• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

[Sammelthread] Die HWLuxx 3D Druckerkolonne....

Naja THF wurde als möglicherweise Krebserregend eingestuft. Denke nicht das man bei ein wenig kleben den MAK überschreitet. Aber das lässt man eh am besten auf der Fensterbank aus Lüften.

Nur die Neigung zur Peroxid Bildung und die dadurch bedingte Gefahr der Selbstentzündung halte ich für gefährlich. Aber wenn man es mit Inhibitor (BHT) kauft reicht das.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@RedF bei seinen Chemieexperimenten :d

@RedF Peroxide beim THF sind relativ unkritisch solange man es nicht destiliert, in der Sonne stehen lässt oder es uralt ist.
Da es ein Verdachtstoff ist, ist es auch Klasse 2 und nicht 1A oder 1B. Vom Arbeitschutz bedeutet das trotzem, dass CMR-Unterweisung stattfinden muss und weitere Pflichten. Im Betrieb macht das Spaß.
In der Praxis: Sobald etwas als Verdachtstoff eingestuft ist kann man davon ausgehen, dass es wirklich Krebs macht und entweder Lobby dagegen arbeitet oder noch nicht genügend Daten gesammelt sind. d.h. Klasse 2 kann im Alltag fast so sehen wie 1B.

Polyurethan Gussharze sind auch ein Problem. Da schaut man ins Datenblatt und es guckt einem freundlich H351 mit H361F an. Dann schließt man das Datenblatt und sucht ein anderes Prdoukt da die ganze Dokumentation, Unterweisungen, Aufbewahrung, etc. aufzubauen keinen Spaß macht.

Mal eine einfache Frage. Wie müsste man ein 10kg Gebinde einer Susbtanz, die als CMR-Stoff (H351, etc.) eingestuft ist aufbewahren? Wer darf Zugang zu dem Raum und Schrank haben?
z.B. Darf der Geschäftsführer als nicht fachkundige Person eine Schlüssel/Schließberechtigung haben?

@toscdesign
Wie lange druckst du jetzt an Unter- und Oberteil für einen 5x4 Koffer?

5x4 Unterteil mit 3 Wandlinien hat bei mir 4:51 gedauert. Deckel hab ich dafür noch nicht gedruckt.

Das 6x5 Unterteil druckt 5:43 und der Deckel 4:17.

Auf dem SV04 hat wenn ich mich recht erinnere das 6x5 Unterteil mit 0,6er Nozzle (aber dafür nur 2 Wandlinien) ~14h gedauert. :fresse:

Edit: Nachdem jetzt auch ein paar Bins aus PETG fertig geworden sind kann ich sagen, PETG klebt auf der glatten PEI richtig fest (obwohl mich Snorca sogar warnt, das PETG auf glattem PEI nicht so gut haften soll und man evtl. Kleber nehmen sollte :ROFLMAO:) ... so fest, das einzelne Bins nichtmal abgehen, wenn ich die (noch warme) Platte biege. PLA dagegen fällt schon ab, wenn mans nur schief anguckt. Hab ich evtl. schon einen Film aus PETG von zahlreichen Drucken (noch vom Sovol) auf der Platte?

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange druckst du jetzt an Unter- und Oberteil für einen 5x4 Koffer?
Unterteil: 4h 26min
Bildschirmfoto_20260422_192605.png

Oberteil: 3h 3min
Bildschirmfoto_20260422_192717.png

In 0,2mm Layerhöhe

Wie sinnvoll solche Vorschriften sind ist halt so eine Sache.

Das wird hier immer weiter an die der Amis angeglichen, wo gesunder Menschenverstand offenbar verboten wurde.

So, der Anycubic Kobra S1 Combo ist da, und ich habe ihn nur kurz angeschaut und wollte ihn direkt zurückschicken. Er ist ja nur „Plastik-fantastik“, auch das Bett ist krumm, was zwar noch akzeptabel ist, mich aber dazu bewegt hat, meinen Bambu doch zu behalten. Der Verkäufer hat mir dann knapp 50 € Erlass angeboten oder halt die Rücknahme. Bei 231,60 € insgesamt habe ich ihn dann aber jetzt doch behalten; ein dritter Drucker kann ja gar nicht verkehrt sein. 🫣

Uff, das Bondtech INDX ist ja mal heftig teuer 😵

670€ für den kompletten Satz mit 6 Toolheads.

Ich glaub ich baue irgendwann doch wieder an der Pico MMU weiter, das ist mir eindeutig zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja hinlänglich bekannt, das meine 3D Drucker im Flur stehen. Nach den gesammelten Erfahrungen mit PLA auf den Geco Platten bei den letzten Drucken, hat sich ja ergeben das ich das Heizbett bei den meisten Drucken nicht benötige.

Die Wohnung hat ja noch die Abstellkammer, welche nur vom Schlafzimmer aus zugänglich ist. Aktuell werden dort nur Kartons (von Geräten) und das Regal mit den Gridfinity Boxen gelagert. Den ganzen Krempel der stört, kann ich in Keller lagern.

Aktuell spiele ich daher mal wieder mit dem Gedanken (wie schon zu oft) aus der Abstellkammer einen 3D Druckerraum zu machen. Platz ist da genug für 2-3 Drucker + Filament Lager + Griffinity Regale usw.
Strom ist auch da, wie auch Licht.

Da ich sowieso nicht Nachts drucke (Brandgefahr) stört die Geräuschkulisse auch nicht weiters. Das einzige was mir etwas Sorgen macht, wäre die Luftqualität. Lüften über das Schlafzimmer wäre aber möglich. ABS/ASA drucke ich nur wenn es unbedingt sein muss und auch hier ist im entsprechenden Drucker ein Aktivkohle Filtersystem verbaut.

Im Sommer drucke ich sowieso so gut wie nichts, da andere Dinge mehr Priorität haben. Somit wäre auch die Abwärme kein großes Problem.

Ich bräuchte mal eure Meinung zu dem Thema, denn ich bin wirklich hin und her gerissen. Einerseits hätte man dann wieder einen Flur der auch als Flur nutzbar wäre und einen festen Raum für den ganzen Drucker Krempel, andererseits macht mir das Thema VOCs schon etwas sorgen.

Die Geco Plate ist super, heize das Bett auch gar nicht mehr. 20Watt weniger verbraucht der Drucker dadurch.
habe mir aber eine Seite schon geschrottet, weil das PLA da so krank drauf gehaftet hat, und ich es nicht zerstörungsfrei ab bekommen habe.

Bin da villt eigen, aber ABS/ASA würde ich nicht im Wohnraum drucken, auch nicht in einer Abstellkammer.

bezüglich VOCs eventuell Ikea Starkvind in Verbindung mit Alpstuga?
wieviel es bringt kann ich nicht sagen aber besser als nichts wird es sein.

Bin da villt eigen, aber ABS/ASA würde ich nicht im Wohnraum drucken, auch nicht in einer Abstellkammer.
Deshalb habe ich ja auch das Filtersystem im Drucker. Ohne bekomme ich sofort Kopfweh vom ABS, mit nicht.

Das Filtersystem verwendet Aktivkohle und Scorch:

wieviel es bringt kann ich nicht sagen aber besser als nichts wird es sein.
Gute Idee mit dem Sensor, dann könnte ich ja jetzt auch schon messen wie hoch die VOCs im Flur sind.

Deshalb habe ich ja auch das Filtersystem im Drucker. Ohne bekomme ich sofort Kopfweh vom ABS, mit nicht.

Das Filtersystem verwendet Aktivkohle und Scorch:
Bin da mit Sicherheit auch etwas paranoid, aber bei mir laufen die Zwerge zwischendurch auch einfach ins Büro(wo der Drucker steht) oder in den Ankleideraum, wo sie eig nicht rein dürfen^^
Mittel/Langfristig, kommt das aber auch in den Keller, wo ich dann durchaus ABS drucken würde.
Die Dinger sind ja geil, nicht gewusst das es sowas gibt, muss ich mir auch mal besorgen.

Keller waren bei mir eben 3 Stockwerke, also unpratikabel.

ABS/ASA drucke ich wirklich sehr selten, eigentlich nur wenn ich Teile für die Drucker selbst benötige bzw. für Teile die den ganzen Tag in der Sonne sind.

Ich drucke so 60% PLA, 30% PETG, 5% TPU, 5% ABS/ASA

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh