[Subnotebook] ~13.3 Zoll|Laufzeit|~750€

Bani

Enthusiast
Hallo.
Wie in der Überschrift ersichtlich bin ich auf der Suche nach einem Subnotebook. Brauche es für mein anstehendes Studium, daher wird es viel transportiert (Rucksack/Tasche).

Anforderungen:

- Einigermaßen stabil
- Lange Akkulaufzeit
- ~13.3 Zoll
- Flüssige Wiedergabe von 720p Videos
- Anschluss an Beamer und Plasma-TV möglich
- Mattes, vernünftiges Display (bin IPS gewöhnt)
- Office, PP, Excel evtl. ältere Spiele, aber nicht zwingend

Preislich wäre bis 750€ iO.

Hatte bisher ein Thinkpad X41t. Die Display ist mir aber etwas zu klein und potent genug ist es auch nicht mehr. Danach hatte ich ein MacBook Pro 13.3. Das war eigentlich relativ perfekt für meine Anfordeungen, allerdings hat mir OsX nicht gefallen, ebenso wie die Kombianschlüsse für die Videoausgänge und eigentlich war es mir zu teuer.
Vielen Dank für die Hilfe :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
IPS Display und 13"? Da seh ich schwarz... Die Neuauflage des X41t, das X220 liegt bei 1100€

Naja gut IPS muss es nicht umbedingt sein. Wollte nur verdeutlichen, dass ein gutes Display toll wäre :-)
Das X220 habe ich mir schon angeschaut. Ist mir allerdings etwas zu teuer für ein 12.5 Zoll Gerät.
Ansonsten kann ich auf Studentenrabatte zurückgreifen, falls das was nützt.

Beim X220 würde nur das günstigste mit i3 in Frage kommen. Reicht das leistungstechnisch für meine Anforderungen aus? Sollte halt schon HD-Videos, auch am externen Monitor, packen.

Sonst hatte ich mir noch das Vostro V131 angesehen. Da wird das Display oft moniert. Jemand dazu Erfahrungen?

Ein i3 reicht. Wegen Display: Das ist bei 99% aller Notebooks grütze.

Dieser Post wurde auf Wunsch des Verfassers gelöscht

Hier steht grade ein IPS Display als Vergleich an... ;)
Das Display des M4400 würd ich da noch gegen ins Rennen schicken, die Stangenware jedoch nicht.

Und jetzt noch in 13" - am ehesten fallen mir da die 1600x900er Displays von Sony ein. Die waren wohl ganz okay. Ansonsten ist der 13 und 14" Bereich meineswissens nach Stangenware.

Zuletzt bearbeitet:
Gut, mal abgesehen vom Display ;) Ich sitze halt an meinem Rechner vor einem 30 Zoll IPS-Gerät. Das da ein Notebook in meiner Preisklasse nicht rankommt ist mir klar.
Das X220 ist mir mit IPS auch definitiv zu teuer.

Schon mal über das Dell V131 nachgedacht?
Für EUR 552,- ein klasse Gerät mit allem modernen Schnittstellen, guter Akkulaufzeit, ohne optisches Laufwerk

Der Dell Online-Shop: Stellen Sie Ihr eigenes System zusammen
Jetzt noch den 8-Zellen Akku und die Tastaturbeleuchtung dazu (telefonisch ordern) und die Mühle ist perfekt.

Test Dell Vostro V131 Notebook - Notebookcheck.com Tests

Hast du eine Idee was das dann insgesamt kosten würde? (mit MwSt.?)

Die beleuchtete Tastatur kostet EUR 30,- (netto) Aufpreis. Den Preis des größeren Akkus kannst Du nur telefonisch erfragen, meist so um die EUR 50,- Aufpreis.
Sprich in Summe sollten das ca. EUR 650,- inkl. Versand und MwSt sein.

Also wenn du das Notebook fürs Studium brauchst würde sich schon ein Thinkpad X220 lohnen vor allem mit 3Jahre Vor ort Service. Auch wenns etwas teurer ist lohnt sich in meinen Augen der Aufpreis. Vor allem kriegst da nach ner gewissen zeit auch noch Ersatzteile und es gibt zu Thinkpad Notebooks auch ne gute Community.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh