Ich dachte BOE hätte doch endlich den Durchbruch mit 8k120hz. Gemini ist auch überzeugt davon.
Naja, was die Panelhersteller auf Messen zeigen ist für uns als Endkunden nichts Wert, siehe auch:
https://www.prad.de/tcl-csot-zeigt-4k-gaming-display-mit-1000-hz/
Da ist zwei Jahre her mit den 4K 1000Hz und wir kriegen nicht mal mehr wirklich relevante neue 4K 240Hz Produkte im LCD-Bereich, OLED macht jetzt in der neuen Generation mit ach und krach 4K 360Hz in der neuen Generation.
-> Showcases der Panelhersteller sind für uns leider wertlos.
Seh ich eher Richtung 600 Euro.
Ja, find den auch viel zu teuer, aber habe auch generell keine Lust mehr auf Non-FALD-LCD. Aber ja, für Office find ich den auch zu teuer.
Den 990F habe ich auch schon lange im AUge aber bei 65" ist mir die ppi zu niedrig. Ich hab ja noch den 55" 4k Oled. Wird ja dann auch bisschen voll.
Ja gut, ppi ist halt immer relativ wegen des Sichtabstands, der 65er steht ja sehr weit weg, dann ist er ja trotzdem extrem scharf.
Habe 1,2 Meter Abstand. Das würde halt 60cm bei 32" entsprechen. Aber ja, das Problem mit dem weiteren 55er kenn ich auch
hab ich auch schon mit geliebäugelt - berichte mal wenns soweit ist.
Hab ihn schon.
Vorteile:
- 8K 120Hz laufen wirklich zuverlässig, keine Bildaussetzer, VRR auch, Input Lag wie üblich gering
- Wirklich gute Schaltzeiten für ein VA-Panel (Ich hab den Neo G8 als Vergleich da)
- Logischerweise ist die Bildschärfe einfach der Wahnsinn, gerade in Spielen hat man eine solche Detailtiefe, das ist unglaublich.
- Griesel des matten Coatings aufgrund des hohen Sichtabstands nicht sichtbar
Nachteile:
- Massives VRR-Flicker, viel schlimmer geht es nicht mehr (aber gut, betrifft mich in meinen Games eher weniger)
- Wenn VRR an ist massives Vertical Banding, glaube da werden selbst die schlimmsten OLEDs neidisch. Ich werde mich diesbezüglich an Samsung wenden. Wenn VRR aus ist, ist es in Ordnung.
- Helligkeit ist so lala, real liegen bei höherem APL etwa 500 Nits an. Dabei werden 300 Watt verbraucht.
- Nur ein Micro-HDMI-Eingang direkt am Gerät ist realistisch nutzbar. Rest ist leider in einer Wireless One Connect Box mit 60ms Input Lag. Hab die Box nicht mal ausgepackt. Absolutes Faildesign.
- Mattes Coating macht das Bild natürlich wie üblich recht milchig
Insgesamt würde ich ihn trotzdem empfehlen, weil im Bereich 8K 120Hz bleibt er, schlicht und einfach alternativlos.