13,3"-14" Notebook für W9 und Studium gesucht...

Dave_D

Neuling
Hallo,

für die chilligeren Monate des Wehrdienstes und dem darauffolgendem Studium suche ich ein transportables Notebook in der Preisklasse um etwa 500€. Früher hatte ich mal ein Thinkpad T22, aber das war zu schwer und zu langsam.

Nutzung:

- 70% Office, Internet, Programmieren, Musik...
- 20% Gaming (aber muss nicht sein)
- 10% Entertainment wie DVD u.Ä.

Folgende Anforderungen habe ich:

- 13,3" bis 14", da mir 15,4"-Geräte zu groß sind
- möglichst kein Glossy-Display
- möglichst leicht
- Dualcore-Prozessor, mind. 2GB RAM
- Es wäre schön, wenn die Grafik ein paar ältere Spiele wie FarCry packen würde...

Es eilt nicht, ich könnte auch noch 3 Monate warten, da ich in der AGA nicht zwingend ein Gerät brauche. Falls sich also bis dahin noch was Gravierendes tut...

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Dave=)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt bei Dell ein Vostro mit 13" non Glare Display. Dazu gibt es optional eine 8400M GS.

jup dell vostro 1310 mit t8100,3gb und 8400gs ist wohl das was du suchst, kostet aber ca. 700€.

aber man kann damit auch css und ältere spiele zocken.

Guck mal bei den 14" von Asus/Acer nach (Ev. auch ein aelteres Modell). Da hats zum Teil auch eine Gf8600/8700 (gt glaube ich) drin in deiner Preisklasse (Jedenfalls war das letzten Sommer so). Bei Toppreise.ch finde ich allerdings nur noch die neueren Modelle mit dem 9500er. Allerdings habe ich keine Erfahrungen mit den Geraeten dieser Groesse der beiden Herstellern, nur habe ich selten schlechtes gehoert und Montagsgeraete gibts auch bei IBM/Lenovo (Ist halt neben HP mein Favorit, wenn es um Arbeitsgeraete geht). 13" ist dann schon sehr klein, wenn du das Ding nachher noch fuers Studium haben moechtest und je nachdem stundenlang drein gucken musst (Von der kleineren Tastatur ganz zu schweigen). Aber das muss jeder fuer sich entscheiden, wie er sich wohl fuehlt).

Zuletzt bearbeitet:
Deine Vorstellungen sind ja sehr anspruchsvoll, weil gerade die Subnotebooks, 13 Zoller, ziemlich teuer sind. Zufällig will ich mir gerade auch ein kleines, handliches Notebook für mein Studium kaufen. Ich werde mir wohl das MSI S310-T5626 (13,3 Zoll) holen. Hab aber auch übelegt, ob ich mir das MSI VR201 (12,1 Zoll) hole.
MSI S310: Das hat einen AMD Turion X2 2x1,8 GHz Prozessor mit 2 GB Ram. Die GraKa ist natürlich sehr bescheiden. Aber wie gesagt, ich brauche das nur für mein Studium und nicht zum Zocken. Achja, es kostet übrigens nur 609 Euro bei Notebooksbilliger.de! (ich kriegs für 555 Euro, da Notebookbilliger.de ja immer solche Studentenrabatte hat)

MSI VR201: Dieses Notebook hat einen Intel Dual Core 2x1,6 GHz Prozessor mit 2 GB Ram. Auch hier die GraKa total bescheiden. Bei Notebooksbilliger.de für 569 Euro. (mit Studentenrabatt 549 Euro)

Eine Möglichkeit wär das Dell Vostro 1310. Sehr gutes Notebook zum Spitzenpreis. Problem hierbei: Da es eigentlich für Geschäftskunden gedacht ist, bekommt man als Privatkunde nur 1 Jahr Garantie und kein Rückgaberecht.

@crazy math
Also, 13 zoller sind nicht so klein. Ich studiere schon seit einem Jahr und ich hab zur Zeit ein 15,4er. Und ich muss sagen, dass es mich total nervt, jeden Tag so ein schweres und großes Ding mit zu schleppen. Ich brauch das jeden Tag, da ich Wirtschaftsinformatik studiere. Ich kann allen Studierenden bloss raten, sich kein 15,4" Laptop zu kaufen. Fürs Studium zum täglichen Schleppen sehr ungeeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Tipps! Mir würde das 1310 für 399€ eigentlich reichen, nur würde ich gerne auch mal das eine oder andere Spielchen nebenher zocken (BF2, Trackmania), ich bin aber einer dem niedrige-mittlere Details reichen. Reicht dafür der X3100 oder sollte man die 70€ für die 8400M investieren?

würd in jedem fall die 70 euro investieren ist schon ein beträchtlicher leistungsunterschied. Bei meinem NB siehe Sig. geht zb sogar crysis auf 1024*768 bei minimalen details. CoD2,4, BF2 usw sind kein problem.

Danke für die Tipps! Mir würde das 1310 für 399€ eigentlich reichen, nur würde ich gerne auch mal das eine oder andere Spielchen nebenher zocken (BF2, Trackmania), ich bin aber einer dem niedrige-mittlere Details reichen. Reicht dafür der X3100 oder sollte man die 70€ für die 8400M investieren?

Ich hoffe, du hast aber nicht die Mehrwertsteuer vergessen. ;)
Die Grundversion vom Vostro 1310 mit dem Dual-Core kostet ca. 600 Euro. Mit der GraKa noch dazu werden es schon knapp 700 Euro sein.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich könnte das Gerät über eine Firma kaufen, kommen zu den 19% MwSt noch Kosten hinzu? Dann wäre ich doch beim 399€ Modell beispielsweise bei ca 480€?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du die Möglichkeit hast, würd ich es sicherlich auch über eine Firma kaufen.
Ansonsten weiß ich nicht, ob das so leicht geht. Weil manche schreiben hier auch, dass sie einfach als Geschäftskunde gekauft haben, obwohl sie Privatnutzer sind. Keine Ahnung.

Zu der GraKa nochmal: Also die Standard sollte eigentlich für Trackmania reichen. Aber wenn du andere Spielen zocken willst, solltest du schon die 8400M nehmen.

Deine Vorstellungen sind ja sehr anspruchsvoll, weil gerade die Subnotebooks, 13 Zoller, ziemlich teuer sind. Zufällig will ich mir gerade auch ein kleines, handliches Notebook für mein Studium kaufen. Ich werde mir wohl das MSI S310-T5626 (13,3 Zoll) holen. Hab aber auch übelegt, ob ich mir das MSI VR201 (12,1 Zoll) hole.
MSI S310: Das hat einen AMD Turion X2 2x1,8 GHz Prozessor mit 2 GB Ram. Die GraKa ist natürlich sehr bescheiden. Aber wie gesagt, ich brauche das nur für mein Studium und nicht zum Zocken. Achja, es kostet übrigens nur 609 Euro bei Notebooksbilliger.de! (ich kriegs für 555 Euro, da Notebookbilliger.de ja immer solche Studentenrabatte hat)

MSI VR201: Dieses Notebook hat einen Intel Dual Core 2x1,6 GHz Prozessor mit 2 GB Ram. Auch hier die GraKa total bescheiden. Bei Notebooksbilliger.de für 569 Euro. (mit Studentenrabatt 549 Euro)

Eine Möglichkeit wär das Dell Vostro 1310. Sehr gutes Notebook zum Spitzenpreis. Problem hierbei: Da es eigentlich für Geschäftskunden gedacht ist, bekommt man als Privatkunde nur 1 Jahr Garantie und kein Rückgaberecht.

@crazy math
Also, 13 zoller sind nicht so klein. Ich studiere schon seit einem Jahr und ich hab zur Zeit ein 15,4er. Und ich muss sagen, dass es mich total nervt, jeden Tag so ein schweres und großes Ding mit zu schleppen. Ich brauch das jeden Tag, da ich Wirtschaftsinformatik studiere. Ich kann allen Studierenden bloss raten, sich kein 15,4" Laptop zu kaufen. Fürs Studium zum täglichen Schleppen sehr ungeeignet.

Sicher? Ich würde mich nochmals im entsprechenden Thread einlesen. Auch was den Unterschied zwischen Garantie/Gewährleistung angeht

So hatte es mir damals ein anderer User hier gesagt. Aber inzwischen weiß ich es auch besser. Man kann 3 jahre Garantie bekommen, muss dafür aber ordentlich draufzahlen. So um die 100 Euro.

Zuletzt bearbeitet:
107€ aufgrund der derzeitigen aktion von dell 3 jahre zum preis von 2 zu verkaufen^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh