[Kaufberatung] 12V Netzteil 8 Pin

gemm

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2005
Beiträge
1.151
Moin,
bin gerade dabei meinen altgedienten Firewall zu erneuern und stehe vor einem unerwarteten Netzteilproblem. Die neue Platine hat als Stromversorgung nur einen 12V 8 Pin Eingang (so wie eine Grafikkarte) und keinen 24Pin ATX mehr. Dafür scheint es keine Netzteile zu geben ?
Ich finde nur SFX oder andere kleine NT mit 8pin Ausgängen zusätzlich zu 24pin. Das kann ich aber nicht brauchen.

Board wird ein Supermicro M11SDV-4CT-LN4F. Die Leistung des NT wäre ist mit 80W sicher ausreichend.

Bisher habe ich ein PicoPSU auf 24pol als Netzteil meines alten Firewall


Sowas gibt es aber nicht für 8Pin.
Was tun ?

Alternativ - was ist denn das kleinste konventionelle NT und wie bekomme ich das angeschaltet, wenn ich den 24pol. Stecker nicht belege ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie bekomme ich das angeschaltet, wenn ich den 24pol. Stecker nicht belege ?
Grün gegen schwarz, für den Anfang tut es eine Büroklammer, aus Gründen der Bequemlichkeit habe ich mir mal was gelötet:

Netzteil brücken.JPG

Beim Einbau in ein Gehäuse Schrumpfschlauch überziehen bitte nicht vergessen, sonst gibt's 'nen Kurzen.
 
Hm, das wäre schon mal ein Weg. Jetzt muss ich nur noch die sauberen 12V hinbekommen. Last ist ja kein Thema, aber ich muss zumindest ein normales Netzteil (SFX) vorsehen. 400W bekomme ich da an jeder Ecke. 40W eher nicht.
 
Am Mittwoch um 17:49 Uhr war ich wohl nicht mehr fähig, zu Ende zu denken. Ergänzung:

12V 8 Pin Eingang (so wie eine Grafikkarte)
Vorsicht! Wenn Du mit "12V 8-Pin" den EPS-Stecker meinst, der die CPU mit Strom versorgt - das ist nicht der gleiche Stecker wie an einer Grafikkarte! Die unterscheiden sich mechanisch und elektrisch und an den Rastnasen, die Verwechselungen verhindern, sollte man nicht herumbasteln, das knallt sonst ziemlich gut.

Außerdem müssen nicht alle acht Pins des EPS-Steckers auch verdrahtet werden, denn der 8-Pin-EPS hat die gleichen Anschlüsse wie der alte 4-Pin-EPS, nur in doppelter Ausführung. Die meisten Boards starten auch so:

EPS-8-Buchse mit EPS-4-Stecker.jpg EPS Pinbelegung.gif

Sollte das nicht funktionieren, hilft so etwas wie ein DeLOCK 82405 weiter.

normales Netzteil (SFX) vorsehen. 400W bekomme ich da an jeder Ecke. 40W eher nicht.
SFX ist ja nicht der kleinste Netzteil-Formfaktor, kleiner und meist auch weniger Leistung bieten TFX und Flex-ATX.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh