AMD Ryzen 5 2400G und Ryzen 3 2200G: Raven Ridge kann auch spielen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
112.375
amd_ryzen_teaser_100.jpg
Eine gute Alternative, wenn es um einen Alltags- oder Office-Rechner geht: So lautete vor wenigen Tagen das Fazit zu AMDs neuen APUs. Doch wie sich Ryzen 3 2200G und Ryzen 5 2400G schlagen, wenn die Zeit zwischen Word und Chrome mit dem ein oder anderen Spiel überbrückt werden soll, konnte der erste Test nicht endgültig beantworten. Der Frage sind wir nun aber nachgegangen und haben dabei auf Teile des Grafikkarten-Testparcours zurückgegriffen. Wenig überraschend: Der klare Favorit ist ein anderer als im ersten Test.Denn der Ryzen 5 2400G bietet aufgrund der stärkeren integrierten GPU natürlich größere...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Interessant wäre auch wie viel RAM man maximal zuordnen kann. Gibt es da festgelegte Grössen oder kann man einen Prozentwert des verbauten RAM nehmen?
 
Mir gehen diese Videos so auf den Sack. Man findet nichts und muss sich das dämliche Gesülze irgendwelcher selbsternannten Profis anhören.
Als ob nicht Textform viel schneller zu erfassen ist für den "Leser"....

Die Benchmarks gibts ab 12:05
https://youtu.be/H1FUKgOh1pM?t=12m5s
 
Mir gehen diese Videos so auf den Sack. Man findet nichts und muss sich das dämliche Gesülze irgendwelcher selbsternannten Profis anhören.
Als ob nicht Textform viel schneller zu erfassen ist für den "Leser"....

+1


Allgemein zum Test:
Spielbare Settings + Vergleich zu GT1030 bzw. 1050 (Ti) wären wünschenswert gewesen. Aktuell geht aus dem test nur hervor dass die Hardware in diesen Settings nicht zum Spielen taugt.
 
Wie viel RAM habt ihr denn der Vega zugeordnet? JayzTwoCents hat in seinem Video die Unterschiede zwischen 512 MB und 2 GB angerissen.

Interessant wäre auch wie viel RAM man maximal zuordnen kann. Gibt es da festgelegte Grössen oder kann man einen Prozentwert des verbauten RAM nehmen?
Der GPU konnte 2 GB nutzen, mehr lässt sich derzeit nicht einstellen. Ein BIOS-Update, das das ändern soll, sollte eigentlich schon Ende letzter Woche verteilt werden, ist aber immer noch nicht verfügbar.

Was genau mehr Speicher bringen wird, bleibt abzuwarten. Der Unterschied zwischen 1 und 2 GB ist in vielen Fällen derart gering, dass man schon eher von Messtoleranz sprechen muss.

+1


Allgemein zum Test:
Spielbare Settings + Vergleich zu GT1030 bzw. 1050 (Ti) wären wünschenswert gewesen. Aktuell geht aus dem test nur hervor dass die Hardware in diesen Settings nicht zum Spielen taugt.
Das Problem ist die Datenbasis für die Vergleiche. Für die Zukunft sind direkte Vergleiche gerade mit einer 1030 aber geplant. Mal schauen, wann sowas nachgereicht werden kann.
 
Mich persönlich würden Titel wie WoT, WoWs oder Wartunder generell viel mehr interessieren als solche "Blockbuster" von denen ich in FHD gar nicht erwarten würde das sie laufen.
Denke mal das auch WoW oder CS:go da interessant wären und wie schon gesagt vorallem vergleiche mit einer Hardware die im selben Rahmen liegt. Was bringt mir eine Tabelle mit Karten wie einer 1080Ti etc die in ganz anderen klassen rangiert????

Der Test geht finde ich voll an dem Vorbei was er eigentlich aussagen sollte, nämlich wie Sinnvoll der Kauf ist eine der APUs als Multimedia Rechner mit leichten Gamingambitionen ist im vergleich zu älteren Karten die noch viel genutzt werden in solchen Kisten und wie sie im Vergleich zur GTX1030/RX550 abschneiden etc
 
Ich hätte begrüßt, wenn man Spiele genommen hätte wie Fifa, LoL,Dota, Overwatch)bzw Spiele für Couchgaming oder welche die nicht sonderlich Leistung brauchen, da dies wohl er interesannt für leute ist als zu wissen, dass das aktuelle AAA Spiel von Unisoft nicht läuft.
 
+1


Allgemein zum Test:
Spielbare Settings + Vergleich zu GT1030 bzw. 1050 (Ti) wären wünschenswert gewesen. Aktuell geht aus dem test nur hervor dass die Hardware in diesen Settings nicht zum Spielen taugt.

Achso, eigentlich zeigt der Test, dass man mit der APU spielen kann, auch mit Settings dort, es ist bisher das beste Ergebnis einer APU, das kann man doch auch mal anerkennen.
 
Mich persönlich würden Titel wie WoT, WoWs oder Wartunder generell viel mehr interessieren als solche "Blockbuster" von denen ich in FHD gar nicht erwarten würde das sie laufen.
Denke mal das auch WoW oder CS:go da interessant wären und wie schon gesagt vorallem vergleiche mit einer Hardware die im selben Rahmen liegt. Was bringt mir eine Tabelle mit Karten wie einer 1080Ti etc die in ganz anderen klassen rangiert????

Der Test geht finde ich voll an dem Vorbei was er eigentlich aussagen sollte, nämlich wie Sinnvoll der Kauf ist eine der APUs als Multimedia Rechner mit leichten Gamingambitionen ist im vergleich zu älteren Karten die noch viel genutzt werden in solchen Kisten und wie sie im Vergleich zur GTX1030/RX550 abschneiden etc

Ich hätte begrüßt, wenn man Spiele genommen hätte wie Fifa, LoL,Dota, Overwatch)bzw Spiele für Couchgaming oder welche die nicht sonderlich Leistung brauchen, da dies wohl er interesannt für leute ist als zu wissen, dass das aktuelle AAA Spiel von Unisoft nicht läuft.
Immer mit der Ruhe! ;)
Die Testplattform ist komplett neu, da wird es noch ein wenig dauern, bis alle Wünsche erfüllt werden können. Aber genau solche "Couch-Spiele" sind angedacht. Schwierig wird es bei reinen Online-Games. Overwatch ist da schon eine große Ausnahme, da es einen reinen Singleplayer-Modus gibt, der fürs Benchen geeignet ist. In WoW wäre das beispielsweise nicht möglich.
 
Kapier ned wieso man mit ner Multimedia und Office -CPU nur Gamingrotztests macht ????
Aber das sich so viele an den Tests und dem Timi-Thema auch noch so Aufgeilen siehe hier mehrere Threads, findet mein Kollege (psychoheini ausm Marketing aus psychologischer Sicht sehr Interresant
In der IT lachen se drüber und ham erst mal 35 Systeme mit dem 2200er bestellt nur so zum Testen für die RMA- und Service- Abteilung hier
Die brauchen öfters Zugriff auf CAD-Pläne bzw. Modelle und da is ein billiger Officerechner oft zu langsam und n Rechner mit extra Graka zu teuer
also aus Sicht der ITler hier sind die AMD-Apus erst ma ne "Eierlegnde Wollmilchsau" aber wart ma mal ab was die so zusammentesten in Verbindung
mit Anwendungen welche was mit dem Grafikpart anfangen können (keine Games!!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, eigentlich zeigt der Test, dass man mit der APU spielen kann, auch mit Settings dort, es ist bisher das beste Ergebnis einer APU, das kann man doch auch mal anerkennen.

Aber will ich das? Da wäre das Geld für das System ja besser in einer Xbox angelegt und einem PC auf SoC Basis.

Ich kann dem Ganzen nur beipflichten, so hätte man den Test auch stecken lassen können (na gut ok, ich weiß jetzt dass ich mir für TR, AC, Witcher und FC lieber doch ne "richtige" Vega kaufe und nicht die APU - zum Glück habe ich das vorher erfahren!), da wäre ein allgemeines Performance-Rating weitaus aussagekräftiger gewesen.

Ich denke wenn ich überlege ob ich noch eine Grafikkarte dazu nehmen oder bei der APU bleibe, dann geht es ausschließlich um die oben genannten Titel wie CS, Dota und Co. Und dabei stellt sich dann die Frage ob aktuelle Low End Karte oder alte High/Mid End Karte. Da würde dann ja auch ein Kommentar reichen, dass FC und Co. schlecht spielbar sind oder gerade so an der Spielbarkeitsgrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:
es ist bisher das beste Ergebnis einer APU, das kann man doch auch mal anerkennen.

Du solltest Gebrauchtwagen Verkäufer werden ;)

"nun schauen Sie sich mal den schönen Bordwerkzeug Koffer an, also wenn das kein Grund ist den Wagen zu kaufen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer mit der Ruhe! ;)
Die Testplattform ist komplett neu, da wird es noch ein wenig dauern, bis alle Wünsche erfüllt werden können. Aber genau solche "Couch-Spiele" sind angedacht. Schwierig wird es bei reinen Online-Games. Overwatch ist da schon eine große Ausnahme, da es einen reinen Singleplayer-Modus gibt, der fürs Benchen geeignet ist. In WoW wäre das beispielsweise nicht möglich.

Es ist in keiner weise offensiver gemeint, hät diesen "Spielebereich" als interesannter bzw representiver für die fähigkeiten der neuen APUs gehalten, zumindest als Ersteindruck.
 
Browsergames werden laufen,Inetradio auch,was will man mehr =) Für alles andere hat man Zockerkiste
 
Du solltest Gebrauchtwagen Verkäufer werden ;)

"nun schauen Sie sich mal den schönen Bordwerkzeug Koffer an, also wenn das kein Grund ist den Wagen zu kaufen"
:fresse:
Ich verstehe nur nicht wieso an der Leistung der APU jetzt rumgemacht wird.
 
:fresse:
Ich verstehe nur nicht wieso an der Leistung der APU jetzt rumgemacht wird.

An der Leistung der APU nicht, sondern an dem Test ;)
Grafikkarte RX 550/560, GT 1030/1050 wäre besser gewesen. Und zum OC der APU sieht man auch noch nichts.
 
Sehe ich ähnlich. Es ist natürlich lobenswert das sich im APU bereich mal wieder etwas tut und die Leistung will ich auch nicht kleinreden.

Persönlich würden mich jedoch Sachen interessieren wie zb:
- Was kann man rausholen durch OC (aushebeln der TDP, köpfen usw - 130 Watt kann man mit ner Guten AIO ja schon stämmen, und OC wunder gibts ja immer mal wieder)
- Was kann man rausholen durch UV (Ryzen wallt ja sehr schnell, wenn ich also den Takt um 200mhz reduziere kann ich oft viel weniger Spannung nehmen und die Watt der GPU "schenken")
- Wie schneidet es ab mit Preislich ähnlichen Alternativen (G4560 + 1030 zb)

Ich mein sowas kann man ja völlig problemlos an einem Nachmittag benchen :fresse:
 
Persönlich würden mich jedoch Sachen interessieren wie zb:
- Was kann man rausholen durch OC (aushebeln der TDP, köpfen usw - 130 Watt kann man mit ner guten AIO ja schon stämmen, und OC wunder gibts ja immer mal wieder)

Eig. machen solche CPUs ja wenn primär in günstigen Systemen Sinn.

Und um 130W durch die CPU jagen zu können müsste man:
-teures Board kaufen (das macht kein 60€ Board mit)
-CPU köpfen (ggf. noch mal 30€)
-AIO kaufen

Ob das unterm Strich noch sinnvoll ist?
 
Eig. machen solche CPUs ja wenn primär in günstigen Systemen Sinn.

Und um 130W durch die CPU jagen zu können müsste man:
-teures Board kaufen (das macht kein 60€ Board mit)
-CPU köpfen (ggf. noch mal 30€)
-AIO kaufen

Ob das unterm Strich noch sinnvoll ist?

Gebe ich dir an sich recht, allerdings ist auf dem heutigen Markt die "etwas bessere" GPU lösung ja nicht gerade günstig. Wenn ich mit 20€ mehr fürs Board, und 30€ mehr für die Kühlung ein merkliches Leistungsplus erhalte ist das vllt P/L technisch vllt sinniger als 120€ für eine 1050 2G! zu verheizen (die jetzt auch nicht gerade der Stern am Leistungshimmel ist)
Ob sich das wirklich lohnt, schon bei 100 Watt klappt oder nicht mal annähernd machbar ist - würde ein Test verraten.


Was spricht dagegen andere Tests anzuschauen?

Natürlich nichts. Aber ich finde relativ wenig (noch)
 
Wenn ich mit 20€ mehr fürs Board, und 30€ mehr für die Kühlung ein merkliches Leistungsplus erhalte ist das vllt P/L technisch vllt sinniger als 120€ für eine 1050 2G! zu verheizen (die jetzt auch nicht gerade der Stern am Leistungshimmel ist)

Selbst mit LN2 wird man nie in den Leistungsbereich einer GTX1050 vordringen können.
Der Gegner ist die GT1030, welche sich auch um ca. 20% übertakten lässt.

Es wird ja immer wieder gesagt das ist die perfekte CPU für LOL / DotA Spieler usw... mag von der Leistung ja hin kommen... aber wer soll die CPU denn kaufen? Haben die ganzen aktuellen DotA bzw. LOL Spieler aktuell noch keinen PC?
 
Was ich mir wünschen würde wäre ein Test der die APU Oced (bis 1500mhz waren hier drin), die CPU bei 3,8ghz festklemmt und auch im Bios die 2GB Speicher zuordnet und dann würden mich tatsächlich Spiele wie Wot, Wows, Overwatch, wow usw. interessieren...
 
irgendwie verwechsel ich was,dachte immer diese APUs sind für "billiges" Geld zu haben,um nen guten Bürorechner zu haben,für Inetradio,ab und an nen Filmchen und für nicht ressourcenfressende Games auf mittleren oder niedrigen Details,sprich kurzweiliges für zwischendurch.Jetz kommen Leute mit köpfen und OC. Wenn ihr zocken wollt holt euch was großes.
 
Jetz kommen Leute mit köpfen und OC. Wenn ihr zocken wollt holt euch was großes.

OC bringt fürs gleiche Geld mehr Leistung - unabhängig der Basisperformance.
Köpfen bringt für gewisses Risiko oder ggf. Aufpreis bessere Temperaturen unabhängig der Basisperformance.


Warum schließt das Eine das Andere aus?
 
Oder ganz stumpf: ich könnte ggf. Meinen x1700 und meine gtx1080 verkaufen und mit Gewinn auf einen 2400g wechseln wenn der mein aktuelles Profil an spielen abdecken kann? Why not?

Gesendet von meinem Moto Z2 Play mit Tapatalk
 
Es wird ja immer wieder gesagt das ist die perfekte CPU für LOL / DotA Spieler usw... mag von der Leistung ja hin kommen... aber wer soll die CPU denn kaufen? Haben die ganzen aktuellen DotA bzw. LOL Spieler aktuell noch keinen PC?

Da wird oftmals auf sehr alter Hardware gezockt und die geht auch gerne mal kaputt. Besonders die Mainboards haben nur eine begrenzte Lebensdauer, wie man an den kontinuierlich steigenden Preisen der 1155 & 1150 Boards sieht. Und wenn dann das eigene System anfängt instabil zu werden ist halt die Frage, ob man inzwischen recht teure Gebrauchtware kauft, um den PC wieder zum laufen zu bekommen, oder ob man in etwas neues investiert. Da kommen dann die APUs ins Spiel.

Ein weitere Möglichkeit ist ein günstiger Zweitrechner für die Kinder. Für den Landwirtschaftssimulator und Mindcraft sollte ja auch ausreichend Leistung vorhanden sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
zZ besteht auch die Option eine der APUs zu erwerben, und wenn irgendwann mal die GPU Preise wieder normal sind auf Gpu + Ryzen 2? 3? 4? zu wechseln ohne alles zu tauschen.
 
Ich überlege ob es sich lohnt meinem Neffen einen Low Budget PC damit zusammen zu bauen
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh