13" Laptop Low-Tech

Alcat99

Neuling
Hallo zusammen,

ich hoffe, dass ihr mir bei einer etwas speziellen Suche helfen könnt:

1. Budget?
am besten unter 500 €

2. Wann soll die Anschaffung erfolgen?
Nächste Monate

3. Möchtest du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, was?
Nein

4. Möchtest du das Notebook für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder ähnlich nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

5. Wofür möchtest du dein Notebook nutzen, falls nicht oben genannt?
Linux Console, ggf. auch mal Desktop. Dann ausschließlich browsen.

6 Kannst du Rabattprogramme wahrnehmen? Bist du Studi, Lehrer, Schüler, Prof, Hochschulangestellte oder kennst du wen der das Notebook für dich kaufen kann?
Nein

7. Soll das Gerät mobil genutzt werden? Wenn ja: Außeneinsatz oder nur in geschlossenen Räumen?
Ja, auch außen (bezieht sich aber nur auf die Sonne, nicht auf das Wetter) -> nicht spiegeldes Display wäre super

8. Gibt es irgendwelche Ausstattungsmerkmale die das Notebook unbedingt haben soll? Thunderbolt, Cardreader ...?
1. Klein! 12" oder 13"
2. Beleutete Tastatur, idealerweise sogar die Buchstaben und nicht nur der Hintergrund. Es soll auf jedenfall bei Dunkelheit gut nutzbar sein
3. Hohe Akkulaufzeit (dürfte sich durch die Konsolennutzung aber eh ergeben) - idealerweise 12h und mehr
4. Wifi 5GHz
5. USB-A Schnittstelle
Optional
- Englische Tastatur (US) wäre ein Nice-To-Have
- Eine RJ45 Schnittstelle wäre Nice-To-Have
- Lüfterlos bzw. sehr leise wäre nett

Aktuell arbeite ich mit einem ASUS eee PC 1000H, ca. 17 Jahre alt. Der macht bei den Updates mit dem Intel Pentium 4 immer wieder Probleme und ein X-Server läuft nicht so toll darauf. Nur als Referenz, was meine Leistungswünsche angeht. Wichtig wäre mir gute Verarbeitung und v.a. eine beleuchtete Tastatur. Gebraucht ist eine Option, neu würde ich bevorzugen.

Danke für eure Vorschläge!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh