[Kaufberatung] 1230v2 & 7950 aufrüsten für BF4 Aufnahmen @ 60fps konstant

Splater

Enthusiast
Hallo,

ich habe vor mit meinem PC BF4 Szenen aufzunehmen, da wäre es von Vorteil wenn ich auf mindestens 60fps konstant kommen würde. Gelegentlich komme ich ja, je nach Map, auf bis zu 70 oder 80fps, aber auch auf 40fps wenn viel los ist (auf Ultra). Ich dachte mir, ich mache es wie bei BF3 damals, ich lasse alles einfach auf Ultra aber dafür auf 720p, was trotzdem noch sehr gut aussah. Bei BF4 aber ist das nicht so, aus irgendeinem Grund kriege ich auf 720p nur ~10fps mehr und die Grafik sieht fatal schlimmer aus, die Kanten sind alle eckig bzw. haben "Stufen" (war bei BF3 damals nicht so). Darum möchte ich jetzt an der Hardware Hand anlegen, aber vernünftig under beachtung des P/L natürlich :fresse2:

Im Moment sieht es wie folgt aus:

Xeon 1230v2 (3,3Ghz / 3,7 Turbo)
HD7950 @ 1100 / 1400 1.05V
16GB DDR3 - 1600
840 Basic 256GB
ASRock Z77 Pro3
Be Quiet Straight Power 580W

Irgendwelche Ideen, was da am sinnvollsten wäre? :wink:

Gruß0

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Shadowplay?
Einfach eine dicke Nvidia-Graka einbauen.

Eine Capture-Card besorgen?

Und Du bekommst nur 10 FPS mehr auf kleiner Auflösung weil BF4 CPU-Zeit zum Frühstück verspeist und die meisten Zeit auch bei richtig dicken Prozessoren im CPU-Limit läuft. Und da normales "Aufnehmen" noch mehr CPU-Zeit kostet, bleibt nicht mehr viel zum zocken übrig. Also würde sich eine Lösung, die die CPU nicht belastet (Graka oder Capure-Card) anbieten.

Denn selbst eine richtig dicke CPU (z.b. mein Intel 3930K)@4.5Ghz hat so seine Problemchen ohne Win8.

Ohne Aufnahme wohlgemerkt^^

Ach ja.. wie sollen wir P/L beachten, wenn Du nicht erklärst was das für Dich bedeutet. Wenn es geht in Euro und nicht in leeren Worthülsen.

Zuletzt bearbeitet:
Unter beachtung von P/L heißt bei mir, dass die Lösung effizient sein muss. Wenn es zwei Optionen gibt, beide das Ziel erreichen, die eine gerade so und die andere schießt weit darüber hinaus mit einem Aufschlag von 300% auf den Preis, dass meine ich mit P/L. Oder mit anderen Worten, zwei mal 780 Ti gegen eine 770er beim rendern. Preislich habe ich mich noch nicht festgelegt, da ich auch garkeine Vorstellung habe, was ich denn ändern könnte bzw. Sinn macht - ich lasse es auf mich zukommen.

Sehe ich das richtig, 41,4 fps mit zwei GPUs?

Ja was könntest du machen :confused:

Du kannst den Xeon verkaufen, und z.B hier im MP nach einer Ivy Perle suchen (mit ca 4,7 Ghz)

Dann könntest du noch deine 7950 austauschen z.B gegen eine R9 290X oder eine Gtx 780 (Ti) ;)

Sehe ich das richtig, 41,4 fps mit zwei GPUs?

Das siehst Du richtig, und wenn Du noch genauer hinschaust, dann siehst Du dass die GPUs Däumchen drehen, SIE sind nicht das Problem. Das würde Dir wahrscheinlich auch auffallen wenn Du bei Dir mal beobachten würdest.

Auf Win8 umzusteigen scheint die günstigste Alternative zu sein (obwohl der "Schub" überschaubar sein wird)

Das siehst Du richtig, und wenn Du noch genauer hinschaust, dann siehst Du dass die GPUs Däumchen drehen, SIE sind nicht das Problem. Das würde Dir wahrscheinlich auch auffallen wenn Du bei Dir mal beobachten würdest.

Ich lasse mal heute nebenbei Afterburner laufen, um die Werte zu überprüfen :/

Auf Win8 umzusteigen scheint die günstigste Alternative zu sein (obwohl der "Schub" überschaubar sein wird)

Das scheint wohl der sinnvollste, erste Schritt zu sein, ohne mich gleich in größere Kosten zu stürzen. Ich besorg mit mal Win8, dann sehen wir weiter.

Gruß :)

Win 8 bringt extreme vorteile bei bf 4 ich hab mit meinem i7 3770 auf 4ghz absolut kein cpu limit erreicht bei win 8. Bei win 7 hänge ich die ganze zeit im limit und auf 4.3 Ghz auch keine verbesserung.

Windows 8.1 ist installiert und der erste Testlauf wird bald folgen. Nebenbei ist Windows 8.1 total blöd was die Funktionalität angeht, da lob ich mir ein Windows 7. Je nachdem wie BF4 läuft würde ich sogar Windows 7 wieder installieren.

Win7
Win8

Kaum zu glauben was das OS hier ausmacht. Zwar fast nur in den Min-FPS, aber es macht trotzdem was aus. Nur steckt man bei BF4 mit einem 3930K@4.5Ghz halt immer noch im CPU-Limit. (Sorry für mein Mic .. noch keine Software installiert/eingestellt)

Zuletzt bearbeitet:
ist bf eigentlich ne ausnahme in win8 oder hat win8 allgemein ne bessere spiele performance?

hm, ein x79 sys mit 6 kernen?

koennt klappen ist aber scheeineteuer....

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh