120 Min. Videokompression fürs Netz - welche Software, welcher Codec?

Jooogy

Neuling
Hallo.

Ich muß ein 120 Min. Video für's Internet bereitstellen.
Dies hat mich vor einige Probleme gestellt:

Der komprimierte File wird mit dem Sorensen 3 Codec als Quicktime Film ca. 240-260MB groß. Das bei einer Größe von 320x240 px. Niemand hat Freude daran, 2 Std. solch ein kleines Video zu sehen...

Hat jemand schon einmal Videos solch einer Länge ins Netz gestellt?
Gibt es Codec-Alternativen?
Welche Software zum komprimieren ist hierfür am besten geeignet?

Das Problem mit den Codec's ist ja, dass viele nicht so verbreitet sind. So wäre der H.264 Codec ja eine Alternative, aber den hat ja nicht Jedermann.

Ich arbeite auf Apple-Systemen und hab bisher den Cleaner und Apple Compressor 2 benutzt.

Danke und ein freundlicher Gruß,

Jooogy.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
DivX bzw. XviD wären eine Möglichkeit, da bekommste bei 120 Min und runden 700MB Dateigröße gut an die Qualität einer DVD ran. Allerdings ergibt sich auch bei diesen beiden das Problem das nicht jederman den Codec hat und 700MB auch ein happiges Stückchen darstellen sofern man keine schnelle Internetverbindung hat. Das Problem mit dem Codec könnte man allerdings insofern umgehen in dem man auf den VLC (videolanplayer) www.videolan.org verlinkt, der Player frisst wirklich jedes DAteiformat das mir bisher untergekommen ist.
Aber BTT irgendwo musst du Kompromisse eingehen, entweder kleine Dateigrößen was eben durch geringere Auflösung und niedrigere Videobitrate erkaufen werden muss oder du legst mehr Wert auf Qualität und bekommst dementsprächend größere DAteien. Alternativ kannst du ja unterschiedliche Versionen bereitstellen, und jedem selbst überlassen in welcher Qualität er den Film sehen möchte.

MFG TRP

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh