120er lüfter laufen nicht?

Kor

Neuling
Hallo mal
Mein neuer Rechner läuft. Aber die 120er Lüfter vorne und hinten laufen nicht. Die habe ich direkt am Mainboard verbunden. Den Strom beziehen sie durch das Netzteil. Aber die blauen leuchten gehen an. Ist es normal. Vielleicht starten sie nicht automatisch sondern über das Mainboard wenn bisschen wärme da ist. Andere frage kann ich nach einem start im Gehäuse drin was machen oder muss ich paar stunden warten. Mainboard habe ich den P5W DH Deluxe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo,
was hast du für eine gehäuse? sind das die orginalen lüfter die zum case dazu waren?
schups mal die lüfter mit dem finger an, eventuell bekommen sie zuwenig spannung.

Mein Gehäuse ist von Thermaltake Armor Big Tower mit 4 Lüftern. Die leuchten von lüftern gehen zwar an aber sie laufen nicht.

Die Lüfter haben eine Anlaufspannung, die höher liegt als die Spannung die das Board den Lüftern gibt.
Lüfter entweder an ne andere Steuerung hängen oder die Lüftersteuerung vom Board ausschalten, dann laufen sie aber auf 12V°

Also die lüfter habe ich aus dem Board anschlüsse entfernt und am Netzteil angeschlossen. Sind anschlüsse speziell für Lüfter. hat nichts gebracht. Bringt es noch was wenn ich die Lüfter über den Board ausschalte. Muss ich dann specihern und neu starten damit er es übernimmt. Habe es so ausprobiert aber hat nichts gebracht.

Ist das ein be quiet Netzteil? Wenn ja:
Die be quiets haben ne eingebaute Lüftersteuerung. D.h. dass die Lüfter hier ebenfalls nur mit niedriger Spannung betrieben werden. Also dasselbe Problem wie bei deinem Board.
Versuch mal die Lüfter mithilfe eines Adapters an einen 4-Pin Anschluss zu klemmen, oder deaktiviere im Bios die Lüftersteuerung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh