[Sammelthread] Youngtimer - ab Jahr 2010 - Bilder und Kommentare

Danke! Bin da wirklich nicht sehr fit.
Zusatzfrage Backplate:
Muss die sein? Der aktuelle Stock Kühler ist ja quasi nur ins Mainboard geschraubt. Auf YouTube hab ich jemanden gesehen, der das mit dem Cooler Master Hyper 212 Spectrum v3 ebenfalls gemacht hat, bild ich mir ein. Lt. Online Anleitung von Cooler Master sieht man die Installation nur mit Backplate. Ich würd's mir aber gern ersparen, wenn nicht notwendig.
Kommt auf deinen Kühler an. Manchmal ändert ein Hersteller das auch je nach Revision. Immer nach Anleitung montieren. Mit Backplate ist aber auch nicht enorm viel mehr Aufwand. Lass es 10 Sekunden extra sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OEM kühler haben nur die Verhakung im MB, das zieht aber gerne auch das board krum, je nach Anpressdruck.

Größere Kühler mit mehr Gewicht ziehen noch mahr, die Backplate ist nicht umsonst der Gegenpart, um das weiter zu versteifen und zu verhindern.

Ist kein Aufwand, wenn du das gehäuse soweit offen hast und an die Rückseite ran kommst

Dein 212 kann nur mit Backplate montiert werden. Die Schrauben am Haltebügel, den du an den Kühler anbringst, werden direkt durch das Mainboard durch mit der Backplate verschraubt. Ist kein großer Aufwand, nur die vier Schrauben.

4x8gb laufen, du darfst halt keine hohe Übertaktung erwarten,
Auf meinem Z97 Gaming 5 + 4790K liefen 4 Riegel DDR3-1600 (ein Ballistix Kit und ein HypetX Savage Kit) gemeinsam problemlos auf DDR3-2133 CL11-11-11-28.

230103_cb_r23_mc-5700_sc-1164_262633.jpg

gemeinsam problemlos auf DDR3-2133 CL11-11-11-28.
Ah, good times. Haswell kann richtig was. Mein 4670 auf einem Z97 Extreme4 hat damals ein Kit Ballistix LP (1600 CL7) auf schlappe 2800 CL13 gewuppt. Ich war selbst überrascht. Waren aber nur zwei Riegel.

Anyway ja, B Chipsatz lässt leider kein OC zu.

Ich hab leider nur ein B85M Gamer aber hoffe, dass er die 9-9-9-25 (T1 oder T2?) mit 1600 MHz immerhin halten kann.
Ich habe glaube ich noch ein GA-Z97-HD3 rumliegen. Wenn du Interesse hast, melde dich einfach.

Ich habe glaube ich noch ein GA-Z97-HD3 rumliegen. Wenn du Interesse hast, melde dich einfach.
Danke aber ich hab absichtlich mein Board behalten. Bin nicht so der Bastler und froh, wenn ich nicht zu viel am Gehäuse werken muss, die Windows Lizenz nicht irgendwann sagt es gab schon zu viele Hardware Änderungen und den 4790k hab ich auch deshalb gewählt weil er eben schon stock einen recht hohen Takt hat, dass ich mich nicht mehr genotigt fühle mehr rauszuholen. Für den RAM gilt das selbe. Wenn die 1600 MHz und die angegebenen Latenzen laufen, bin ich schon glücklich.

Ich hatte vier 4790K. Alle vier liefen mit 4,7ghz bei nur 1,20v (4,5ghz bei 1,095v).
Die CPUs waren wirklich sehr gut für den Betrieb unter Kälte geeignet, denn 5,8 GHz waren bereits bei nur -30º möglich.

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    280,1 KB · Aufrufe: 37
  • 4.7 1.209 prime95.png
    4.7 1.209 prime95.png
    195,4 KB · Aufrufe: 29
  • cinebench15 5.0 1.jpg
    cinebench15 5.0 1.jpg
    268,2 KB · Aufrufe: 37
  • foto.jpg
    foto.jpg
    125 KB · Aufrufe: 38
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh