[Sammelthread] 🎮🕹🎲🖱 Der allgemeine Retro-Games-Thread ↑↑↓↓←→←→ B A ▶ 🔫💻💿🍕

Aktuell bin ich bei silent hill 2

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-09-06 20-39-00.png
    Bildschirmfoto vom 2025-09-06 20-39-00.png
    954,6 KB · Aufrufe: 107
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist mir Mal wieder was in die Hände gekommen. Dachte das hätte ich irgendwann Mal verkauft oder verschenkt. Aber zum Glück wars nur auf dem Dachboden versteckt. Inkl. org. Kassenbon:
20250926_143406.jpg

89 DM 😱 Hatte nicht in Erinnerung, dass Spiele damals auch schon so teuer waren...

Das rechte läuft, das linke ist seit etwa 20 Jahren schon defekt.
Bildschirmfoto 2025-09-26 um 21.19.53.png

War bestimmt ne ganz fleißige 😂

@evilguy666 Oh sehr schöner Fund. Eins meiner Lieblingsspiele und immerhin war das Geld gut angelegt.

45.50€ damals sind übrigens fast 72€ heute, also ist das wirklich ordentlich teuer gewesen bzw. sind Spiele kaufkraftbereinigt scheinbar nicht groß teurer geworden.

45.50€ damals sind übrigens fast 72€ heute, also ist das wirklich ordentlich teuer gewesen bzw. sind Spiele kaufkraftbereinigt scheinbar nicht groß teurer geworden.
war doch der übliche Neupreis von 80-90.- DM für Games am PC So kenne ich es auch für die Kartons und ersten DVD Hüllen Games am PC

So ist das. Ich hab das letztes Jahr gebraucht gekauft für um die 6€.
Möge der physische Pile of Shame auch wachsen. Wobei ich Max Payne damals schon durchgespielt habe.

Anhänge

• IMG_8616.jpeg
    IMG_8616.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 72
Möge der physische Pile of Shame auch wachsen. Wobei ich Max Payne damals schon durchgespielt habe.
ist bei Mafia auch das Papier hinüber, oder brauchst du nur ne neue "DVD Hülle". Die liegen hier noch als Leerhüllen rum, wenn du Interesse hast.

Might & Magic IX (2002)

Sicherlich einer der schwächsten Teile der Reihe, nicht nur wegen der unzähligen Bugs und weil das Balancing zwischen Might / Magic sehr schlecht ist. Als Einsteiger kann man durchaus mit einem Kämpfer in der Gruppe beginnen, ein Gladiator mit GM Speer & Waffenmeister kann z.B. auch spät im Spiel noch relevant sein. Erfahrene Spieler werden mit vier Gelehrten keinerlei Probleme und letztendlich wohl mehr Spaß haben. Grafik und Engine wurde damals viel kritisiert, haben mich allerdings weniger gestört. Das tatsächliche Problem ist eher die vergleichsweise sterile Spielwelt und fehlende Tiefe, gerade im Vergleich zu den Vorgängern.

Screenshot0.jpg Screenshot11.jpg Screenshot13.jpg Screenshot14.jpg Screenshot9.jpg Screenshot15.jpg

MM9-810.808-1M-10D.PNG

Ein Traum.

Hi Zusammen, ich bin grad dabei, meine Systeme etwas zu konsolidieren. Ziel der Übung ist weniger frickeln, mehr spielen.

Ich hab drei Systeme, die als Retro-Rechner bleiben sollen. Alles was an Spielen zeitlich danach kam (Also nach ca. 2010/11), ist für mich kompatibilitätsseitig praktisch auf dem aktuellen Win11-PC spielbar.

Gedanke meinerseits ist die Kategorisierung nach technischer Anforderung der Spiele. Damit ist dann auch klar, welches Spiel auf welches System kommt:

• PII 400 mit Rage 128 | Voodoo2 | Win98: <=DirectX 6
  • Athlon XP 2200+ | Geforce 4 Ti4200 | Win XP: DirectX 7 und 8
  • Phenom II X4 965 BE | Geforce 460 | Win XP + Win 7 Dualboot: Win XP: DirectX 9, Win 7: DirectX 10

Ich will das so machen, um einerseits wenig Kompatibilitätsprobleme zu haben, andererseits um die Titel auch in möglichst "hübsch" flüssig zu spielen.

Wie macht ihr das mit euren Retrosystemen? Gibt ja Leute, die haben einen Retrorechner für alles, andere decken nahezu jede Hardwaregeneration ab.

Was mich an Spielen aktuell reizt bzw. was ich starte, wenn ich davorsitze:
  • Mafia (nach wie vor)
  • Stalker (mal wieder testen)
  • Gothic 3 (vielleicht mal die Story spielen. Ich hatte das wegen Setting und Grafik an Tag 1 gekauft, bin aber ein verdammt langsamer Rollenspieler. Ich hab ewig gebraucht, um aus dem "grünen" Land rauszukommen, und bin dann in der "Winterwelt" versackt. In der "Wüste" war ich nie.) geht mit Communitypatch heute sicher gut.)
  • Unreal (jetzt wo ich das problemlos mit 3Dfx am Laufen hab, mal weiterspielen)
  • Trespasser
  • GTA 3
Was ich mir perspektivisch mal noch anschaffen will:
  • Freelancer
  • NOLF

(y)

Auf jeden Fall machen, dann die Grafikpracht für damals ist schon mega, also im Weltraum sieht es toll aus und ist schön flüssig spielbar mit deinem Retro No.2.

Wie macht ihr das mit euren Retrosystemen? Gibt ja Leute, die haben einen Retrorechner für alles, andere decken nahezu jede Hardwaregeneration ab.
So wie es jetzt ausschaut sehr viel Hardwareinteresse und damit alle möglichen Plattformen einmal und damit natürlich viele Überlappungen für Games.
Vieles aber damit auch nur temporär, um mal zu schauen, nen Gefühl dafür zu bekommen und gut.

Im Endeffekt aber das, was man damals immer haben wollte (den neuesten Scheiß) , aber aus den immer wieder gleichen Gründen nicht hatte.
1x 486er
1x Pentium 1 Plattform
1x früh mit P2
und 1x später Slot1 mit P3
und dazu nen S370 mit PIII-2 Tualatin
1x Super Sockel 7 mit Abdeckung K6 bis K6-III +
Pentium 4 in früher Version mit FSB 400 und RDRAM
Einmal P4 last Gen mit DDR400 auf Asus P4P800 und 3,2er
usw.

es will nicht aufhören, vmtl. bis ich das auch auf 3-5 Retro PCs reduziere, die mir irgendwann reichen werden. Mal sehen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh