Asrock stellt Z390 Taichi (Ultimate) für Coffee-Lake-S-Refresh vor

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.372
asrock_logo.png
ASRock hat mit dem Z390 Taichi und Z39 Taichi Ultimate seine ersten Mainboards für Coffee-Lake-Refresh vorgestellt. Beide Hautplatinen setzen auf den Z390-Chipsatz und kommen dementsprechend mit dem Sockel LGA1151 daher. Nutzer können damit sowohl die 8. als auch 9. Generation der Core-i-Prozessoren von Intel verbauen. Den Unterschied zwischen beiden Modellen muss man regelrecht suchen. ASRock spendiert beiden Platinen eine CPU-Stromversorgung mit 12 Phasen, womit ein besonders stabiler Betrieb möglich sein soll. Auch ein Übertakten...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Taichi, ich wollte schon immer ein Mobo haben das mich Töten kann :d
 
Preis UVP bestimmt ca 240-260 Euro. In der Preisklasse liegen die immer.
 
Wenn die Preise so bleiben wie jetzt udn das Board wirklich diese Preisregion erreicht, kann man für das Geld auch schon HEDT bauen ;)
 
Premium der Mittelklasse und Einstieg der Oberklasse schneiden sich preislich halt immer. War so und wird immer so bleiben.
 
Wenn die Preise so bleiben wie jetzt udn das Board wirklich diese Preisregion erreicht, kann man für das Geld auch schon HEDT bauen ;)

Und was hat man von HEDT?
Als reines Gamingsystem bügelt der 9900k einfach jede andere CPU zZ.
Hinzu kommt, mehr RAM bedarf und höherer Verbrauch des Gesamtsystem.
SLI und CF sind zu Grabe getragen, welcher weiter Vorteil bleibt übrig bei HEDT Platform?
Genau 0 !!!
 
Das Taichi ohne Ultimate ist bei Caseking für 300,- lieferbar. Das ist ja ein schöner Aufschlag zum Vorgänger... Ich hätte für 20-30,- mehr meins zurückgeschickt und getauscht, aber für 85,- macht das für mich keinen Sinn...
 
Also hat das Ultimate zusätzlich nen 10G Anschluss und einen M.2 SSD Kühler.
Dann bin ich mal auf die ersten Tests gespannt, ob das normale Z390 Taichi beim OC mit nem 9900K so viel besser abschneidet als das Z370er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat das Ultimate zusätzlich nen 10G Anschluss und einen M.2 SSD Kühler.
Ach tatsächlich, dachte schon ich soll den Aufpreis nur für den Power und Reset Button zahlen!


(scnr)
 
M.2 Kühler haben beide Taichi's;)

Das Ultimate aber noch zusätzlich...
- Intel® 2T2R Dual Band 802.11ac WiFi (2.4/5GHz)
- Support 1.73Gbps Wireless Netzwerk und BT v5.0
 
Mal eine für mich wichtige Frage. Bin grade beim Build meines Sys mit dem Z390 Taichi Ultimate.

Mache ich eine M.2 PCIE SSD in Slot 1 oder 3 klaut die M2 jeweils 2 Sata Anschlüsse, bzw diese werden unbrauchbar. Soviel ist klar.
Allerdings beim mittleren M.2 Steckplatz werde ich nicht ganz schlau, ich lese das so das dort nur eine Sata M.2 SSD nur einen normalen Sata Anschluss klaut ?
Heisst das eine PCIE SSD im mittleren Steckplatz klaut keinerlei Sata Anschlüsse und ich kann alle 8 normalen Sata Anschlüsse nutzen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sieht's aus. Bei einer SATA M2 SSD wird Port 3 geklaut und bei einer NVMe keiner.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Danke Ralle.
Dann isses doch echt sackdämlich den M.2 Kühler unten zu verbauen statt in der Mitte.. :motz::rolleyes::stupid:
Hab die SSD ja seit ner Weile, die kann den Kühler echt brauchen..
Man möchte js logischerweise die eine M.2 PCIE SSD so verbauen das man auch die Sata Ports alle nutzen kann, gerade wenn man sich extra ein Board mit vielen Sata holt..

Zusatz: So wirklich der burner ist es ja nicht den einzigen Sharingfreien M.2 PCIE Steckplatz unter der Graka zu platzieren wo sie schön die Hitze abkriegt und diese sich auch schön stauen kann..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das macht gar nichts. Ich hab das Board ohne Ultimate und hab unter der 1080 ti eine 500gb 970 evo verbaut und darauf einen M2 Kühler von Aquacomputer. Die wird maximal 68° warm.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Der ist halt schön klein und passt gut. Ich hatte vorher den von Alphacool, der passte aber nicht, da er auf das Board gedrückt hat... Das war mir zu riskant.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Abend habe ein Problem

Z390 taichi ultimate mit i9 9900k

Fehler Code A2

CPU kaputt?

Nix auf dem Board. GPU direkt vom Board.

Habe nur USB tastatur an.

1 Riegel ran in a1 drin.

Mehr nicht , erhalte Bild ASRock Logo danach Text mit f1 und f2 auswahl nimmt aber keine Befehle an von der Tastatur.


Dann kommt im selben Bild unten rechts ein B4

Somit auch kein f6 möglich für eventuelles Bios Update vom USB möglich.


Bin verzweifelt

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde die CPU geköpft oder sonstwas damit gemacht ? Welchen CPU Kühler nutzt du ?
 
Wurde die CPU geköpft oder sonstwas damit gemacht ? Welchen CPU Kühler nutzt du ?
Nein nicht geköpft. Nzxt x62 kraken. Keine Pins verbogen. Mobo ist Nägel neu sein erster Einsatz

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Und hinter die Graka passt er auch gut ? Da liegt nichts auf ?
Nein, der Kühler verschwindet hinter der Grafikkarte, da er niedrigerer als der PCIe Slot ist.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
 
Ok Danke, sollte Morgen kommen, dann kann ich den Rechner in Betrieb nehmen, hoffentlich problemos :)

Nein nicht geköpft. Nzxt x62 kraken. Keine Pins verbogen. Mobo ist Nägel neu sein erster Einsatz

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk



Evtl die Schrauben des CPU Kühlers zu fest angezogen ? Passiert schnell beiner AIO..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Kühler verschwindet hinter der Grafikkarte, da er niedrigerer als der PCIe Slot ist.

Gesendet von meinem Mate 10 Pro
Ralle glaube dies ist hier falsch abgebogen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Evtl die Schrauben des CPU Kühlers zu fest angezogen ? Passiert schnell beiner AIO..
Nein habe extra locker gelassen. Wollte mir den Sockel nicht kaputt machen aber wenn Bild kommt muss ja nicht gleich die CPU kaputt sein oder?

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Habe leider keine andere CPU hier zum gegen testen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh