• Hallo Gast!
    Noch bis zum 10.05. kannst Du an unserer Hardwareluxx Hardware-Umfrage 2026 teilnehmen! Als Gewinn verlosen wir unter allen Teilnehmern dieses Mal ein Notebook für bis zu 1.800 EUR - über eine Teilnahme würden wir uns sehr freuen!

1200 MHz @2,35V vs. 1200 @2,2V ?! *Help*

eXtremeTK

Semiprofi
Hi,

im Moment benutze ich 2 GB Kingston HyperX 9600 CL5.
Laut Kingston brauchen sie 2,35V. Bei mir gehen 1252Mhz auch mit 2,2V. Mehr kann mein Board nicht :(

Wie auch immer. Heute habe ich die Transcend aXeRam 1200 entdeckt. Diese bracuhen von vorne rein nur 2,2V.

Heißt das für mich, das ich mit den Trascend vllt. sogar noch höher Takten kann als mit den Kingston? Weil ganz wichtig ist: Ich werde auf 4 Gb aufrüsten. Egal welcher Hersteller. Habe jetzt zwar schon 2 Gb von den Kingston und nochmal 2 GB davon bestellt.

Mir gehts es aber rein um Performance!

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Weil wollte bei 4x1 Gb mindestens 1200Mhz Ramtakt halten. Habe jetzt halt Angst, dass die Kingston das bei Vollbstückung mit 2,2V nicht tun :-[

Hier nochmal die Links zu den Rams:

Transcend aXeRam 1200 für 154€

Kingston HyperX 9600 für 131€

Danke für eure Hilfe

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das ja verständlich.. Aber mein Mainboard liefert nur 2,2V. Ist bloß die Frage, ob Kingston trotz höherer Angaben besser ist (Selektierung usw...) als der Newcommer im High End Segment.. Das halt meine Frage..

Weil wenn der Transcend genauso gut oder sogar besser (haben ja 2,2V statt 2,35V) sind, dann würden die sich mir ja aufdrängen...

Ist halt die Frage, in wie weit die Angaben vom Hersteller, einmal 2,2V und einmal 2,35V sich in Wirklichkeit auf die Performance auswirken...

Oder gibt Kingston einfach nur mehr an, um auf der sicheren Seite zu sein?

mfg.TK

Also, das du mit 4*1GB 1200Mhz stabil bekommst, glaube ich weniger. Das Mobo, bzw der Chipsatz wird dir da einen Strich durch machen, denn mit 4*1GB laufen die meisten Board nicht mehr so gut und sie brauchen für die meisten Einstellungen auch ein paar V mehr als mit 2GB.

Denke nicht, das du es schaffen wirst...

Also ist eher das Board der limitierende Faktor... Aber 2x2Gb gibt es ja leider nicht, die so hoch takten... daher bleibt mir ja nichts anderes als 4x1Gb :(

mfg.TK

Naja.. mein Board kann aber nur DDR2^^

Naja mal sehen... Werde das irgendwie schon laufne kriege hoffe ich!
Aber warum kann man dann im Laden Ramspeicher kaufen die 1200Mhz als Standardtakt haben?

ein board das 4x 1gb @ 1200 stable betreibt ist mir nicht bekannt! :(
von diesem vorhaben solltest du lieber abstand nehmen! schau dir viell mal die DDR3 riegel an, die kannst du dann mit weit mehr als 1200 betreiben! :bigok: ;)

Auf meinem P5B Deluxe liefen 4 x 1 GB 30 min Orthos stable. Danach habe ich es abgebrochen. Ich hatte leider nicht viel Zeit und musste den RAM wieder abgeben, aber prinzipiell dürfte es bei richtig gutem RAM gehen. Allerdings sollte jedes Dualchannel Kit dafür alleine deutlich über 600 MHz schaffen und ich musste die Boardspannungen deutlich erhöhen, weshalb ich das im Dauerbetrieb nicht machen würde.

@TK-2006: Wenn Dein Board nur 2,2 V macht, hast Du an der falschen Stelle gespart. Die Spezifikation gilt auch immer nur für den Betrieb eines Kits.

Es sind 2GB-Kits und die laufen ja auch mit 600Mhz auf den meisten Boards, aber das Problem sind 4*1GB und 1200Mhz.... Es hat ja was mit den Problem der 4 Riegel zutun und mit der Sache, das 2GB-Sticks nicht gut zum übertakten sind (nicht so gut wie 1GB Sticks)

Und nein, ich denke nicht, das du 4GB mit 1200Mhz stabil kriegen wirst...

@ Desert Igel

Ich habe nicht an der falschen Stelle gespart. Es ist ein Micro ATX Board! Und in der Klasse ist es das beste was es gibt! Und am Anfang konnte man auch 2,4V mit EsayTune einstellen. Das hat Gigabyte aber anscheinend gefixt auf nur noch 2,2!

Aber naja.. Werde mal berichten wie es läuft oder nicht.. Sonst hol ich mir vllt. nochmal Transcend.. Die machen bei 2,2V schon 1200Mhz.

Micro ATX Boards sind aber auch nicht auf maximal Übertaktung ausgelegt. Für 1200 MHz mit Vollbestückung müssen auch die anderen Spannungen erhöht werden, was bei dem Micro ATX Mainboard wahrscheinlich auch schwierig wird.

Doch doch.. Ich kann so ziemlich alles erhöhen, außer halt den Ram.. da ist bei 2,2V schluss.. Aber sonst läuft das board.. Quadcore und 3,6Ghz laufen.. und 1200Mhz bei 2 GB Bestückung geht auch..
Welche Spannung sollt ich bei Vollbstückung anheben? NB oder SB? Gleich um 0,3V oder um wie viel soll ich anheben?

Naja mal schauen.. Hoffetnlich kommen bald die Rams!

mfg.TK

Bei mir musste ich NB und FSB Termination Voltage anheben. SB muss wahrscheinlich nicht sein. Vielleicht reichen auch schon 0,2 V, aber dass musst Du austesten :)

Und am Anfang konnte man auch 2,4V mit EsayTune einstellen. Das hat Gigabyte aber anscheinend gefixt auf nur noch 2,2!

durch ein BIOS update!
hat dir das neue BIOS weitere vorteile gebracht o fehler behoben?
sonst hättest du ja die möglichkeit das alte BIOS wieder drauf zu machen u die Vdimm-einstellung von 2,4V zu nutzen! :bigok: ;)

Öhm.. habe das Beta Bios draufgeflasht.. Damit habe mich mehr Ramteiler (die wären egal bei so hoher Taltung) aber vor allem kann ich damit die cpu in den tod jagen^^ und das ging mit dem anderen bios halt nicht.. und möchte das auch nicht weg machen, denn gigabyte hat das bios von der homepage genommen... obwohl es sehr geil läuft ;)

Ich hab erst einmal nen Screen von 4GB mit 700Mhz (mit 600 noch garnich) gesehen,
das waren 4GB Crucial BallistiX PC2-8500 - war allerdings bei Xtremesystems.org/forums - der Name sagt schon alles , irgendwo bei 2.7V.

jap das board geht ab wie sonst was.. werde mir denke ich 4 Gb von den Kingston und 4 Gb von den Transcend holen.. dann habe ich mehr zu testen!

drücke dir die daumen aber bei 4x1Gb und 1200Mhz glaube ich nicht dran! Meine Crucial packen@ 2Gb auch locker 1200Mhz aber mit 4Gb geht da nix auf meinem P35 DQ6

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss von 2.05V (2x1GB) hoch auf 2.3V (4x1GB) damit die Vollbestückung mt CL5 stabil auf DDR1200 läuft.

@ stullenandi

was hast du für rams?

@ powerplay

ebenfalls.. was hast du für rams? weile meine sind ja nicht übertaktet bei 1200mhz!

Ich habe Crucial DDR800 CL 5 ram's mit D9GKX! Laufen bei 2,35V mit 1200Mhz!
Aber selbst bei 2,5V bekomme ich keine 1200Mhz @ 4x1Gb zu laufen!

Daher denke ich das das Board einfach am ende ist!

Ok ich habe auch FSB 500 drin vieleicht ist das alles zu viel aber ich glaube nicht dran!

Zuletzt bearbeitet:
Ja, so hat es sich mit meine auch verhalten...

Und eigentlich ist es auch egal, mit was die Rams standardmäßig betrieben werden. Weil wen die gleichen Chips drunter sind, ist es egal...
Also, auch wenn deine halt standardmäßig mit 1200Mhz laufen, sind die Chancen dennoch nicht größer, das sie auch mit 4GB so laufen werden.

Mit meinen D9GKX liefen 4GB noch mit 570Mhz. Habe es aber nur kurz mit Prime angetestet.

Also kann mir auch nicht vorstellen das jemand 4x1Gb bei 1200Mhz zu laufen bekommt! Das soll mal jemand mit nem 24H Prime Screen beweisen und dann aber mit CPU OC also FSB 400+!

Und was bringt es in der Praxis, wenn der Ramtakt weit über dem FSB läuft?

Eigentlich nichts. Einen Geschwindigkeitszuwachs merkt man hier nicht (auf ein C2D/Q System bezogen).

drücke dir die daumen aber bei 4x1Gb und 1200Mhz glaube ich nicht dran! Meine Crucial packen@ 2Gb auch locker 1200Mhz aber mit 4Gb geht da nix auf meinem P35 DQ6

So war/ist es mit meinem P35-DQ6 und dem jetzigen P35-DS3 genauso.
4xGKX(Kits aus selber Charge) - Laufen sogar 2GB/630Mhz,aber 4GB selbst nicht mit 5-6-6-6 usw .Da war bei 570Mhz Schluß.Und die Module sind 1a.

Weil das DS2R dieselbe RAM-Spannungsversorgung und Ankopplung besitzt bezweifle ich das Vorhaben auch. 2,2V/4GB/600Mhz werden eh nicht stabil laufen.

Im übrigen sind 500Mhz Cl4 auf den P35-er GBs schneller als 600Mhz CL5. Damit läuft es auf den beiden Boards;)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh