHH !!!!!!!

Enermaxx? naja das Silverstone is echt leise und wenn ich nen neues kaufe dann direkt Passiv (soll ja auch wirklich was bringen :d) Nur meins is leider nicht Modular.

Aufteilgung btw is ca 25% Gaming, 15% Musik, 60% Film/TV
Surfen, und alles andere mach ich am MacBookPro welches auch am 2407Dell klebt.

Passives NT und 3 Gehäuselüfter..... Ist das etwa leiser als aktives NT + 2 Gehäuselüfter? Bei gutem NT ganz sicher nicht. Dann noch die ganzen aufwändigen Umbauten, der Quad. Im Grunde hat "unsterblich" bereits alles gesagt. Aber 2 S-Flex 800rpm würde ich noch reinnehmen.

Ich würde die 4870 erstmal gar nicht umbauen und schauen ob sie dir leise genug ist, denn leise sind sie gewurden.

Ist er nur zum Zocken ? Dann würde ich eher auf Dualcore setzen.

E8400
ASUS P5Q
HD4870
2*2 GB DDR2 Ram
EnermaxModu82+ 425 Watt
Genau so würde ich es machen, und dann müsste das restliche Geld für eine gute, leise Wasserkühlung reichen.
NB/SB-Kühler sind im Grunde genommen unnötig, wenn nicht extrem übertaktet wird - Extrem-OC und Silent sind sowieso Widersprüche :fresse:. Crossfire-Board brauchst du nicht, warte dann lieber auf die 4870X2 - und wenn nur 25% gespielt wird, ist das sowieso unsinnig. Das Enermax-Netzteil ist sehr leise und auch noch gut. Passive Netzteil erzeugen extreme Hitze, die teils das gesamte Gehäuse erwärmen, womit wieder ein Gehäuselüfter notwendig wäre, der aber den Lärmpegel nochmals erhöhen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Intel wird wohl demnächst neue CPUs herausbringen (E7300) daher werden hoffentlich auch die Preise der anderen CPUs etwas sinken.

Ich würde eine HD4850 nehmen, der Aufpreis, finde ich, lohnt sich bei wenig zocken nicht. Wenn du das nötige Kleingeld hast, dann kannst du ruhig 1300€ insgesamt ausgeben ;)

@Alexander

Naja wenn das NT 7,5db hat dann ists genau so laut aber davon gehe ich nicht aus. Da das NT eh etwas weiter entfernt und getrennt vom Mobo sitzt sollte das mit der Hitzeentwicklung eigentlich kein Problem sein. Naja also ich werde erstmal kein Neues bestellt und mein Silverstone einbauen. Falls mir das dann zu laut wird kann ich es immer noch tauschen.

Also die HD (egal welche) werde ich umbauen. Laut diversen Testberichten ist sie zwar im ohne last so gut wie nicht wahrnehmbar aber unter last doch etwas lauter und das "etwas" ist mir schon zu laut.

@Hellhammer

Ne Wakü möchte ich mir nicht zulegen. Ich habe derzeit eine, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin, möchte aber mal nen PC ohne Wasser bauen da ein PC der nicht Übertaktet werden soll ja auch ohne Wakü lautlos sein kann.
und "nur" 25% zoggn is schon recht viel denke ich. Aber wenn ich zocken möchte dann auch richtig und nicht auf "medium".

Ach ja der ganze Küherkram fürs Mobo lohnt sich schon denke ich. Wenn ich mal das ganze Heatpipegemurkse auf meinem P5W und P5B anfasse dann wirds schon recht warm, auch wenn ein leichter Luftzug durchs Gehäuse fegt. Da ich jedoch so gut wie keine Lüfter einbauen will, sind große Kühler doch schon von Vorteil hoffe ich. Eigentlich wollte ich ja den Passiv PC aus der Printed nachbauen aber zur Sicherheit sollen 2, maximal 3 Aktive Lüfter dazu. Die werde ich auch rausnehmen falls es ohne get. Das LianLi sollte ja gut geeignet sein für nen Semi passiv Betrieb.

Bei einem sehr leisen PC sind die Vibrationen einer Platte ein Problem. Entkoppeln ist daher pflicht. Noch leiser wäre die Variante mit ner Dämmbox. Ist auf jeden Fall besser angelegtes Geld als die Moboumbauten, die übrigens nicht nötig sind, wenn die Teile nur warm sind.

Die Abwärme eines Netzteils wird von dir stark unterschätzt. Nicht nur unter last. Und vergiss db Angaben. Die sind für den Popo.

Meine Empfehlung zu silent Rechnern... "Deltatronic"... Kein blödes Surren einer Pumpe... Oder blödes Lüftergeräusch. Ich habe dieses Konzept schon mittlerweile ca. 4Jahre. Bin immer noch begeistert. Leiser geht net... Kostet vielleicht ein wenig mehr, aber dann mußt du nicht die Erfahrung machen, dass dir im Keller eine komplette "high end" Wasserkühlung im Keller verweilt... Leiser geht net...

Meine Empfehlung zu silent Rechnern... "Deltatronic"... Kein blödes Surren einer Pumpe... Oder blödes Lüftergeräusch. Ich habe dieses Konzept schon mittlerweile ca. 4Jahre. Bin immer noch begeistert. Leiser geht net... Kostet vielleicht ein wenig mehr, aber dann mußt du nicht die Erfahrung machen, dass dir im Keller eine komplette "high end" Wasserkühlung im Keller verweilt... Leiser geht net...

Du empfiehlst ihm nicht ernsthaft einen Komplettpc, oder? Oder meinst du dieses komische System mit der Heatpipe?

Dafür würde ich mir lieber eine High End Wakü kaufen, dann sind die Komponenten auch wirklich kühl.

^^ Komplettsystem geht ma garnicht :d

Ahjo die HDDs werden ja die Caviar GP. Habe schon so einer hier und die is echt klasse. sehr viel leiser als alle meine Samsung. Davon möchte ich ja 3 verbauen. Sollte nicht so stark vibrieren. Sonst kommen sie entkoppelt in die 5 1/4 Schächte.

Ich hab nochmal (auch wenn ichs ja eigentlich nicht wollte) ne Wakü durchgerechnet und lande bei locker 250-300 Euro mehr also bei der Lukü. Vor allem die Graka haut da natürlich rein. Ich werde es wohl mit der Lukü probieren und auf ne Wakü umrüsten falls ich nicht glücklich werde.
So wie es aussieht werde ich aber doch nen Q9300 einsetzen da Games in Zukunft viel mehr auf 4+ Kerne setzten werden. Farcry 2, Assassins Creed, etc

Es stand doch dass er ein Silent System sucht richtig? So jede tolle Wakü hat ne Pumpe. Und selbst die EHEIM die ja so leise sind ;o) surren wie verrückt. Ich meine nicht den komplett PC bei Deltatronic zu holen. Aber das System mit der Heatpipe läuft spitze ohne rum zu zicken... Kein nachfüllen von Wasser und Rostschutz... keine Lüfter die irgendwann defekt oder lauter werden... Einfach nur Ruhe... Das bedeutet für mich Silent...
Wenn du ohne Ende OCen wilst... Okay dann nimm das Surren in Kauf. Aber silent und ohne Ende OCen hat noch nie zusammen gepasst... Oder?

Habs mir mal angeguckt. Is an sich eine tolle Technik und eine gute Idee aber mir gefällt das Gehäuse nicht so besonders und es ist mir etwas zu teuer. Von einem Komplett PC da ganz zu schweigen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh