12GB RAM in Windows7 64-bit

Sloop

Neuling
Hi Leute,

ich stehe vor folgendem Problem/Thematik: ich nutze Windows7 64-bit RC1 und habe 12GB RAM verbaut. Mein restliches System seht ihr in meiner Signatur. Nun, begonnen hat alles mit ArmA2 da ich es nicht anständig zum Laufen gekriegt hab. Nach einem Hinweis, habe ich nun in Win7 einfach "msconfig" eingegeben, und dort meinen RAM auf 4096MB beschränkt. Nach einem Neustart wird das auch aktiv, und wenn ich in den Systemeigenschaften von Win7 nachschaue, dann rattern da auch wirklich die beschränkten 4GB. Daraufhin lief ArmA2. Viele von euch wissen ja, dass das Game schon relativ buggy ist, also dachte ich eigentlich es liegt wohl am Game. Jetzt habe ich auf meinem neuen Rechner CoD4 spielen wollen, habs wieder installiert und mit meinen Jungs etwas gedaddlt. Hab auf 1920x1200, alles auf hoch und in-game habe ich konstante 90FPS. Aber immer wenns kurz eine Explosion in der Menge gab, oder ich jemanden abgeschossen hatte, blieb für ca. ne halbe Sekunden alles stehen, also totale kurze Aussetzer. Lag aber nicht an den Frames, da ich Fraps mitlaufen hatte. Hab an den Grafikeinstellungen rumgedreht hin- und dort, probiert probiert probiert, Neustarts ... NICHTS! Keine ABhilfe ... dann hab ich mir gedacht, komm ich versuchs mal mit dem Speicher-Abzwicken. Also in msconfig wieder rein, und Win7 beschränkt auf 4GB. Reboot --> und siehe da: CoD4 lief flüssig ohne diese komischen Ruckler mehr. Nun frage ich mich WIESO??? Das Board kann doch locker auch mehr Speicher verwalten, wo genau liegt mein Problem?? Bitte bleibt beim Thema und nicht "wieso brauchst du soviel RAM?" ich geb euch gleich die Antwort "Weil ich viel mit Audio und Video arbeite und die RAM-Wichtigkeit und Wertschätzung hier sehr gut kenn".

Ich hoffe jemand kann mir diesbezüglich weiterhelfen, denn ich wüsste nicht, woran das liegen könnte und wie ich Abhilfe schaffe.

Danke schonmal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich kann mir bis jetzt nicht wirklich vorstellen das es an deinen 12GB Ram liegen soll, eigentlich sollte doch das W7 die richtige Speicheradressierung vornehmen können.

Von daher denke ich eventuell mehr an ein Treiberprob, spiele Arma2 selbst und hatte bei explosionen die selben hänger wie Du sie hier beschrieben hast, nach dem ich meine Sys neu aufgesetzt habe und den neuesten treiber und Patch drauf hatte war davon nichts mehr da, ich meine hier speziell Arma.

warum dies bei dir auch bei CoD4 auftritt bestätigt meine Vermutung eigentlich nur,
wenn wir davon ausgehen das Deine HW in Ordnung ist probier doch einfach mal nur ein Riegel reinzustecken dann zwei, drei und dann alle irgend wo muß ja das Problem dann anfangen.

Müsstest dann natürlich jedes mal wenn Du ein Riegel zugesteckt hast testen.

Ich hätte das so gemacht um erstmal was ausschließen bzw. eingrenzen zu können

Viel Glück

Du meinst, dass ein Riegel defekt ist?? Würde sich das denn beim stundenlangen Prime95 nicht bemerkbar machen? Ich hab erst vorhin 8h Prime mit In-Place Large FFTs durchlaufen lassen, ohne Fehler.

Ja also 8stunden reichen da oft nicht aus ich kenne das noch von meinem sys mit 8GB da habe ich min 24stunden laufen lassen und meist kamen die fehler ab 14stunden bis hoch zu 20 stunden und über 24 stunden kam dann eigentlich nix mehr auch wenn ichs 48stunden laufen ließ!!

Ja, ich hab jetzt folgendes getestet, da mir die Möglichkeit gegeben ist. Mein System, habe ich exakt in der gleichen ausführung noch einmal (mein Bruder) das gleiceh Problem tritt dort auch auf. Sobald ich es in Win beschränke, dann funktionierts :( Das gibts doch nicht! Würde also bedeuten, dass es NICHT auf einen defekten Speicherriegel hindeutet, oder?

Nein ich glaube nicht das ein Riegel defekt ist,das hättest Du sicherlich schon rausbekommen.

Ich glaube eher an Treiber/BS/ungünstige Kofiguration/zuweisung der IRQs, so weit es das beim X58 noch gibt.

Vor allem schau Dir mal den Soundtreiber an ob es da ne Möglichkeit gibt einen älteren oder den von board Hersteller zu nehmen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die originale Soundkarte, die mit dem Board mitkommt nicht eingebaut. Stattdessen habe ich eine Fatality Champion eingebaut und auch die passenden Treiber installiert. Alle Treiber sind up-to-date und BIOS sowieso.

Es ist doch richtig das Dein Board den ADI-Chip drauf hat ? muss der deaktiviert werden.

Versuch doch mal die mitgelieferte X-Fi irgend wo da liegt doch warscheinlich der Hund begraben

Ja, und wieso läuft alles, wenn ich den RAM in Win begrenze? Was hats mit der Soundkarte auf sich?

windows ist manchmal unergründlich...eventuell noch vorhandene bugs im rc oder fehlerhafte treiber haben manchmal wunderliche auswirkungen ;)

Ich weiß nicht ob das Hilft. Aber, installiere nicht neue Treiber. Installiere mal ältere. Hatte ein Prob mit meiner Graka bei Win7. Die wurde nicht richtig erkannt. Habe einfach ältere Treiber reingehauen, und dann ging alles perfekt.

Kannst mal bescheid sagen ob das Prob gelöst ist und vor allem wie?

Danke Rolle1112

wenn ich es gelöst kriegen sollte, geb ich natürlich Bescheid.

hi Sloop das gleiche problem habe/hatte ich auch
hatte win 7 ca 1 monat installiert und es lief einwandfrei mit allen möglichen spielen und programmen usw
nach einem monat dann machte das windows faxen hatte alle 10 sec kleine ruckler und wenn ich mal mehr als 8 stunden nix am rechner gemacht hab hat sich windows komplett aufgehangen (ich konnte noch die maus bewegen und manche sachen aklicken. allerdings die minimierten tools/ordner/games nicht mehr maximieren oder sonst was machen da half nur noch der reset knopf.
ich hatte auch erst gedacht es liegt an meiner hardware, jetzt hab ich wieder vista 64bit drauf und es funzt wieder alles wunderbar ohne ruckler oder sonst was

paar komponente von mir
q6700@4.0ghz auf gigabyte ga-x48-dq6
8gb gskill 1000mhz@1127
xfi extreme music
und ne hd4870

ich denk einfach es liegt wie schon gesagt wurd an irgendnem treiber der nach ner zeit faxen macht oder irgendwelche konflikte hervorruft ka windows halt xD

wennde ne lösung findest wär interessant zu wissen an was es liegen könnte

mfg

Aha! Interessant ... naja, sowas ähnliches im Desktop-Bereich hatte ich auch, dass da einfach mal so 'n Fenster hängt und nix mehr ging (Maus konnte ich bewegen). Sogar der Prozess lief anscheinend noch weil im Taskmanager nirgends stand "Anwendung reagiert nicht..." meinst du es liegt einfach daran, dass eben die ReleaseCandidate-Version ist und dass sich das mit dem offiziellen Windows7 dann legen wird? Schon strange auf jeden Fall ... Vista will ich nicht *KOTZ*

Ich hoffe mal das es sich legen wird mit dem richtigen Release weil mir win 7 eigtl gefällt xD

naja mal abwarten wies wird. Kannst ja ma microsoft anrufen un fragen an was das liegt :-D

Ok, habs endlich hingekriegt. Ich hab einen defekten Riegel gehabt, so ein übler Streich ... boah ey! Hab schier abgekotzt ... endlich den Übeltäter gefunden, und jetzt läuft alles astrein. Hab sogar 1.866MHz auf den Speicher geschafft. Jetzt wird weiter getestet ...

Schön das es jetzt geht. Läuft denn auch ARMA jetzt mit 12GB?

Fehlalarm! also der defekte RAM-Riegel stimmt natürlich schon, beim einen Rechner ... der war wirklich defekt. Aber dadurch dass ich ihn umtauschen muss ich natürlich das ganze Kit zurücksenden, also 3 Riegel á 2GB. Somit sind nur 6GB übriggeblieben. Und damit lieft's problemlos. Aber am andren Rechner sind noch die 12GB verbaut, und da besteht das Problem immer noch. Ich muss erst "msconfig" eingeben, dort unter den erweiterten Optionen den Speicher auf 6GB begrenzen, neu booten, und dann sind diese "In-Action-Ruckler" weg. So eine Kacke aber auch! Und Arma2 läuft nur wenn ich den RAM begrenzt habe in Win7. Wieso aber nur? Defekter Riegel kann nicht sein. Hab ausgiebig jeden einzelnen Riegel in verschiedenen Slots getestet mit Memtest+86 neueste Version. Absolut KEINE Fehler (2 Durchgänge gemacht, insgesamt ca. 1,5-2h glaub waren das).

ARMA ist bestimmt ein 32-Bit-Programm und kann wie jedes andere 32-Bit-Programm nur 1,8GB an sich reissen (mit LAA-Flag vielleicht sogar 3,6). Der Rest vom Speicher ist gar nicht ersichtlich für ARMA.

Kommt mir sehr Spanisch vor.

Es geht hier ja nicht nur um Arma2. Sondern auch um CoD4. Ich habs ja genau beschrieben wie es sich verhält.

Hattest du das System den schon vorher mit Vista 64bit oder ähnlichem ohne Probleme laufen? Sonst teste es einfach mal...
Ich denke auch dass es an Win7 + Boardtreiber liegt!
Gruß

Es geht hier ja nicht nur um Arma2. Sondern auch um CoD4. Ich habs ja genau beschrieben wie es sich verhält.

Wobei das auch ein 32-Bit-Programm ist und bei mir (mit 8GB/16GB/12GB) neverever ein Problem hatte. Der Umstand an sich ist ja der gleiche. Vielleicht solltest Du den Gegentest mal ohne SLI machen :-)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh