120 Hz Monitor Dual Link DVI-D -> Displayport

sonny2

Legende
Thread Starter
Mitglied seit
28.09.2006
Beiträge
6.367
Hallo Freunde,

zur Zeit habe ich einen S23A700D (120 Hz) per Dual Link DVI-D an meine Grafikkarte (7970) DVI angeschlossen.
Nun wollte ich mir den selben Monitor noch ein mal holen, meine Grafikkarte hat aber nur noch den HDMI 1.4a Anschluss sowie 2 Mini-Displayport 1.2-Anschlüsse frei.
Der HDMI Anschluss fällt schon mal weg, da er ja sowieso keine 120 Hz übertragen kann.
Wie sieht es aus, wenn ich ein Dual Link DVI-D (Monitor) to Mini-Displayport (Grafikkarte) Kabel/Adapter nehme? Sind darüber die 120 Hz möglich?

Danke euch

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Bandbreite ist der Flaschenhals und DVI sind 144Hz bei FullHD Ende im Gelände.
 
Die Antwort bringt mich nicht weiter.
Noch mal:

2x S23A700D (120 Hz) = 3840x1080

1x angeschlossen per DVI-D Dual Link (Monitor) to DVI-D Dual Link (Grafikkarte)
1x angeschlossen per DVI-D Dual Link (Monitor) to Adapter to Mini-Displayport (Grafikkarte)

Beide mit 120 Hz möglich?
 
Das weiß ich nun bereits, danke.
Nur ist die Frage, ob Post #3 möglich ist.
 
Wie sieht es aus, wenn ich ein Dual Link DVI-D (Monitor) to Mini-Displayport (Grafikkarte) Kabel/Adapter nehme? Sind darüber die 120 Hz möglich?

Auf diese Frage war meine Antwort bezogen.

Gegen die von dir genannte Kombination in #3, spricht daher nichts.
 
Super, dann hab ich demnächst meinen heißgeliebten S23A700D zwei mal :)
Danke
 
Wie gesagt, das Interface ist der Flaschenhals, und nicht was am Ende für eine Gesamtfläche rauskommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Antworten.
Eine Frage habe ich aber noch:

Wenn ich den Monitor (DVI-D Dual Link) per Adapter an die Grafikkarte (Mini-Displayport) anschließe und mit 1080p/120Hz betreiben will, brauche ich dann einen aktiven Adapter/Converter oder reicht ein passiver?

Die aktiven können Dual Link ja bis 2560 x 1600. Können die passiven denn Dual Link 1080p in 120 Hz?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Du nur zwei Monitore benutzt braucht es nicht aktiv sein.
 
Super, danke :)
 
ich muss euch noch mal nerven, da ich mich im internet noch ein bisschen schlau gemacht habe.

Monitor (DVI-D Dual Link) <-> Grafikkarte (Mini-Displayport)

Im Internet lese ich überall, dass man dafür einen aktiven Converter braucht. Brauche ich den wirklich nur, wenn ich 3 Monitore betreiben will oder wie genau muss ich das verstehen?
Würde mir zum Test auch vorab einfach mal z.B. mini DisplayPort - DVI 24+1 Kabel 1m - 5m Meter 1080p 24k weiß mDP DualLink PC | eBay bestellen und gucken ob es damit funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein aktiver Dual-Link-DVI-Adapter kostet Dich 100 Steine.
Und die meisten die ein problem mit dem nicht-aktiven-Adapter haben, haben das weil sie drei Monitore betreiben wollen. Aber hey ... echte 10 Euro .. kann man doch mal zum testen anlegen. Und dann kannste den Leuten mit der gleichen Frage auch gleich ne Antwort liefern :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es funktionieren sollte, weiß ich, dass es mit einem 120Hz Monitor funktioniert.
Ob es dann mit 2 120Hz Monitoren funktioniert, ist eine andere Frage.
Hätte ja sein können, dass hier jemand 2 120Hz Monitore betreibt und das schon getestet hat.
 
Sonny2, hat es denn geklappt? Hast du die 120hz auf dem Monitor (DVI) mit Graka (Displayport) hinbekommen?
 
Hallo Leute suche selbiges, habe mich bei meinem neuen Laptop für eine 4k Version mit Gsync und 60hz entschieden gegen die Full HD Version mit 120hz und Gsync.

Möchte aber trotzdem meinen alten HANS g HS233 120hz 3dVision Monitor nutzen. Leider funktioniert der Adapter den ich gekauft habe nur bis 60 hz kann mir jemand ein Kabel oder Adapter empfehlen?

Wollte keinen neuen Thread eröffnen.
 
kann ich da keine passive Lösung nehmen die etwas günstiger ist? gibt es da nur die teueren Aktiven?
 
Wenn Du eine Dual Link Lösung findest ...
Ohne Dual Link keine 120hz in FHD. So einfach ist es.
 

Das mit dem Dual-Link ist vom Anbieter recht zweifelhaft formuliert.
Grundsätzlich passt die Ausführung der Buchse (es ist kein Stecker, wie in der Anzeige angegeben) mechanisch für DualLink.
Aber wenn der Anbieter nicht explizit darauf hinweist, dass der DP->DVI-Adapter mehr als FHD@60Hz auf dem Kasten hat, dann ist auch kein DualLink drin.
Es hat den Anschein, dass der Anbieter irgendeinen Retail-Restposten aufgekauft hat und entweder keine Ahnung von dem Teil hat, bzw. wohl eher keinen Bock hat, für die paar Kröten Verkaufserlös verlässliche Eckdaten zusammen zu tragen.
 
der adapter soll Montag ankommen, werde ich dann testen und hier bescheid geben da ich bisher auch nur den von Club3D auf dem schirm hatte und diesen nur durch Zufall gefunden habe und für 12€ ...... :d
 
adapter läuft bei fhd mit 110hz problemlos, bei 120hz gibt es bildfehler ...
attachment.php
 

Anhänge

  • 120hzfail.jpg
    120hzfail.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 595
Tja, dann können HisN und ich unsere Aktiv-/Passiv-DVI-Adapter-Gebetsmühlen wohl in den Ganges versenken.:haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja.... wenn es nur mit 110hz läuft ist es wohl nicht ganz das gelbe vom Ei ... ABER für 12 Euro.
Thx für die Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh