OUTXE W20: Wasserdichte Outdoor-Powerbank aus Deutschland bei Kickstarter

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
kickstarter.jpg
Auf der Crowdfunding-Plattform Kickstarter hat ein Team von Ingenieuren aus Deutschland jetzt die OUTXE W20 vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine IP67-zertifizierte Powerbank mit einem 20.000-mAh-Akku. Zudem lassen sich Geräte auch problemlos ohne Kabel aufladen. Und dazu besitzt die Powerbank ein Solarpanel und kann so durch reines Sonnenlicht aufgeladen werden. Die OUTXE W20 wurde in erster Linie entwickelt, um Nutzern das moderne Reisen zu erleichtern. Gerade für Abenteurer, die viel in der freien Natur unterwegs sind, macht eine...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nette Idee. Nachdem es mir beim Wandern/Bergsteigen/Klettern/Campen um die Nähe zur Natur geht und darum, vom Alltag weg zu kommen und die Reizüberflutung zu vermeiden, bin ich froh, den ganzen Elektronikkram zuhause lassen zu können.

Spare mir somit wesentlich mehr Gewicht. Da ich gerne sehr leicht unterwegs bin, wären mir die 585g auch zu viel.
 
Yaaaaay, voll das tolle Produkt und so. Es ist "IP67 Waterproof & Dustproof" und zudem "rugged enough for any outdoor challenge" - da macht es dann schon richtig Sinn zusätzlich ein "weatherproof protective carrying case" für weitere 50$ US dazu zu verkaufen. Richtig toll auch das man USB-C verbaut hat, dank USB-C PD kann man damit dann ja fast alles laden. Was höre ich gerade, hat gar kein USB-C PD? Mhh - EGAL, Marketing Buzz-Word "USB-C" ist zumindest dabei. Voll Indie, would hipster again
 
Und dieses "ein team von deutschen ingenieuren" war warscheinlich 2 jungs die 2 wochen mit freeCAD geübt haben.
 
Findet sich bestimmt schon ähnlich bei Aliexpress für 1/3 des Geldes.
Wüsste jetzt nicht warum ich für so ein fast Standardprodukt Geld vorstrecken sollte.

Erstbester google Treffer mit Mini-Auswahl:
https://reisefroh.de/solar-powerbank-test-solarakku-ratgeber-vergleich/

Solar Powerbänke gibts wie Sand am Meer, selbst Wasser und Stoßfest und sogar mit einer ach so tollen Lampe.
Nepper, Schlepper, Bauernfängerprodukt wie 2/3 bei Kickstartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab da jetzt keine Lust genauer zu suchen, aber man sollte genauer hinsehen, nicht dass die einfach nur ein Chinesisches Produkt hier überteuert als "neue Erfindung" verkaufen wollen. (gab es zumindest in den USA schon etliche mal). Was jetzt hier aber so toll und neu sein soll?

Was mich wirklich interessiert, warum einen Artikel hier? Verdient der Autor daran mit oder was ist die News hier?
 
Ob die wirklich aus Deutschland kommt, ist die andere Frage. Das Video ist amerikanisch, das Teil wird sicher in China produziert.
Aus meiner Sicht macht eine wasserdichte Tasche mehr Sinn, da kommt sämtliche Elektronik während des Regens rein und man muss sich keine Gedanken mehr machen.
 
An alle Zweifler hier, es hat ein Feature, dass alle anderen nicht haben:
Aufgeladen werden kann die Powerbank durch Mirco-USB
Sie kann über einen völlig neuen USB-Standard aufgeladen werden! :rofl: :lol:

(Gut, Tippfehler passieren)
 
Aus meiner Sicht macht eine wasserdichte Tasche mehr Sinn, da kommt sämtliche Elektronik während des Regens rein und man muss sich keine Gedanken mehr machen.
Eben. Ich habe eine Anker 20000 mit USB C PD (das Ding ist vier Stunden geladen). Die 20000er versorgt mein iPhone als Hauptnavigationsgerät und das Inreach für 10 Tage ohne Steckdose. Da die Rettungskette ausgelöst wird, wenn das inreach keinen Saft mehr hat, gibt es gibt es noch eine 5000er Powerbank in einem anderen Packsack. Das wiegt zusammen weniger als 600g.
Zu dem beworbenen Produkt: der extra Koffer ist ja gigantisch? Ein rugged und wasserdichtes Produkt und dann noch so ein extra Koffer dazu? Noch dazu in dem Format? Wo soll das hin?
Die Solarzelle auf der Oberseite kann man getrost vergessen, vor allem wenn die powerbank so am Rucksack baumelt. Außerdem sollte man den Akku ja nicht unbedingt in der prallen Sonne brutzeln lassen. Wenn man Solar nutzen will, braucht man unter a5 oder a4 gar nicht erst anfangen. Außerdem sollte man Akku und Zelle nach Möglichkeit entkoppeln. Wenn es ganz lange off grid mit wirklich wenig Verbrauchern geht, haben die Österreicher ein cooles Produkt. Sieht aus wie das Tablet von Lenovo, das den Akku auf einer Seite hatte. Habe leider den Namen vergessen.
 
Meinst du so etwas? https://geizhals.de/sandberg-outdoor-solar-powerbank-24000-420-38-a1984424.html?hloc=at&hloc=de

Diese größe des Panels ist nicht effektiv?

Muss es dann schon so etwas sein?

https://eu.powertraveller.com/collections/tactical-range

Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht?
Das Panel auf der Powerbank hat 2 W. 2!! Watt!! Im Best case. Und im Best case freut sich der Akku kein bisschen weil er in der prallen Sonne liegt. Also vergiss sowas, sieht sehr convenient aus und taugt nichts. So ein externes Panel ist da definitiv besser. Je größer, desto besser.
Aber ich würde mir an deiner Stelle eher überlegen, wie lange du off Grid bleiben willst. Bis zwei Wochen komme ich mit 20000 mAh fast aus, also habe ich mir einen zweiten 10000 mAh Akku gekauft. Das ist insgesamt weniger Gewicht und ich habe sogar eine gewisse Redundanz.
 
Kannst du eine bestimmte Powerbank/Hersteller empfehlen?
Ich bin mit dem Anker Teilen ganz gut gefahren. Nichts besonderes. Die mit PD via USB C, die sind dann auch schnell aufgeladen. Die Powerbanks liegen dann in zwei verschiedenen wasserdichten Packsäcken. Außerdem betreibe ich da noch etwas Optimierung: Meine Geräte lade ich beim Abbauen oder aufbauen, und damit eigentlich nie auf 100%. Außerdem habe ich die Sim deaktiviert, das spart reichlich Energie.
Wenn Solar, würde ich mich bei sunnybag nach dem leafbag pro umschauen. Ist aber auch zwei Jahre her, gut möglich, dass es inzwischen was besseres gibt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh