• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

12V1 + 12V2 kombinieren

loopy83

Moderator, HWLUXX OC-Team, TeamMUTTI
Hallo,
ich habe für ein Projekt ein altes NT aufgetrieben, das hat auf der 12V1 20A und auf der 12V2 18A.

Wie kann ich beide Schienen gemeinsam nutzen?
Werden, wenn ich meinetwegen 25A fordere, automatisch beide Schienen kombiniert?

Oder kann ich nur 20A maximal an Strom ziehen?
Könnte ich beide Leitungen mit 4Pol Anschlüssen verbinden um somit beide 12V Schienen gleichzeitig zu belasten?

MfG Loopy

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
um welches NT geht es genau ? ... wieso willst du das tun ?

Könnte ich beide Leitungen mit 4Pol Anschlüssen verbinden um somit beide 12V Schienen gleichzeitig zu belasten?
...so nicht ! ...

ja rein technisch kannste die parallel nehmen.. aber bitte rot an rot und gelb an gelb und nicht kurzschliessen...

aber trotzdem.. wofür willst Du das machen? und ist dir klar, dass du bei 40A schon einen ziemlich mörderischen kabelquerschintt brauchst?

auch 20A an einem 4pol-stecker kann nen brand verursachen.. daher gibts für die grakas jetzt die 6pol-stecker mit 3 parallelen 12v-leitungen..

ausserdem noch beachten: kombiniert liefern die nt's immer weniger.. ich denke max. 28A oder so und dann lohnt das wieder nicht..

Zuletzt bearbeitet:
Naja gelb an gelb und schwarz an schwarz ist mir schon klar ;)
Ich studiere Elektrotechnik.... also soviel traue ich mir schon zu... also keine Sorge was Kabelquerschnitte usw. angeht.... 20A über ne einfache Molexverbindung würde ich auch nicht machen. Dann schon eher löten.

Nur ist mir die genaue Funktion der Schaltnetzteile, gerade mit den getrennten 12V Lanes, unklar.

um welches NT geht es genau ? ... wieso willst du das tun ?
Es ist ein Sinan VP-430W.. irgend so ein Mistding eben ;)
NT ist für ein Pelztier gedacht....

MfG Loopy

Zuletzt bearbeitet:
soweit ich weiss ist eine lane meist für die cpu, also über den 4pol und mainboardstecker, die andere an den anderen steckern, um immer eine ausreichende stromzufuhr für die cpu zu gewährleisten...

aber genau weiss ich das auch nicht...

ich würds ausprobieren.. wenns eh so ein billig nt ist isses ja nicht so wild, und das pelztier kann überspannung ab wenn das nt abraucht..

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh