128 GB DDR4 für Ryzen w/o ECC

hardwärevreag

Enthusiast
Hi,

ich gebe meine guten Samsung B-Dies (32GB, (2x16GB, ECC)) ab, um aufzurüsten. Ich hätte gerne 32GB Sticks, damit ich (später) auf 128 GB gehen kann. Mainboard ist ein B550-F von ASUS. CPU im Moment ein R5 3600, werde aber in ein paar Jahren auf einen 16-Kerner AM4 a la 5950X aufrüsten, denke ich. Benötige vor allem parallele Leistung, aber 16 Kerne sollten für sehr sehr lange reichen. Den RAM brauche ich leider heute schon, weil ich mit den 32GB nicht mehr auskomme. Da ich nur noch eine Maschine 24/7 laufen lasse und den Rest via VMs realisiere, ist das halt so.

Daher nun die FRAGE: Welche 32GB-DDR4 Riegel für eine 24/7 Maschine? Mit welchem Takt kann man bei Vollbestückung rechnen? ECC: yes/no? (Meine letzten liefen 3600, aber von den Timings her kann ECC nicht mithalten)

Budget: So viel wie nötig.
Bei der jetzigen Entwicklung kann man die Dinger ja locker ein halbes Jahrzehnt nutzen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also taktmäsig würde ich garantiert vom maximum abstand halten, was auch immer das mit 5950x ist. wenn wir von 4000MHz sprechen solltest du eher 3600 bleiben. wenn es eher wieder 3800 sind halt ggf. drunter. zur not musst die die frequenz manuell anpassen. ich würde gleich ein 4er kit nehmen um möglichen probleme auszuschließen die aus einem kitmix resultieren.
https://geizhals.de/g-skill-trident...128gtzn-a2300059.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk oder
https://geizhals.de/g-skill-trident...128gtzn-a2409713.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk sind da meine favorieten.
wenn du gerne rumspielst kann man auch 2x https://geizhals.de/crucial-ballist...6c16u4b-a2222501.html?hloc=at&hloc=de&hloc=uk probieren mit besseren timings aber von solchen spielereien würde ich abstand nehmen. stabilität sollte priorität haben und die besseren Timings wirst du eh kaum merken. von daher nimm das erste. ECC musst du wissen. aber da wird dir viel leistung verloren gehen.

Wie groß ist der leistungsunterschied von ECC vs. non ECC, wenn ich eh nicht den vollen Takt fahren kann aufgrund von Vollbestückung? Bei der Rammenge und 24/7 würde ich gerne drauf setzen, sehe aber auch, dass die weniger leistungsstark sind. Kann man das manuell "beheben"? (Spannung rauf, Bandbreite hoch, Timings runter) - kennt jemand da Benches, was mit ECC RAM für ein OC möglich ist? Ich mein für irgendwas hat man ja auch ne Fehlerkorrektur ... ;)

https://www.kingston.com/dataSheets/KSM32ED8_32ME.pdf (Hier steht, dass Micron E-Dies verwendet wird). Die sind doch gut für manuelles Tuning, oder? Also ich meine, meine Samsung B-Dies liefen auch DDR4-3600 ohne sich zu beschweren. Micron E-Dies hatte ich noch nie. Sollten die 3800 schaffen?

Zuletzt bearbeitet:
ECC hat immer einen latenz nachteil das sollte ja klar sein. ich weiß zwar nicht mehr aus dem kopf wie die unterschiede zu buffered und load reduced sind aber essentiell wirst du einen ECC niemals mit den gleichen Einstellungen auf die gleiche leistung bringen. das vorweg sind ECC schlecht zu übertakten. von der Frequenz abgesehen wirst du die Timings auch nicht so weit drücken weil der chip irgendwann rum spinnt mein ich. es macht einfach keinen sinn weil alles auf die settings ausgelegt ist. das geht bei den load reduced und buffered so weit das du eigentlich nen eigenständigen IMC für den RANK hast. Der eigentliche IMC könnte niemals die Kapazitäten verwalten die in servern genutzt werden daher wird alles vorher auf dem DIMM selber "zusammengepackt" dass der IMC das nur noch weitergeben muss. so hab ich mir das hergeleitet. mag nicht 100% korrekt sein, spielt aber auch keine rolle für dich weil du keine solchen DIMMs benutzen kannst. Der ECC part vom RAM muss zeit haben ggf zu korrigieren. keine ahnung ob du das brauchst. es wird immer mal von einem error/4GB pro woche geredet. schein mir aber noch aus 32bit zeiten zu stammen wo 4GB max waren. alles in allem wirst du kein ECC brauchen wenn du bisher auch ohne ausgekommen bist. außer du hast simulationen mit großen berechnungen wo eine kleine abweichung massive folgen hat hab ich per se kein scenario wo du es brauchen würdest. und es stellt sich bei sowas immer die frage ob du nicht gleich einen treadripper oder gar epic kaufen solltest bei sowas. die bandbreite von dualchannel ist relativ begrenzt um 16kerne zu versorgen. für VMs kein problem aber für große berechnungen schon eher.

außerdem kommt die performance nicht vom ram sondern von dem höheren IF clock. der wird mit ryzen 5000 etwas unwichtiger weil jetzt 8 statt 4 kerne direkt komunizieren aber du hast ja immer noch 2 komplexe die über die infinity fabric arbeiten. insofern würde ich eher hin zur performance gehen statt datenintegrität. Die kits würden nicht verkauft werden wenn sie nicht stabil sind und irgendwas muss die unterstützen sonst wären sie nicht als stabil bewertet. Da die neo kits für ryzen 3000 sind sehe ich keine anzeichen dass deine CPU das per se nicht packt. immerhin sollte der IMC besser sein. zur not tausch die CPU oder nimm den Takt runter aber ich glaube das das schon passen wird. generell würde ich von OC halt abraten wenn dir wirklich was an der stabilität liegt. es wäre sicher interessant zu sehen wie hoch du kommst aber mehr als den takt erhöhen würde ich da auch nicht machen für 24/7 betrieb. und damit meine ich always on und nicht normale nutzung. es ist aber wie immer zu erwarten dass die ersten CPU nicht so gut sind wie die letzten. gibt nicht umsonst XTs.

außerdem musst du bedenken dass dein ECC 1,2V betrieb hat. du hast keinen schimmer was die bei 1,35V oder gar mehr machen und wie sie sich in der gruppe verhalten. davon abgesehen ist der rev e für OC 8GBit. meint du hast pro Rank 64Gbit oder 8GByte. was einen DIMM von 2 ranks mit 16GB ergibt. derweilen hat dein verlinkter ref e auch nur 2 und kann damit nicht 8Gbit IC verwenden. sollte also nicht der gleiche ref e sein sondern die 16GBit "version". wobei der name nichts aussagt über irgendeine relation zur 8Gbit variante. gut für OC wäre 16GBit ref B. zusätzlich hast du keine garantie welche timings und spannungen für settings gebraucht werden. müssen schließlich alle mit den selben einstellungen laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche Antwort. Das klingt alles sehr einleuchtend.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh