iPad Pro 2020: Apple A12Z soll nur geringfügig mehr Leistung als A12X bieten

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
ipad-pro-2020.jpg
Apple hat ohne größere Ankündigung in der vergangenen Woche seine neuen iPad Pro Modelle vorgestellt. Die beiden neuen Modelle bieten nicht nur eine überarbeitet Rückkamera mitsamt einem LiDAR-Scanner, sondern mit dem A12Z auch einen neuen Prozessor. Inzwischen tauchen auch die ersten Benchmarks mit dem A12Z auf und anscheinend gibt es gegenüber dem A12X vom iPad Pro aus dem Jahr 2018 keine besonders hohe Leistungssteigerung.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Der A12Z ist ziemlich sicher nur ein A12X mit allen(?) GPU-Cores freigeschaltet, Taktunterschiede gibt es wohl nicht.
Also sollte man, wenn man Leistungsunterschiede zwischen dem A12X und dem A12Z sehen will, einen Blick auf die Compute-Ergebnisse werfen. Der A12Z dürfte der erste Arm-SoC sein, der da ein fünsstelliges Ergebnis erreicht und damit im Bereich des i5-1030G7 liegt.
 
Ich vermute eh es ist jetzt nen "Brücken" Release bis Ende des Jahres, dann soll ja angeblich was mit dem A14X kommen und Mini LED Display.
 
Ist doch egal, die Teile sind seit Jahren mehr als schnell genug.
 
Meins ist gestern gekommen und ich bin begeistert (y) (Vorgänger ist ein iPad Air 2013)
Ich kann manche Meldungen im Netz nicht ganz nachvollziehen, wie zb „iPad Pro 2020 ist enttäuschend“ oder so.

K.A. was die Leute erwartet haben, aber ich finde die Cam mit LIDAR-Scanner, 1 Core mehr und 2GB mehr RAM nicht enttäuschend. Klar, würde ich mir noch mehr Power gegenüber dem iPad Pro 2018 wünschen, aber schlechter ist es nicht - im Gegenteil. Außerdem muss man nicht überlegen, ob man einen Upgrade macht. Ist hier sinnfrei. Nein, nicht sinnfrei - es spart Geld... :giggle:

Das ist bei iPhones auch nicht anders. Es sei denn, es ist optisch ein komplett anderes Modell
Kurz gesagt, wer keinen Wert auf die Cam legt, kann beim 2018er bleiben

Habe mir vorhin noch das 12,9 Zoll bestellt und entscheide dann in Ruhe, ob 11 oder 12,9 Zoll
Gestern standen seltsamerweise noch 2-3 Wochen Lieferzeit. Vorhin nur noch 3-5 Tage

Sehr Positiv finde ich den räumlichen Klang - Beispiel "Calum Scott - You are the Reason"
Oder noch besser "See - Reich der Blinden" (das Intro). Echt geil... :oops: (y)
(Ich nehm da mal das kostenlose Jahr von Apple TV mit)


BTW:
Hab mal das TREKSTOR Surfbook A13B in Geekbench gegen das iPad Pro antreten lassen

Singlecore 284 (1.117)
Multicore 537 (4.688)
OpenCL 978 (9.823)

Werte in Klammern sind vom iPad
 
Zuletzt bearbeitet:
Sexy - mit dem 12,9" hab ich nun mehr als 10.000 Metalpunkte :)

Ich war erst skeptisch wegen der Größe und Gewicht. Aber 12,9" ist doch schon geiler
Überhaupt hat man mehr Optionen mit dem Großen...
 

Anhänge

  • metal.png
    metal.png
    75,6 KB · Aufrufe: 117
  • cpu.png
    cpu.png
    73,2 KB · Aufrufe: 118
Danke für das Update. Ich vermute das der A12Z dann auch weiterhin in N7 (bzw. N7P oder N7+?) gefertigt wird und das Apple die kürzlich angelaufene 5nm Fertigung lieber fürs neue iPhone im Herbst nutzt?
 
Ja, gleiche Fertigung. Der Chip ist 1:1 identisch.
 
einen kleinen Unterschied gibt es schon

Hat jetzt 8 aktivierte Cores. Der A12X nur 7 aktivierte


edit:
Siri, nun mit „Lutsch-Engine“? :oops::ROFLMAO:
Ich war’s nicht...
 

Anhänge

  • F8C6B520-636E-4F2A-9B29-933C7A2543EC.png
    F8C6B520-636E-4F2A-9B29-933C7A2543EC.png
    784,6 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Das Magic Keyboard ist seit heute verfügbar (y)
Dachte, dass das erst im Mai rauskommt

Wurde mit dem Apple Pencil bestellt :-)
 
UPS war eben da und hat mir das MK gebracht (y)
Mit dem iPad und dem Pencil sind das mehr als 1.900€ :oops:

Aber... :d


Edit:
Ich tippe gerade damit :-)
Zuerst dachte ich, Apple hätte mit das Falsche (für 11“) geschickt, weil es sehr kompakt wirkt :d

Diese Klappmechanik ist mal richtig geil. Trotz der dünnen Rückwand (die unglaublich hart wirkt) ist das Auf- und zuklappen sehr stramm und präzise

Schade ist nur, dass man das Teil nur mit zwei Händen aufklappen kann (zu geht locker mit einer Hand). Die Materialwahl ist... naja, halt Smart Keyboard-Like. Aber wenigstens kommt hier die bewährte Scherenmechanik der Tastatur zum Einsatz (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh