[Sammelthread] Aquasuite Hilfe- und Bilderthread

Der Octo macht alles richtig. Die Mindestdrehzahl deiner Lüfter liegt bei 1050 +/- 200 rpm. Und 1200 rpm bei deinem Octo sind genau die Werte, die Hersteller auch spezifiziert.

Anhang anzeigen 1210899

Im Übrigen sorgt die 1% PWM Einstellung im Octo dafür, dass die Lüfter konstant auf 100% laufen.

Anhang anzeigen 1210900

Dein Aquaero 5 regelt die Lüfter nach Spannung, daher konntest du die Drehzahl unter 1050 rpm einstellen. Octo kann nur PWM.

Ja habe ich auch eben gesehen. Habe eben auch mal in Aquaero geschaut. der war auf 1,8V eingestellt.
Tja.
Gibt es da eine steuerung von Aquacomputer die per Leistung regeln kann??
will da 20Lüfter regeln bin da was das angeht nicht mehr auf dem aktuellen stand

Zu den 1% nein das ist tatsächlich dann die niedrigste Lüfterdrehzahl aber die Pumpen mögen das nicht und laufen dann wirklich am Anschlag

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles klar danke dann werde ich mir das mal anschauen was alles notwendig ist und dann bestellen und alles umbauen

Wenn du Aquaero 5 noch hast, warum dann nicht einfach weiter benutzen?
Ist älter als die Zeit und nur noch mit wakü was sich so nicht einbauen lässt. Dann hat das teil ein Display. Damit das gut aussieht usw muss ich wieder einiges ändern. Muss sowieso für nen aquaero 6 dann einiges neu konstruieren damit es so ist wie es mir gefällt.

Das Display müsstest Du auch trennen können, dann hättest qDu nen Aquaero LT 😉

Es gab mMn auch nen Passivkühler dafür, wenn Du es nicht mit Wakü betreiben willst, ansonsten vielleicht einfach irgendwo im Luftstrom verbauen

Schade, dass die Kühlplatinen des AE6 wohl leider nicht auf den AE5 passen, das hat mich schon oft geärgert, schon alleine wegen der schönen Beschriftung :fresse:

Das Display müsstest Du auch trennen können, dann hättest qDu nen Aquaero LT 😉

Es gab mMn auch nen Passivkühler dafür, wenn Du es nicht mit Wakü betreiben willst, ansonsten vielleicht einfach irgendwo im Luftstrom verbauen

Schade, dass die Kühlplatinen des AE6 wohl leider nicht auf den AE5 passen, das hat mich schon oft geärgert, schon alleine wegen der schönen Beschriftung :fresse:
Naja du hast mein Gehäuse nicht gesehen. da ist nicht einfach mal in den Luftstrom hängen. Das ist alles nicht einfach und ich habe alles selber Konstruiert und gebaut. da muss ich erstmal überlegen wie ich mir dann da eine Halterung baue

Weiß jemand, zu wann ca. das nächste Release x.96 geplant ist bei Aqua Computer :)?

beim 6er kannste nur eins sehen, Bildschirm oder Passiv-Kühler. Ich für meinen Teil schau mir lieber das Display an.

Anhänge

• 20260802_133150.jpg
    20260802_133150.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 88
Bei mir ist sie auch nicht erreichbar.

Nachtrag zu meiner Wasserkühlung mit Aquaero 6 und OCTO hier im Threat:

Konnte nach längerer Pause die Wasserkühlung bei einem 2h 34min. Fräsjob das erste Mal testen!

Gefräst werden sollen "3 Fahradsterne" zur aufnahme eines Zahrades an der Tretkurbel für meinen Schwager aus einer Plangefrästen 5mm Aluplatte.

Fahradstern fräsen.jpg

Vorderseite:

IMG_20260917_205150_6.jpg IMG_20260917_205156_7.jpg IMG_20260917_205203_0.jpg

Rückseite (Muss von Hand entgratet werden):

IMG_20260917_205218_0.jpg

Das Loch in der Mitte soll 40mm Durchmesser haben, gemessen mit einem digitalen Mitotoyo Messchieber habe ich 40.00 in X und in Y Richtung gemessen ;)

Benutzt habe ich einen 6mm Zweischneider (L=10mm) für ALU mit 600mm/min Vorschub und einer Zustellung von 0,5mm (Konservativ), Eintauchen 200mm/min, Drehzahl 13263U/min.

Nach ca. 1 h Fräszeit hatte ich folgende Temperaturen:

Temperaturen nach ca 1h Fräsen.jpg

Spindeltemperatur im Statorpacket: ca. 40°C (ganz oben im Bild)
Radiator Ausgang Wassertemperatur: 24.6°C (zweite von oben im Bild)
Radiator Eingang Wassertemperatur: 26.3°C (dritte von oben im Bild)
Umgabungstemperatur: 24.0°C (zweite von unten im Bild)
Durchfluss: 35L/h (4. von oben im Bild)

Beim anfassen des Spindelgehäuses nicht mal Handwarm!!!

Pumpendrehzahlen beider Pumpen:

Pumpendrehzahlen nach ca 1h Fräsen.jpg

Pumpe 1: 3307,6 U/min.
Pumpe 2: 3304.7 U/min.

Besser liessen sich die Pumpen mit dem Poti nicht abgleichen, kann ich aber mit leben ;)

Stromaufnahme Spindel im Leerlauf waren 2,12A, beim Fräsen max. 2,3A (Kaum belastet ;) )

Jianken 1,5kW ATC Spindel.

Probleme:

Nach aufbau und testen der Wasserkühlung stand die CNC ungenutzt für mehrere Monate im Keller!
Dann musste ich beim in Betriebnehmen für diesen Job feststellen das das OCTO nicht mehr erkannt wird am Aquabuss.
Nach längerer Fehlersuche konnte ich nur feststellen das scheinbar die Konntakte am OCTO nicht mehr richtig funktionierten!

Nach ab- und drannstecken der Kabel am OCTO, für den Aquabuss, funktionierte alles wieder!!!

Diese mini Stecker sind für industriellen Einsatz einfach nicht zu Empfehlen.
Evtl. werde ich die Kabel an der Stelle fest verlöten und mit Heiskleber fixieren wenn das noch einmal passiert!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Frunse
Festes verlöten der Kabel ist schon mal eine gute Idee. Empfehlenswert wäre bestimmt auch ein zusätzlicher Isolierlack übers ganze Octo gesprüht, dann hält das Teil ewig.

Ich muss die CNC jetzt sowieso ersteinmal für den Transport in meine neue Wohnung (Keller) wieder auseinannder nehmen.

Also die Umhausung ab damit ich die CNC Mechanik den Tisch mit Schaltschränken usw. überhaubt durch alle Türen bekomme für den Transport ;)
Das Meiste an Kabeln ist ja zum Glück gesteckt. Die CNC Mechanik von SOROTEC nakt ohne anbauten sind schon 75kG ......

Funktioniert so ein Sensor als Ring gut/genau?

ich hatte so ein teil schon eingebaut. vor und nach der graka.

die temp messung war, soweit ich noch weiß, genau.

das einzige war das kabel, das war so schlecht an dem fitting befestigt/gelötet das es nach einem wiederholten einbau bei beiden ab war.

Da ich den Sensor im nicht sichtbaren Bereich verbauen will, kann ich dem Kabel ja nochmal einen Tropfen Heißkleber gönnen. :)
Danke dir!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die RGB Einstellungen für mehrere Geräte gleichzeitig zu ändern, sodass man sich nicht durch mehrere Geräte klicken muss?
(Abseits der globalen Profile.)

Funktioniert so ein Sensor als Ring gut/genau?
ist genau aber ganz vorsichtig. der sensor ist nur mit einem gumi ring auf wärmepad gelegt ... verrutscht sehr schnell wenn man aussen druck ausübt oder die Hülle nur schon 1mm verdreht... dann stimmen die werte nicht mehr

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh