• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Microsoft Xbox Series X / Series S

Ich hätte es gut gefunden, wenn man trotzdem die Möglichkeit gehabt hätte, CoD für einen begrenzten Zeitraum oder grundsätzlich dazu zu buchen, wenn man denn wollte. 21€ für Ultimate sollten aber verträglich sein.

"Die Spiele-Bibliothek bleibt vorerst unverändert, allerdings geht mit der Preisänderung ein Kompromiss einher – neue Titel der "Call of Duty"-Reihe sind künftig nicht mehr direkt ab Release im Xbox Game Pass verfügbar, sondern erst in der darauf folgenden Weihnachtssaison, also knapp ein Jahr nach Release."

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also auf COD kann ich gerne verzichten, aber aktuell zahle ich ja eh nur 13€ für Ultimate solange ich nicht kündige, dazu kriegt man ja immer mal wieder 100€ Guthaben für rund 80€, das macht dann knapp 10€ im Monat da kann ich mit leben selbst wenn ich nicht jedem Monat ein Spiel aus dem Gamepass spiele und auf meiner Liste sind definitiv noch einige Spiele welche ich spielen will und wo ich ml reinschauen will.

Aber 21€ im Monat würde ich niemals dafür zahlen,

Ich kann endlich Quick Resume für jedes Spiel einzeln ausstellen! (Insider Omega Ring). Mein Sohn und meine Frau freut es, brauchen sie für ihre multiplayer Titel nicht immer doppelt starten oder drauf achten es auch richtig zu beenden. :fresse:

Theoretisch müsste eine komplette Deaktivierung von Quick Resume (was ja aktuell nicht geht) auf der internen SSD zu einem Speicherplatz-Zuwachs führen. Vielleicht wird es in Zukunft möglich sein.

Kann die XBOX Series eigentlich DolbyVision für Streaming Apps anzeigen? Bei UHD BluRays geht es ja noch nicht. Aber bei spielen schon

Bei Streaming Apps soll es auch gehen

Meines Wissens nach:

Streaming App: ja
Gaming: ja
UHD Disc: nein

Deswegen habe ich mir den Panasonic DP-UB824 gekauft. Da funktioniert Doby Vision bei UHD 4K Disc automatisch . Bei einigen Playern müsste man das jedesmal manuell zuschalten

Bei Streaming Apps soll es auch gehen

Meines Wissens nach:

Streaming App: ja
Gaming: ja
UHD Disc: nein

Deswegen habe ich mir den Panasonic DP-UB824 gekauft. Da funktioniert Doby Vision bei UHD 4K Disc automatisch . Bei einigen Playern müsste man das jedesmal manuell zuschalten
Danke. Dann werde ich mal meine Series S und X entstauben und Emby drauf installieren um meine gerippten Dolby Vision UHD Discs anzuschauen

irgendwo hab ich's gelesen, dass der dynamische GP auch noch kommen soll ... irgendwie schwirren momentan zu viele Themen und Ansätze um die Xbox ... am Ende kommt bestimmt nichts gutes raus .. Kommt mir alles planlos vor und es gibt irgendwie keine klare Linie bzw. Ausrichtung.

Unsicher. Man könnte auch meinen, dass MS XBox gerade dabei ist, einen klaren Kurs einzuschlagen.

Ich hätte nicht gedacht, dass es die Marke Xbox nach der Arbeit von Mattrick nochmal härter treffen wird, aber es war doch möglich.

Zwar weiß ich nicht, welche Befugnisse Spencer die letzten Jahre hatte, aber zumindest hat er die ganzen Maßnahmen zur bewussten und willentlichen Dezimierung der Fanbase mitgetragen, obwohl er damals genauso gefeiert wurde die Sharma es heute wird.

Ein globales Unternehmen, welche sich solche Entscheidungsträger leistet, sollte sich deutlich besser über seine firmeninternen Strukturen und Ausrichtung klar sein. Wenn die Xbox-Spieler nicht im Vordergrund stehen, wer dann?

Welche Rolle Sharmas Erfahrungen mit KI spielen wird, wird sich noch zeigen - entweder zum Vorteil oder zum Unheil.

Die Windrichtung stimmt jedenfalls! Sharma hat verstanden, was die Xboxer wollen, sie sagte -->Rückkehr zur Xbox (als Konsole). Und da wird, wenn man den News glauben kann, gezielt dran gearbeitet. Die haben sogar ein neues Logo, sieht schick aus.

Meine Meinung
negativ - Forza Motorsport scheinbar Entwicklung eingestellt (für mich einer der größten Kritikpunkte)
negativ- Portierungswelle der Xbox-Perlen auf Konkurrenz
positiv- Strategierichtung fühlt sich bisher richtig an, die Visionen der neuen Xbox-Führung werden klar und glaubhaft kommuniziert
positiv- sehr positiv: bereits begonnen Stratigien der alten Führung -> z.b. "alles ist eine Xbox" wurden gecancelt
positiv- gerade aktuell Microsoft Gaming wird scheinbar eingestellt, Einführung war Januar 2022, es wird wieder Xbox
positiv- erneut Umgestaltung des Game Pass (diesesmal war es wirklich nötig, scheinbar wird ein flexibles System angestrebt)

Die Xbox erlebt meiner Meinung nach gefühlt eine Wiedergeburt, zu ihrem 25. Jubiläum.
Trotzdem brauchen die noch mehr Energie, um mich weiter zu halten

Zuletzt bearbeitet: