[Kaufberatung] 12GB DDR3 bei Gigabyte X58 Extreme

Dread1ord

Enthusiast
Hallo

Zu welchen speicher würdet ihr mir raten?

Brauche 12GB auf einem Gigabyte X58 Extreme mit Core i7 920er
Das ganze soll dann noch mit wakü auf 4,0 bis 4,2GHz laufen.

Wird keine einfache aufgabe werden da ja die Nehalems nicht gerade eine Vollbestückung mögen. würde mich auch mit 1333Mhz zufrieden geben wenn die Timings gut sind da das ja bekanntlich genauso gut Performt wie 1600Mhz mit schlechten Timings. Und es mit 1600MHz und Vollbestükung noch schwieriger Stabiel zu bekommen ist.

Aus Preisleistungssicht gesehen bieten sich ja folgende zwei Kit's ja geradezu an:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a391589.html

oder

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a385210.html
Bei den OCZ's hab ich mich schon mal informiert. Sie haben XMP Profile, Die besseren Latenzen gegenüber den Corsair's und Haben Micron DJ9NM drauf. Die ja bekanntlich mit dem Nehalem gut laufen sollen. Sie haben aber auch leider eine um 0,15V erhöhte standardspannung.

Was sagt ihr? gibts noch bessere 2x 6GB Kit's für Max 220,- zu erweben?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich bin mit denen hier ganz zufrieden. A-DATA XPG G Series DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333)

Laufen bei 1480 mit CL7-7-7-20 @ 1.75VDimm.

Oh ha... Sehe gerade das du 220€ für 12GB ausgeben willst. Die OCZ scheinen, laut den Werten bei Geizhals recht gut zu sein und schön billig sind sie auch. Wundert mich das die von mir verlinkten dann nicht auch so billig sind zumal die Module sogar schlechtere Werte haben. Der Preisrutsch scheint wohl noch nicht überall angekommen zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit denen hier ganz zufrieden. A-DATA XPG G Series DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL8-8-8-24 (DDR3-1333)

Laufen bei 1480 mit CL7-7-7-20 @ 1.75VDimm.

Oh ha... Sehe gerade das du 220€ für 12GB ausgeben willst. Die OCZ scheinen, laut den Werten bei Geizhals recht gut zu sein und schön billig sind sie auch. Wundert mich das die von mir verlinkten dann nicht auch so billig sind zumal die Module sogar schlechtere Werte haben. Der Preisrutsch scheint wohl noch nicht überall angekommen zu sein.

Ich seh gerade du hast auch ein i7 am rennen. bist du sicher das man mit 1.75VDimm kein zu hohes risiko eingeht? Nun laut intel Spec's gilt als absolutes Maximum 1,85V wenn ich mich nicht irre, aber Empfehlen die tun die nicht mehr wie 1,65V. Gibts da schon hardcore langzeittest mit solchen spannungen?

Jo die OCZ Reizen mich wirklich! haben wirklich gute werte für den Preis! Hab aber gerade beim herumstöbern diese teile hier gefunden.
http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a387511.html
Hersteller Specs

Taugen die was? scheinen ja ganz schön G.E.I.L zu sein :d

Zuletzt bearbeitet:
Versuch macht klug.

Nehm einfach die, wofür du auch das Geld hast. Ich habe die A-Data's auch einfach genommen obwohl nie irgendwelche Empfehlungen für diese Module vorhanden waren sondern eher für die von OCZ und Corsair.

Ob sich 1,75V im Dauereinsatz schlecht machen wird die Zeit dann zeigen.:fresse:

Edit.: Nehme lieber die OCZ, siehe Geizhalskommentare der G.E.I.L. Module.

Zuletzt bearbeitet:
Edit.: Nehme lieber die OCZ, siehe Geizhalskommentare der G.E.I.L. Module.

Jo die hab ich schon gelesen aber selbst wenn die Latenzen erst mit 1,6V stabil erreicht werden ist das doch immernoch ne feine sache. nich? dagegen spricht eigentlich nur der aufpreis von ca. 50,-, oder denkst du das sowas auch mit den OCZ und deren Micron D9JNM geht?

Die Frage ist, wie verhalten die sich auf der Gigabyte-Zicke X58 Extreme ;) Und er will stable 4,2 mitm 920er fahren...
Ich weiß nicht, kann man AMD mit Intel bei Giga miteinander vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Diese Module von G.E.I.L. scheinen auch ganz interssant zu sein. 2x 2GB Module • 1.5V GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC) Und davon dann sechs Module.

Jap! Die hab ich mir auch mit in die engere wahl genommen, schade das mir google so gut wie keine review's über meine Favoriten ausspuckt, einzig ein Taiwanisches Review von den OCZ Intel Extreme hab ich bisher gefunden. werd dann mal nächste wochen noch ein wenig rumsuchen.

ich brauche auch 12 gb.
das problem mit diesen corsairs ist die höhe. da kriege ich, glaube ich, dann den ifx-14 nicht drauf. würde es mit einem orochi funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder Öl ins Feuer gießen:
bei OCZ kannst du froh sein, wenn nur ein Kit alleine stanbil rennt.
Nimm lieber G.Skill oder Corsair (wenn letzters doch von der Höhe passen sollte).
Die OCZ machen bei vielen Ärger.

Gruß

Druss

hi, ich hol mal diesen tread mal hervor, da ich genau vor dem gleichen problem stehe.
mir schweben diese hier vor http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a377912.html oder die http://preisvergleich.hardwareluxx.de/deutschland/a387274.html . was meint ihr?

Auch ich stehe vor der gleichen Aufgabe. :-) Diese beiden scheinen von den Specs her sehr interessant zu sein. Aber wie ist die Angabe "1.5-1.6V" zu verstehen? Welche Werte schaffen sie bei 1.5V? Kent jemand Erfahrungsberichte? Die Herstellerseite schweigt darürber.

Edit: und was sagt ihr zu diesen Modulen:
http://geizhals.at/deutschland/a379501.html
Sie sind sehr günstig, laufen bei 1.5V und stehen auf der Kompatibilitätsliste von Gigabyte. Erstaunlicherweise werden sie in diesem Forum selten genannt.

Zuletzt bearbeitet:
So ich bin mal wieder zurück.

Leider kann ich euch noch nicht meine erfahrungen mit der vollbestückung mitteilen da ich mein projekt bis heute vor mir her schieben musste.

Positiv ist das die preise weiter gefallen sind und ich in ruhe weitere erfahrungen zum kommenden system sammeln konnte.

Was jedoch den ram angeht bin ich weiterhin etwas unentschlossen.

Hier meiner Favoriten:

Als Prozzi kommt übrigends ein W3520 zum Einsatz, da es diesen nur im D0 gibt, mittlerweile kaum mehr kostet als ein 920er und laut berichten der Memory Controller mehr Takt verkraftet.

So ich hoffe ich konnte den Fred :d damit wieder etwas Leben einhauchen! Oder seid ihr etwa alle mit 6Gig zufrieden? :haha:

So dann will ich mal meine Erfahrungen teilen und den Ruf von OCZ ein wenig wiederherstellen.

Mich haben die günstigen Speicherpreise dazu bewogen mir ein zweites 6GB Kit zu kaufen. Dieses hier

Ich hab die 12GB auf meinem x58-extreme jetzt auf 1500 bei Latenzen von 7-7-7-16 laufen. Da kann man nicht meckern! Kann natürlich sein, dass ich Glück mit meinen Riegeln hatte, keine Ahnung.

Ein bischen problematisch fand ich, dass die Spannung automatisch auf knapp 1,8 V angehoben wird, wenn man höhere Taktraten einstellt. Da muss man auf jeden Fall vorher die Spannung manuel einstellen. Auch beachten sollte man, dass die Slots auf dem x58-extreme sehr eng zusammen stehen, sodass die Heatspreader sehr nah zusammen kommen. Da staut sich dann die Hitze doch schon ein wenig. Da das Problem generell bestehen dürfte, sollte man sich bei Vollbestückung generell Gedanken um die Kühlung des Speichers machen. Ich hab mir erstmal einen 120er provisorisch mit Kabelbinder davor gehängt. :d

So dann will ich mal meine Erfahrungen teilen und den Ruf von OCZ ein wenig wiederherstellen.

Mich haben die günstigen Speicherpreise dazu bewogen mir ein zweites 6GB Kit zu kaufen. Dieses hier

Ich hab die 12GB auf meinem x58-extreme jetzt auf 1500 bei Latenzen von 7-7-7-16 laufen. Da kann man nicht meckern! Kann natürlich sein, dass ich Glück mit meinen Riegeln hatte, keine Ahnung.

Ein bischen problematisch fand ich, dass die Spannung automatisch auf knapp 1,8 V angehoben wird, wenn man höhere Taktraten einstellt. Da muss man auf jeden Fall vorher die Spannung manuel einstellen. Auch beachten sollte man, dass die Slots auf dem x58-extreme sehr eng zusammen stehen, sodass die Heatspreader sehr nah zusammen kommen. Da staut sich dann die Hitze doch schon ein wenig. Da das Problem generell bestehen dürfte, sollte man sich bei Vollbestückung generell Gedanken um die Kühlung des Speichers machen. Ich hab mir erstmal einen 120er provisorisch mit Kabelbinder davor gehängt. :d

Genau die werde ich neben den oben angesprochenen Corsairs auch testen, aber in der 12GB Kit version, dazu noch den OCZ Airflow Ramkühler und die sache ist perfekt abgerundet.

Wegen der wärme! Da muss ich dir voll und ganz zustimmen, meine gerade verwendeten Corsairs haben unter last 76° :fresse: und das bei billigen 1,62v :wall:

Übrigends kann man meiner meinug nach XMP auf dem Gigabyte voll vergessen. Bei mir sind jegliche lüfter ungeregelt auf 12V sobald ich das XMP profil aktiviere. Und, ja ich habe das aktuelle bios. Nun... all diese erfahrungen lassen die OCZ immer interessanter erscheien. :d

so long

Womit und wo greifst Du die Temperatur an den Modulen (welche sind es denn) ab? 76° sind ganz schön hoch, sollten aber bei normaler Gehäusebelüftung kein Problem darstellen...

Zuletzt bearbeitet:
Womit und wo greifst Du die Temperatur an den Modulen (welche sind es denn) ab? 76° sind ganz schön hoch, sollten aber bei normaler Gehäusebelüftung kein Problem darstellen...

Jap das hab ich mir auch gedacht. Ich habe zwar einen ganz guten zug im case, da die rams aber in einer art toten winkel liegen und eng beieinander hocken sind solche zahlen schon möglich. Ich messe immer den mittleren der sechs module gezielt am heatspreadermit mit einem infrarotmessgerät.

Es sind diese hier http://www.corsair.com/_datasheets/HX3X12G1600C9.pdf

Mich wundern die zahlen aber auch etwas da ich zu DDR2 zeiten meine GEILs prozentual gesehen deutlich mehr feuer unterm arch gegeben habe und die sogar ca 10° kühler liefen. Zumal die sogar aufgrund des dickeren Heatspreaders noch enger beieinander standen.

Mit welchen Spannungen laufen Deine 12GB denn jetzt stabil?

Mit 1.68 V wie gesagt bei einem Basistakt von 150Mhz und dem Speichermulti bei 10. Latenzen 7-7-7-16.

Mehr bekomme ich leider nicht hin, sprich 1600 Speichertakt, auch nicht mit höheren Latenzen. Mit der Spannung würde ich ungern weiter hoch gehen.

Hat hier zufällig jemand Erfahrungen mit Speicherkühlern für Wakü-Systeme. Bei 30-40° C Wassertemp kann man den Speicher doch gar nicht gescheid kühlen, dafür wird der doch gar nicht warm genug, oder ? :confused:

...stabil nur, wenn die 12 GB mit LinX den 5 std. test bestehen ;-)

Ich teste auch gerade mein System mit Vollbestückung. Dazu habe ich das OCZ Gold Edition Kit aus der Schublade gekramt. Das Zusammenspiel von OCZ und Corsair ist erstaunlich gut. Einen BCLK von 180 und Ram Takt von 1440 MHz sind schon mal stabil.Wenn jetzt noch die Spannungen etwas runten gehen und BCLK von 185 oder der Turbo stabil laufen bin ich zufrieden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh